Hund am Rad = Tierquälerei?

Kommt drauf an wie man es gestaltet.

Ich hab die Tage, wo wir hier so 30-40 Grad hatten, viele Hundehalter gesehen, die MITTAGS bei der Hitze mit dem Hund Fahrrad fuhren. Dann ist es definitiv Tierquälerei!

Gestern hab ich 2 Mädels gesehen, die mit ihren Borders stumpf 6 mal um den gleichen Abschnitt geradelt sind, immer wieder die gleiche Runde, ohne Abwechslung, stumm vor sich hingeradelt.
Find ich auch nicht sonderlich toll :denken24:

Wenn ein Hund am Fahrrad laufen gewöhnt ist und man damit tolle Touren macht bei angemessenen Touren und richtigem Tempo, seh ich da nichts verwerfliches dran.
 
Ich möchte mit Ebby auch gern das Radfahren üben und sehe daran nichts bedenkliches.

Allerdings war ich in einem Fall wirklich soweit, den Fahrer vom Rad zu schubsen und zwar als er bei der letzten Hitze von teilweise 40 Grad im Schatten mittags um halb eins mit seinem schwarzen Schäfi recht schnell am Rad in der prallen Sonne fuhr ... DAS ist mMn Tierquälerei.
 
Wenn Woody merkt wir fahren mit dem Rad los hopst der hier vor Freude rum wie ein aufgescheuchtes Känguruh :happy2:
Der findet es toll und es ist ja auch mal was anderes.
 
Pünktchen ist bei mir auch schon 2 mal mitgelaufen,das war aber auf nem Feldweg wo ich sie von der Leine losmachen konnte,so konnte sie selbst entscheiden ob sie direkt neben mir oder auf der Wiese läuft!Solange man nicht stundenlang durchfährt denk ich ist das ok!Und dem Hund schadets nicht,zumindest meiner nicht!
 
Wenn es Tierquälerei wäre, dann wäre ja jeglicher Zugsport auch verwerflich!
Boomer zieht ja sogar das Fahrrad und wenn wir im Winter rodeln gehen, rennt er halt da mit!
Alles ist natürlich immer Temperaturabhängig und der Leistungsstand des Hundes darf nicht vergessen werden!

Wenn es jemand stört, einfach fragen, seit wann in vernünftigem Maße Sport treiben verboten ist und ob sie wüßten, dass der Mensch eigentlich für den Hund viel zu langsam läuft?!
Da ist tägliches langsames Gassigehen eher eine Qual!:frech3:
 
Hallo,


ich fahre auch super gern mit Tüte am Rad, die hat da richtig spaß dran. Auch mir macht es spaß und somit werden wir es auch beibehalten. Wir fahren sehr unregelmäßig von alle 2 Tage bis mal Tagelang garnicht.

Je nach Lust und Laune.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch gerne mit Lucky am fahrad fahren wollen traue mich aber nicht da 1. Ich keine wirklich gute fahrerin bin 2. Lucky total angst vor dem ding hat egal ob es steht oder fährt und 3. Ich kein fahrad mehr habe :D


Ich finde radfahren ok für Hunde mit einer angemessenen größe. Wenn ich sehe das jemand mit seinem Chi fahradfährt finde ich das nicht so toll wie langsam muss man fahren damit der chi im gemüdelichen trab hinterher kann? Geht das?
 
Mit meiner Diesel würd ich wohl auch kein Fahrrad fahren, aber mit meiner Cindy hab ich das öfter gemacht. Es hat ihr total Spaß gemacht, und niemand hat mich deswegen angepöbelt.

Lass dir nix einreden! Vielleicht war der, von dem die Frau erzählt hat, wirklich einer der seinen Hund bei 40° im Galopp laufen gelassen hat!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben