Rad fahren mit Hund!

Erster Hund
Pünktchen (7 Jahre)
Zweiter Hund
Ron (3 Jahre)
Hi,

also ihr kennt ja meine Punkt,das faule Getier,ich hab schon so viel versucht mit ihr,aber nix ist dabei was ihr so richtigen fetz macht!Nun möchte ich gern üben,das sie mit mir am Fahrrad läuft,nur weiß ich nicht wie?!Fuß laufen,bringt sie schon prima,muss sie zwar manchmal 2mal auffordern aber in der Regel funktioniert es gleich :tanzen2:
Wenn sie das dann drauf hat,kann es passieren das sie immer mehr von mir fordert?
Ist sie beim fahren abgelenkt?Sie hat immer noch ihre Macke und bellt an der Leine andere Hunde an,will ja auch nicht vom Fahrrad gerissen werden wenn sie wieder so ne Minute hat...

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen,weiß mir nicht mehr zu helfen,ausser Fahrrad fahren um sie richtig auszulasten!
 
wichtig ist, dass sie lernt, ruhig neben dem Rad zu laufen. Ich habe die erste Zeit das Rad geschoben und den Hund neben dem Rad laufen lassen. Erst ist er gesprungen wie ein Reh und wollte vom Rad weg, dann hat er ziemlich schnell kapiert, dass es ihm nichts tut..............
Immer wenn ich das Rad bei hatte, hab ich ihn kurz auf seine Lieblingsplätze geführt zum Lösen - dann durfte er nicht mehr schnüffeln, pieseln oder sonstwas, sondern wir sind zügig gelaufen.

Als das gut geklappt hat, bin ich dann aufs Rad, bin nur langsam gefahren, nur ganz früh morgens oder spät abends, damit wir möglichst keinen treffen und haben halt geübt.

Da Hachiko ja so ist, wie er halt ist, bin ich auch heute noch sehr vorsichtig, vor allem bei Hundebegegnungen, es ist nicht vorhersehbar, ob er locker vorbei trabt oder ob er sich in die Leine hängt. Zur Not halte ich halt an und bleibe stehen, bis der Hund vorbei ist.
Inzwischen kommen wir mit dem Rad ganz gut vorwärts.
 
Muss ich dann auch die Fütterung umstellen?Nich das sie noch mehr abnimmt dadurch,frisst um die Jahreszeit nicht so viel!
 
Naja muss ich dann beobachten und immer wiegen :)
Hast du so ein Fahrradteil für Hunde oder nimmst du Leine mit HB oder Geschirr?
 
Ich hab nen Geschirr und hab bis jetzt die Leine in die Hand genommen, ich hab mir eingebildet, dass ich dann besser auf ihn einwirken kann.
Werde mir jetzt aber so eine Federgabel fürs Rad kaufen, da es inzwischen gut klappt und ich dann die Hände wieder frei am Lenker hab
Mit Halsband fand ich das nicht so toll, da ist mir die Verletzungsgefahr zu groß
 
Wie lange sollte ich ca mit ihr fahren?Will sie nicht überfordern,sie zeigt auch schlecht wanns gut ist,wenns nach ihr Gänge würde sie bis zum Tod laufen
:wuetend2:
 
Am Anfang hab ich immer nur kurze Runden gedreht und bin auch langsam gefahren - einfach weil ich Schiss hatte, dass ich vom Rad fall, wenn hacki aufdreht.........
So ca. 15 min, langsam nen größeres Karree, dann siehst du ja, wie sehr sie das schlaucht
Ich mach das in unregelmäßigen Abständen ca. 2mal in der Woche. Ich möchte nicht, dass er das einfordert, wenn es regelmäßig wäre. Ich möchte auch nicht, dass er es immer mehr braucht, er ist hibbelig genug.
Inzwischen fahren wir dann so ca. 1 Stunde in gutem Tempo durch die Gegend.........
Aber ich bin ne Oma und hab nur 3 Gänge - also gutes Tempo ist dann doch schon noch gemütlich :jawoll:
 
Leuchtet ein,am Anfang nich so durchzutreten :)
Davor hab ich auch Schiss das sie dann immer mehr will und sie dann total versaut is...So viel Fahrrad werd ich dann e nicht fahren,hab kein eignes muss mir das dann immer ausleihen :zornig:
Wenn ihr das Spaß macht,was ich hoffe,kann man ja auch zum Zugsport über gehen,das man eine Abwechslung hat oder?
 
Ich weiß nicht, ob da jeder Hund für geeignet ist.
Ich bin dabei, Hachiko verschiedene Tricks beizubringen, weil er körperlich nicht zu sehr gepuscht werden soll, der ist sowieso so ein aktives Energiebündel, der muss lernen sich zu zügeln und ruhig zu bleiben........
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben