Hund am Rad = Tierquälerei?

Erster Hund
Kovu. Mischling. (8)
Zweiter Hund
Lio. Dalmatiner.(5m)
Hallo ihr Lieben,

ich hab' da mal eine Frage..

Ich habe jetzt wochenlang mit meinem Rüden das Gehen am Rad geübt. Gestern und heute sind wir dann die ersten mini-Strecken gefahren.
Unterwegs kam ich an einigen Hundehaltern vorbei, die aber weiter weg waren.
Vorhin habe ich dann noch jemanden getroffen, der uns Mittags gesehen hat.

Person: ''Wurdest Du noch nicht vom Rad getreten?''
Ich: ''Äh, nein?''
Person: ''Ja das ist doch Tierquälerei mit einem Hund am Rad! Mein Arbeitskollege wurde schon von Leuten vom Rad getreten, weil er DAS mit dem Hund getan hat.''
Ich: Ahaa, wieso??? Ich finde das ganz gut. Eine nette körperliche Auslastung und Abwechslung für den Hund.''
Dann folgte nur ein Augenkullern.

Ich fahre jetzt nicht jeden Tag x Kilometer Highspeed mit dem Hund. Zumal das jetzt erst das 2. richtige Mal für uns war, und wirklich nur 1 oder 2 Runden locker um den Block. Ich habe das Gehen am Rad auch lange geübt und positiv aufgebaut. Ich zerr meinen Hund nicht hinterher, mir scheint es so, als habe er es gut angenommen. Er läuft locker mit und Spannung hat er auch nicht auf der ''Leine'' (ich habe mir so einen Abstandshalter zugelegt).

Stehe ich auf dem Schlauch? Wie seht ihr das?
 
Für meinen Hund bin ich zu lahm und überlege mir daher auch ein Fahrrad anzuschaffen. Ich denke er hätte Spaß daran...
Mit dem Setter meiner Tante, schon 20 Jahre her, bin ich immer mit dem Fahrrad gefahren und wurde nie von Passanten angemacht. Sehe gerade morgens viele Hunde am Fahrrad, ich denke mal damit der Hund ausgelastet ist und Herrchen/Frauchen zur Arbeit können.

Natürlich sollte man immer den Hund im Auge haben und merken, wann Ende ist. Das wird aber wohl jeder wissen...
 
hallo,

kleine "anekdote" dazu: ich wollte mir vor dem urlaub noch so einen distanzhalter fürs fahrrad zulegen, um das mit dem herrn hund da mal ein wenig zu üben --> also ab in den nächsten FN (hatte mir im netz ein paar angesehen, aber für online-order war´s schon zu knapp).

nachdem ich da 20 min gewissenhaft, aber ergebnislos alle regale abgesucht hatte, die mir dafür passend erschienen, blieb mir nur die rückfrage beim geschulten fachpersonal. als antwort kam: "nein, führen wir nicht mehr. mussten wir wg änderung des tierschutzgesetzes ausm sortiment nehmen, da der hund seither an nichts anderem als dem menschen direkt "befestigt werden darf."

mein blödes gesicht hätte ich in dem augenblick selbst gern gesehen ...

nein, ich kann daran nichts tierquälerisches erkennen, wenn man es mit maß und ziel macht.
und demnächst ordere ich pöhse person so was übers netz und feddich!!

LG
andrea
 
ach lomita,
lass dir nichts erzählen.

ich bin ja dann auch so ein tierquäler,
fahre 5 mal die woche mit meinen hunden rad.
8-10 km sind die strecken immer.

als gipsy noch jünger war bin ich mit ihr jeden tag 10 km gefahren.
man bedenke...gipsy ist 26 cm hoch :girllove:

chino,das glaube ich gerne.
ich traue diesen dingern nicht über den weg.
aber dazu gibt es schon einen thread...........
 
Ich fahre mit Hachiko auch Rad, ich achte darauf, dass er vorne locker trabt. Ich habe das Gefühl, dass es ihm Spaß macht, wenn ich mein Rad aus dem Schuppen hole, wuselt er schon immer ganz aufgeregt freudig um mich rum :jawoll:
 
Hund am Rad und Hund am Rad sind zweierlei. Es kommt auf das WIE an. Einen Hund, der es nicht gewöhnt ist kilometerlang am Rad laufen zu lassen, halte ich für mindestens bedenklich. Einen Hund vernünftig aufbauen und dann am Rad laufen lassen ist für mich vollkommen OK. Ich habe mit Felix Touren von 20 km und mehr gemacht. Allerdings darauf geachtet, dass er auch nicht die ganze Zeit am Anschlag rennt.
 
Ich bin mit unserem Zwergpudel auch gefahren und als der älter wurde, ist er ein bissl gelaufen und kam dann in den Korb.
Jeder normale Hundehalter wird wohl Tempo und Strecke dem Hund und seiner Ausdauer anpassen.......
hoffe ich doch zumindest :nachdenklich1:
 
Hallo,

für sehr hektische Hunde kann Radfahren auch eine tolle Entspannung sein, richtig aufgebaut versteht sich.

Gleichmäßiges ruhiges Traben baut Stress und Spannung ab.

Falsch aufgebaut - mit einem ständig hektisch ziehenden und galoppierenden Hund vorneweg zum Beispiel - verstärkt es den Stress und davon sollte man dann absehen.

Viele Grüße
Birgit
 
Mit Patty fahr ich auch gerne mal Rad. Sie liebt es wenn sie frei neben her rennen kann und findet ein kleines "Rennen" zwischen durch klasse. Ist sie an der Leine, trabt sie nebenher. Super schnell sind wir nicht unterwegs, da ich mich immer ihrem Tempo anpasse und wenn Diego mitläuft wirds noch ein Stück langsamer. Er darf nur nicht zu lange nebenher laufen und kommt dann in seine Box :)
Ich fahr allerdings nicht regelmäßig Fahrrad, da mir einfach die ganze ins Auto Laderei immer etwas viel ist :verlegen1:

Die meisten Leute lächeln uns immer zu, es gibt hier auch noch ein paar Hunde, die mal am Rad laufen. Einmal hatte ich es, wo eine Frau sogar eine andere anhielt und auf uns zeigte und den Kopf schüttelte. Ansonsten hatten wir jetzt noch nichts negatives:jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben