Hund aus dem Tierheim

Erster Hund
Winston, franz. Bulldogge
Zweiter Hund
Greta, franz. Bulldogge
Hallo!

Also, ich überlege mir ernsthaft, mir einen 2. Hund zuzulegen. Winston soll kein Einzelkind bleiben.
Aber ich möchte auf jeden Fall diesmal einen Hund vom Tierschutz. Ich habe auf der Internetseite unseres Tierheimes schon ein paar Schnuckel entdeckt, die von der Beschreibung zu uns (Katzen, Hund) gut passen könnten.

Jetzt weiß ich aber nicht, wie das so abläuft. Wer kennt sich da aus?
Gehe ich da einfach zu den Öffnungszeiten hin und kann dann mit dem Hund draußen evtl. rumgehen, um zu sehen, ob es "funkt"?
Und wie läuft das mit probewohnen? Ich kann den ja nicht einfach gleich einpacken.

Also, wie lief das bei denen ab, die sich einen Hund aus dem Tierheim hatten?

Liebe Grüße
Bine
 
Du gehst entweder hin oder rufst vorher an und sagst für welchen Hund du dich interessierst.
Dann ist es am Besten du gehst mehrmals Gassi.
Nimm deinen Winston mit.
Solltest du gleich beim ersten Gespräch erwähnen.
Wenn alles passt, dann wird entweder eine Vorkontrolle gemacht, oder du bekommst den Hund so mit und es findet eine Nachkontrolle statt.
In unserem Tierheim gibt es Hunde grundsätzlich 4 Wochen in Pflege.
Machen aber die wenigsten Tierheime.
 
Hallo,

also in dem TH in dem ich zuvor ehrenamtlich war und auch Eika geholt hatte, da war es so, dass man auch erst mal paar Mal mit dem Hund Spazieren gehen konnte/sollte, bei Zweithund hat man es dann eben auch mit beiden probiert, dann gab es Probetage, wo man den Hund mitgenommen hat, das waren bei uns im TH meist so 2-3Tage und wenn alles geklappt hat, dann wurde der Vertrag gemacht. Vorkontrolle gab es bei uns auch, die hatte ich fast unterschlagen weil bei mir keine Vorkontrolle stattfand...und dann kam irgendwann nochmal die Nachkontrolle.
 
erstmal finde ich es schön dass du dir einen hund vom th holst! :zustimmung:

bei luke lief das so:

1. während den öffnungszeiten sind wir hingefahren
2. haben uns umgeschaut
3. bei interesse konnten wir mit dem wuff spazieren gehen (feld und wald direkt vor der tür)
4. ja wir nehmen luke
5. vertrag unterschrieben
6. luke ins auto, freßnapf, heim

wir wussten an diesem tag nicht dass wir direkt mit einem hund heimkommen.
waren dann aber froh dass das so unkompliziert war :zustimmung:
natürlich haben die mitarbeiter noch ein paar infos haben wollen, geben also nicht einfach so einen hund raus! nachträglich haben wir noch die schriftliche erlaubnis unseres vermieters hingefaxt. die schutzgebühr haben wir überwiesen.
 
hat zwar nichts mit dem eigentlichen thema zu tun aber ich halte nichts davon einen hund "zur probe" übers we oder ein paar wochen mit heim zu nehmen.

unabhängig davon dass ich es nicht übers herz bringen könnte diesen dann wieder in den "knast" zu schicken weil er mir dreimal zuviel gebellt hat finde ich das dem hund ggü. nicht fair. der freut sich, ist happy und dann heissts....nöööö den nehmen wir dann doch nicht.:wut:
 
Öh, na ja, ich habe noch zwei Miezen und die kann ich ja schlecht ins Tierheim zu Besuch mitnehmen.
Und von daher finde ich probewohnen schon ganz gut. Auch, wenn kleinere Kinder mit im Haus sind. Kann ja auch sein, dass es nicht so gut klappt.

Jedenfalls will ich bald mal hinfahren und mir die Ronja angucken.

Gruß und danke!
Bine
 
Öh, na ja, ich habe noch zwei Miezen und die kann ich ja schlecht ins Tierheim zu Besuch mitnehmen.
Und von daher finde ich probewohnen schon ganz gut. Auch, wenn kleinere Kinder mit im Haus sind. Kann ja auch sein, dass es nicht so gut klappt.

Jedenfalls will ich bald mal hinfahren und mir die Ronja angucken.

Gruß und danke!
Bine

du solltest aber dabei nicht vergessen dass der charakter des hundes ein paar wochen nach dem einzug zum vorschein kommt wenn er sich eingelebt hat.
in ein paar tagen lernst du ihn nicht kennen.
 
hat zwar nichts mit dem eigentlichen thema zu tun aber ich halte nichts davon einen hund "zur probe" übers we oder ein paar wochen mit heim zu nehmen.

unabhängig davon dass ich es nicht übers herz bringen könnte diesen dann wieder in den "knast" zu schicken weil er mir dreimal zuviel gebellt hat finde ich das dem hund ggü. nicht fair. der freut sich, ist happy und dann heissts....nöööö den nehmen wir dann doch nicht.:wut:

du solltest aber dabei nicht vergessen dass der charakter des hundes ein paar wochen nach dem einzug zum vorschein kommt wenn er sich eingelebt hat.
in ein paar tagen lernst du ihn nicht kennen.

Das sind natürlich zwei sehr wichtige Punkte. Man lernt den Hund nicht innerhalb von 3 Wochen kennen aber du hast eine größere Chance zu sehen ob es passt, als bei einem Spaziergang.
Wir praktizieren das auch so, weil damit jeder die Chance zu sagen, dass es nicht passt, der Hund kann sich in dem Sinne ja auch äußern.
Vor allem in ihrer Situation mit den Katzen!

Ich finde es natürlich super, dass du einen Hund aus dem TH möchtest.
Gehe einfach mal vorbei - ich würde deinen Winston erstmal daheim lassen - und unterhalte dich dort mit den Angstellten.
Gehe ruhig eine Woche lang jeden Tag mit der / dem Auserwählten spazieren, falls du nicht zu weit weg wohnst.
& dann hoffe ich, dass die Chemie stimmt und du bald einen neuen Freund hast! :zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben