Hund bellt Leute an, die wir im Treppenhaus treffen

glaub ich nicht.
Kleines Beispiel: Mein Rüde hat meinen Vater immer angekläfft. Meine Hündin kennt meinen Papa ja, sprich die weiss dass man den nicht ankläffen braucht.
Das lief dann so ab: Rüde kläfft meinen Vater an, meine Hündin geht mit Schmackes meinen Rüden an, so dass der Ruhe gibt. Die ist da richtig körperlich geworden und hat sich quasi fast über ihn gestellt, mit schnarrlenden Geräuschen. Dadurch hat mein Rüde gelernt: den Mann da braucht man nicht anknurren.
Danach bei Ruhe gabs Leckerlie von meinem Vater.

Ich würde meinen Hund nicht anmeckern wenn er ängstlich wäre, und du merkst dass er dann vor dir Schiss hat, aber du schreibst ja deine Hündin ist sehr selbtsicher.
Meine Hündin ist auch recht selbstsicher, und die war da eher erstaunt darüber, und dann etwas missmutig dass ich da das letzte Wort hatte :)

Du musst jetzt auch nicht rumbrüllen, sondern einfach mal umdrehen, ihr in die Augen von vorne gucken, und dann wirklich mit Nachdruck ein Abbruchkommando geben. Ich finde das wirkt von vorne gesprochen (also direkt ins Gesicht) immer besser als wenn man hinter dem Hund steht, wenn der schon vor einem steht und rumzickt.

BEi meiner Hündin hat ich mal so alles quer beet versucht sie vom Bellen abzuhalten (also sie bellt manchmal andere Hunde an, keine Menschen), und da hat eigentlich alles funktioniert, vom Guck Kommando beim Vorbeilaufen und Belohnen, vom Absitzen lassen und belohnen, bis eben hin zum Anblöcken. Zudem kennt sie auch eine "Zurück" Kommando, was bedeutet dass sie hinter mir laufen soll (nehme ich eigentlich wenn ich auf einem Weg bin wo ich weiss dass da viele Katzen rumrennen). Aber wenn ich sehe dass sie auf einen anderen Hund reagieren könnte, dann geb ich ihr das auch manchmal, und wenn ich merke sie würde doch gerne mal vorgehen schieb ich sie noch mit dem Fuss zurück. Da ist dann auch Ruhe.
Viele Wege führen nach Rom ;)

Müsste dann aber im Prinzip nicht die Person, die sie ankläfft, so reagieren? Ja, ich schätze meine Hündin schon als selbstsicher ein und nicht ängstlich. Ob sie aber dann in diesen Situationen unsicher ist, kann ich auch nicht ausschließen. Da mein Trainer sie auch als sehr selbstsicher einschätzt, hatte er halt die Idee mit dem Spray Commander - oder halt "ignorieren" und aus Situation entfernen. So soll sie halt verstehen, dass ich das NICHT MAG. Bei Fahrrädern hat hat das geklappt - aber im Treppenhaus kann ich nicht ausweichen, das ist halt das Problem. Ich muss mal paar Nachbarn engagieren:)
 
Mein Trainer hat ja im Prinzip nichts anderes empfohlen, und halt nur bei Bedarf Spray Commander:zwinkern2:

Guck mal hier ist ein wie ich finde ganz interessanter Artikel über Trainingsmethoden und die positive Bestrafung (also das Sprühhalsband und die Wurfdisc). Positiv bedeutet hierbei nicht, dass die Strafe etwas gutes ist sondern es wird etwas für den Hund hinzugefügt.

Die "Easy Dogs"-Seite lese ich allgemein gern.
 
Guck mal hier ist ein wie ich finde ganz interessanter Artikel über Trainingsmethoden und die positive Bestrafung (also das Sprühhalsband und die Wurfdisc). Positiv bedeutet hierbei nicht, dass die Strafe etwas gutes ist sondern es wird etwas für den Hund hinzugefügt.

Die "Easy Dogs"-Seite lese ich allgemein gern.

Vielen Dank für den Tipp, ich lese es mir durch:)
 
Ich würde mir, wie du schon vorgeschlagen hast, bewusst ein paar Nachbarn zum trainieren suchen. Also so dass du weißt dass gleich ein Mensch auftaucht. Und bevor deine Hündin zu Bellen anfängt ein Abbruchsignal sagen und das Alternativverhalten das sie zeigen soll und dann ruhig an dem Menschen vorbeigehen. Ich belohne gern mit Fressen, daher dann also tolles Fressen in den Hund. Wenn überraschend ein Mensch auftaucht würde ich kommentarlos vorbeigehen.
 
Versteht dein Hund den zuverlässig nein oder aus? Ich würde wenn das der Fall ist sofort beim ansatz von bellen nein oder aus als Abbruch verwenden und sie loben sobald sie still ist.
Einer meiner Hunde meinte das auch ne zeitlang machen zu müssen. Nach ner Woche war dann Ruhe.
 
Ich würde mir, wie du schon vorgeschlagen hast, bewusst ein paar Nachbarn zum trainieren suchen. Also so dass du weißt dass gleich ein Mensch auftaucht. Und bevor deine Hündin zu Bellen anfängt ein Abbruchsignal sagen und das Alternativverhalten das sie zeigen soll und dann ruhig an dem Menschen vorbeigehen. Ich belohne gern mit Fressen, daher dann also tolles Fressen in den Hund. Wenn überraschend ein Mensch auftaucht würde ich kommentarlos vorbeigehen.

Das ist grds. ein guter Tipp, das Problem ist einfach nur, dass wenn sie anfängt "auszuticken", ich nicht cool bleiben kann. Das muss ich wohl noch lernen.

- - - Aktualisiert - - -

Versteht dein Hund den zuverlässig nein oder aus? Ich würde wenn das der Fall ist sofort beim ansatz von bellen nein oder aus als Abbruch verwenden und sie loben sobald sie still ist.
Einer meiner Hunde meinte das auch ne zeitlang machen zu müssen. Nach ner Woche war dann Ruhe.

Sie versteht schon Stop und Nein/Aus, aber sie steigert sich dann rein und ich kriege sie damit nicht aus dem "Bellmodus" raus. Entweder sie denkt, mich verteidigen zu müssen, aus Unsicherheit, oder sie will Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Hier wurde oft mein Trainer kritisiert in dem Pfad, dabei hat er mir bereits viel geholfen. Ich denke, der Tipp mit dem Spray Commander war wirklich darauf bezogen, dass sie dann recht schwer ist aus dem "Modus" rauszukriegen.
 
Wenn du sie draußen mit dem Dummy ablenken kannst, warum gibst du ihr den dann nicht, bevor ihr das Haus verlasst? Dann hat sie eine Aufgabe beim raus gehen, und kann schon mal nicht so bellen wie gewohnt.
Ist das ein Futter dummy? Dann würde ich beim passieren des Treppenhauses immer -egal ob einer euch entgegen kommt, oder nicht- an einer Stelle füttern, damit sie das Treppenhaus gut findet, und einen Sinn im Dummy tragen sieht.
 
Wenn du sie draußen mit dem Dummy ablenken kannst, warum gibst du ihr den dann nicht, bevor ihr das Haus verlasst? Dann hat sie eine Aufgabe beim raus gehen, und kann schon mal nicht so bellen wie gewohnt.
Ist das ein Futter dummy? Dann würde ich beim passieren des Treppenhauses immer -egal ob einer euch entgegen kommt, oder nicht- an einer Stelle füttern, damit sie das Treppenhaus gut findet, und einen Sinn im Dummy tragen sieht.

Ich gebe es ihr bevor wir gehen, aber sobald sie jmd. im Treppenhaus trifft, lässt sie ihn fallen, und es geht los mit dem Gebelle etc.:traurig8:
 
Müsste dann aber im Prinzip nicht die Person, die sie ankläfft, so reagieren? Ja, ich schätze meine Hündin schon als selbstsicher ein und nicht ängstlich. Ob sie aber dann in diesen Situationen unsicher ist, kann ich auch nicht ausschließen. Da mein Trainer sie auch als sehr selbstsicher einschätzt, hatte er halt die Idee mit dem Spray Commander - oder halt "ignorieren" und aus Situation entfernen. So soll sie halt verstehen, dass ich das NICHT MAG. Bei Fahrrädern hat hat das geklappt - aber im Treppenhaus kann ich nicht ausweichen, das ist halt das Problem. Ich muss mal paar Nachbarn engagieren:)

nee, schon du. du bist ja derjenige der im Prinzip das letzte Wort hat. und du willst nicht dass sie andere ankläfft.

Ignorieren würde ich nicht. Weiss nicht, aber woher weiss sie denn dann dass du das nicht willst?
DAs kann ich mir höchstens noch draussen vorstellen, wo du Platz hast, dass du da einfach abdrehst. aber im Treppenhaus ist dazu ja oft nicht die Möglichkeit dazu, bzw die Leute kommen da ganz kurzfristig aus der Türe so dass man oft gar nicht schnell reagieren kann.

Ich denk ein Trick ist auch, schon einzugreifen bevor sie kläfft, wenn es mal losgeht ist es immer schwierig den Hund dann wieder mental runterzuholen.

Ich glaub wenn ich du wäre würde ich mal mit positivem heranwagen, und mal schauen ob es hilft.

Sprich z.B. mal in der Wohnung gezielt "sitz" oder "guck" (also sie soll dich angucken") trainieren.
Wenn das sitzt, würde ich an den Hauseingang gehen wo ein bisschen mehr Platz ist, und dann mal ein paar Nachbarn fragen ob sie vorbeilaufen können, so dass du weisst dass sie gleich kommen, so dass du sie schon gezielt absitzen lassen kannst /dich angucken lassen kannst.
und dann bei Durchführung schön belohnen. (das hat bei meinem ersten Hund ganz gut geholfen, der immer völlig ausgetickt ist bei anderen Hunden).

Ansonsten dann eben mal ein Machtwort sprechen :)

Spray Commander kenn ich nicht, ich denke das ist so ein Sprühzeug? Das blöde daran ist ja dass du das wahrscheinlich auch nicht die ganze Zeit parat hältst. Meine Nachbarin hat das für ihren Hund verwendet (also so Sprühzeug), hat leider gar nix gebracht (der hat andere Hunde angekläfft). Eigentlich ganz im Gegenteil, die hat den zum Schluss abgegeben weil er gebissen hat. Vielleicht hätte da ein eher vorsichtiges Heranführen dann mehr gebracht.
 
Ich gebe es ihr bevor wir gehen, aber sobald sie jmd. im Treppenhaus trifft, lässt sie ihn fallen, und es geht los mit dem Gebelle etc.:traurig8:

Deswegen die Frage ob es ein Futterdummy ist, und der Tipp immer, ob jemand kommt oder nicht, an einer bestimmten Stelle zu füttern.

- - - Aktualisiert - - -

Das mit dem anmeckern würde ich nicht machen.
Das kann auch ganz schnell fehlverknüpfg werden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben