Hund bellt Leute an, die wir im Treppenhaus treffen

Was mir gerad noch so einfällt:

ich hab mal einen Hütehundmix von einer Bekannten ausgeführt, als die sich am Fuss verletzt hatte und nicht mehr laufen konnte.

Muss aber dazu sagen dass das wirklich ein absolut unerzogener Hund war, der seiner Besitzerin ständig auf der Nase rumtanzt, rumzieht an der Leine, null ausgelastet ist, nach seiner Besitzerin schnappt und alles ankläfft was nicht bei drei auf dem Baum sitzt.
Also ein ziemlich übler Hund.

Mir gings da eher darum dass der dann ein wenig Energie loswird und pieseln gehen kann, da hatte ich keine Lust da irgendwie mit Training anzufangen, weil ich das dann auch nicht eingesehen hab deren Fehler auszubügeln.

Hab dann immer geschaut dass der Hund an der Häuserwand läuft, und ich daneben, also dass er quasi schon von beiden Seiten eingeschränkt ist. Sobald ein anderer Hund kam der angekläfft werden musste, hab ich mich quasi sofort halb gedreht, so dass ich dann auch vor ihm stand, so dass er quasi durch mich und Hauswand eingeschränkt war. Dazu gabs gleich ein strenges Abbruchkommando und ein Zurückdrängen von meiner Seite aus.

Abbruchkommando Kannte der zwar nicht, der wusste dann aber was ich wollte :)

Würde das aber auch nicht bei jedem Hund machen, sprich würde da ein garstiger Rottweiler oder so an der Leine hängen, wäre das nicht meine Wahl ;) Bei dem hats aber funktioniert.

Wäre es mein eigener Hund gewesen, hätt ich mich aber wie oben beschrieben erst mal herangetastet durch Ausprobieren.
 
Kann ich so nicht bestätigen.
wie gesagt: wenn meine Hündin meinen Rüden massregelt, dann geht das auch nicht leise statt. Dann wird die sehr körperlich und auch laut. Und der versteht das und lässt ab. Wenn sie gar nichts machen würde, wüsste der doch gar nicht was sie will. (siehe Situation wo Hund den Vater ankläfft).
Anders ist es z.B. wenn sie was hat was er will: dann macht sie auch nichts lautes, zieht aber die Lefzen. Ist dann wieder eine ganz andere Situation. Da liegt dann wirklich die Stille berdohlich in der Luft. Kriegt der auch mit. Würde er aber nicht mitkriegen, während er damit beschäftigt ist, meinen Vater anzukläffen. Da gibts dann halt einen auf die Nase.

Im Gegenzug versteht die auch sehr gut, wenn ich mich ihr von vorne nähere, und da eben auch meinen Körper einsetze, sprich leicht runterbeugen, anschauen, Abbruchsignal, notfalls auch mal schubsen. Da weiss die ganz genau dass ich es ernst meine. Und wenn die damit beschäftigt ist, sich ins Bellen reinzusteigern, da würde sie auf was ruhiges ja gar nicht mehr reagieren, und da gibts dann auch mal ein lautes "hey" um sie da wieder rauszuholen.

Ich stell mich da ja nicht hin und fang an hektisch zu meckern. Das machen ja viele die dann hinter dem Hund stehen, an der Leine rucken und meckern, was dann irgendwie gar nix bringt. Da merkt doch der Hund gar nicht dass eigentlich er gemeint ist.

Fehlverknüpfungen: weiss nicht. Ich sag dem Hund ja nur dass er in dem Moment etwas nicht tun soll. Und dann ist wieder gut. Könnte mir vorstellen dass sowas eher bei automatischen Sprühhalsbändern passiert, wo es aus dem nichts her zischt.
ABer ich hab ja keine Hilfsmittel bei mir, sondern massregel ja quasi durch mich selbst. Und ein "lass es" ist ja einfach nur ein "lass es", und da weiss meine schon dass es jetzt eben um diese Situation geht.

Wenn sie das als Schwäche interpretieren würde, dann würde sie ja quasi weitermachen, bzw mir irgendwann auf der Nase rumtanzen.
Aber so hab ich das Gefühl, dass sie meine Körpersprache eigentlich recht gut einordnen kann, und dann auch weiss wann schluss mit lustig ist.

In so einer situation geht es ja nicht einer gegen den anderen, sondern da mischt ja noch etwas drittes mit. (hier Mensch im Hausflur, oder bei uns mal anderer Hund), finde das dann schon anders einzuordnen.
 
Zum einen das, zum anderen zeigst du mit dem Laut werden, dass du selber überfordert bist und präsentierst deine Schwäche deinen Hund auf den Servierteller.
Meinen es Hunde ernst, werden sie leise.

Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Wenn Hunde es so ernst meinen, würden sie töten.

Aber einfach mal maßregeln, da werden viele Hunde auch mal lauter. Ein kurzer Brüller reicht meist.

Wobei in der geschriebenen Situation ein Brüller nicht angebracht wäre.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben