Mein Hund bellt fremde Leute auf der Straße an

Erster Hund
Lilly / Mischling (1)
Also mein Hund ist 1 1/2 Jahre alt und wir haben sie jetzt seit 8 Monaten (aus dem Tierheim).
Seit ein paar Monaten bellt sie plötzlich fremde Leute auf der Straße an. Einfach so, wenn wir an ihnen vorbeilaufen.
Sie ist aber sehr klein, deswegen macht sie den Leuten keine Angst, aber es stört mich halt sehr und ich weiß auch nicht warum und was ich dann machen soll.
Übrigens wedelt sie dabei aber mit ihrem Schwanz, also scheint sie sich ja noch zu freuen. Und sie bellt auch nicht bei jedem Mensch.

Und naja, ich weiß einfach nicht was ich dagegen machen soll. Habt ihr vielleicht Tipps ?
 
Zu dem "Warum" kann ich dir leider nichts sagen, da ich euch nicht kenne. Einen kleinen Hinweis kann ich aber nicht verkneifen: Schwanzwedeln ist bei weitem nicht immer mit Freude gleichzusetzen, es kann z.B. auch Unsicherheit und Aufgeregtheit ausdrücken.

Auf welcher Seite führst du sie? Wie ist es, wenn sie auf der dem Passanten abgewandten Seite läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das Problem kenne ich auch.

Wie verhälst du dich denn wenn sie so ein Verhalten zeigt?

Und wie Lunasmama schon geschrieben hat, Schwanzwedeln kann was mit Unsicherheit zu tun haben.

Ich kann mir vielleicht vostellen, da sie jetzt - wo sich sich bei euch eingelebt hat einen Schutzinstinkt gegenüber euch entwickelt hat.


Sowas muss auf jeden Fall trainiert werden, denn sowas kann zu einer Belastung für Hund und Halter werden!
 
Also ich führ sie immer an verschiedenen Seiten, und wenn sie an der abgewandten Seite zum Passanten läuft, rennt sie trotzdem zu ihm hin und bellt ihn an.


Und wenn sie das macht, ruf ich sie mit ihrem Namen und sag "Ist gut" oder "Aus", aber da hört sie dann auch nicht mehr drauf. Dann versuch ich sie von den Leuten wegzuziehen sozusagen, damit ich mit ihr weiterlaufen kann.
Ich glaub das ist nicht richtig, aber sie hört ja denn auch nicht mehr auf mich und ich weiß nicht was ich sonst machen soll.
 
hallo,
laufe mit dem hund einen bogen, damit sie sich nicht so aufpuscht. der abstand zum auslöser muß so groß sein, dass sie noch ruhig bleiben kann. loben nicht vergessen und nicht am hund rumzerren.
übe unterordnung mit ihr, aber erst mal ohne ablenkung.
lg
 
Also ich führ sie immer an verschiedenen Seiten, und wenn sie an der abgewandten Seite zum Passanten läuft, rennt sie trotzdem zu ihm hin und bellt ihn an.

wieso kan sie das tun? warum lässt du sie durch? versuch doch mal, dich ihr in den Weg zu stellen, du brauchst dabei nichts zu sagen. Sollte sie dann zu dir hochgucken, loben. Das beseitigt natürlich nicht direkt die Ursache des Problems, aber irgendwo muss man ja anfangen. Hund abblocken, leicht vorgehen, damit der Hund zurückweichen muss. Kannst du üben, indem du was ganz Tolles auf den Boden legst- irgendeinen Stinkeknochen oder so- dem Hund aber genau so klar machst, dass es dein Stinkeknochen ist, ganz ohne Worte, ohne Bücken, ganz locker und entspannt, aber fest entschlossen, den Hund nicht dranzulassen. Hund anschauen und zurückdrängen. Verstehst du so'n bisschen wie ich das meine? ist schwer zu erklären...

Übrigens, mein Terrorknödel ist im selben Alter und auch sie macht sowas ab und zu, das kann schon sein, dass da gerade der Schutz-/Wachtrieb erwacht. Die Unsicherheit passt da auch ganz gut rein, schliesslich ist das auch für den Hund neu. Also ruhig bleiben und dafür sorgen, dass der Hund nicht jeden Tag 10 mal einen "Jaaaaaa! alle verscheucht!!!!!" - Erfolg zu verbuchen hat, sonst wird aus dem unsicheren Bellen ganz schnell ein selbstsicheres sich-wie-die-Axt-im- Walde-Benehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dankeschön, ich werd das mal mit ihr ausprobieren und hoffe, dass sich das dann ändert mit dem Anbellen :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben