Hund bleibt zuhause nicht allein, im Auto aber schon

Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem Tyler, er ist nun ca. 8 Monate alt und kann nicht alleine Zuhause bleiben, dies erschwert mir leider das Leben ungemein.
Tyler müsste 1 bis 2 Stunden alleine bleiben (Je nach dem wie der Schichtwechsel ist) doch wenn ich aus der Türe gehe fängt er nach ca.5 Minuten an zu jaulen und zu janken.
Glücklicherweise kann ich ihn umstandshalber für die Zeit abgeben, das soll aber nicht Sinn der Sache sein.

Tyler ist nicht allein, er hat auch noch Spunky (3 Jahre alt) (Beides Zwergpinscher) der ohne zu Janken zuhause bleibt.

Nun heißt es wenn wir Einkaufen gehen, müssen die Hunde im Auto bleiben. Bei der aktuellen Jahreszeit ist das ja auch kein Problem die Hunde 30min im Auto zu lassen, die wärmeren und Sonnigeren Tage kommen aber wieder und da wird es nicht mehr möglich sein.
Das im Auto bleiben ist übrigens kein Problem, wenn wir wieder kommen liegt Tyler meist eingerollt und schlafend auf dem Rücksitz, Spunky schaut meistens aus dem Fenster und wartet auf uns.

Was habe ich nun also schon probiert um ihn alleine zu lassen?

Innerhalb der Wohnung, wechsel ich häufiger die Räume und verschließe auch mal die Türen.
Oft lasse ich beide im Schlafzimmer und mache dort die Türe zu.
Das klappt manchmal nur 5 oder 10 Minuten, an anderen Tagen und das meistens wenn er vorher einen ausgiebigen Spaziergang hatten auch mal 1 Stunde.
Die Türen öffne ich auch nur wenn er eine Jaul Pause macht. Das mal am Rande.
Wenn die kleinen nun "Ruhig" im Schlafzimmer sind und ich die Wohnung verlasse, fängt er auch nach ein paar Minuten an zu janken obwohl wir vorher schon räumlich getrennt waren. Er weiß halt genau wann man aus der "Wohnung" geht.

Ich versuche auch immer wieder mal einfach raus zu gehen so das er das auch sieht.
Allerdings ist es dort das gleiche, 5 Minuten hat man meistens, danach geht es los.

Das ganze beobachte ich meistens mit einem Babyfon.


Ich bin mit der Situation ein wenig überfordert und hoffe auf Tipps aus dem Forum.


Gruß Kevin
 
Also bei mir hat es so geklappt:

Immer wieder mal den Raum verlassen und sofort wieder zurückkommen. Zwischendurch mal Jacke anziehen, Schlüssel nehmen, aber nicht weggehen. Das Verlassen des Raumes in kleinen Zeitschritten immer wieder verlängern. Den Hund beim zurückkommen nicht überschwenglich begrüssen, es muss für ihn selbstverständlich werden, das es nichts Besonderes ist, wenn du mal weg bist. Er wird mit der Zeit merken, dass du immer wieder kommst. Die Dauer des Wegbleibens nach und nach verlängern. Das erfordert Geduld, bei uns hat es aber geholfen.
 
Wie oft sollte man den Hund alleine lassen? Ich möchte Tyler nicht überfordern aber es auch nicht zu selten machen das es nachher nichts bringt.
Es geht sich natürlich nicht um die genaue Zahl.
4-7x
oder doch 8-11x

Sollte das wirklich nur so lange sein bis er noch "NICHT" gejankt oder gebellt hat?

Was bedeutet nicht überschwänglich begrüßen?
Reinkommen ihn mit "hoher" stimme loben und fein sagen falls er nicht gebellt hat und dann sofort z.B. in die Küche und den Geschirrspüler ausräumen als wenn ich gar nicht weg gewesen wäre?

Gruß Kevin
 
Das raus- und gleich wieder reingehen habe ich so alle 1-2 Stunden mal gemacht. Ich meine damit Türe auf, raus, Türe zu, wieder rein. Da hat der Hund gar keine Zeit zu kläffen. Das Ganze dann auf 1 - 2 Minuten ausweiten. Dann etwas länger. Es kommt immer auf den Hund an, wie lange und wie oft du das machen musst. Merkst du der Hund ist ruhig und stressfrei wenn du zurückkommst, weite es langsam aus. Geduld ist einfach gefragt, das geht nicht von heute auf morgen.

Wenn du reinkommst wird der Hund dich schwanzwedelnd begrüßen, versuchen an dir hochzuspringen etc. Das weitgehendst ignorieren, Schlüssel ablegen, Jacke ausziehen. Wenn du merkst der Hund wird ruhig, rufe ihn zu dir und begrüße ihn.

Wie gesagt, so hat es bei uns geklappt, sicher haben andere hier noch weitere Vorschläge.
 
Wenn du reinkommst wird der Hund dich schwanzwedelnd begrüßen, versuchen an dir hochzuspringen etc. Das weitgehendst ignorieren, Schlüssel ablegen, Jacke ausziehen. Wenn du merkst der Hund wird ruhig, rufe ihn zu dir und begrüße ihn.

Das ist korrekt... der Hund freut sich bei jedem reinkommen wie ein Honigkuchenpferd.... (Allerdings beide)

Die Zeit die man rausgeht sollte man dann erhöhen wenn er beim rein kommen sich nicht mehr so extrem freut?

Ja ich bin mal auf die anderen Ratschläge gespannt, das hört sich ja schon ganz gut an...
 
Ich habe das Alleinsein wie Finlayson geschrieben hat aufgebaut: Immer mal rausgehen und wiederkommen ohne den Hund zu begrüßen. Die Zeit, die du wegbleibst würde ich nicht davon abhängig machen wie sehr sich die Hunde beim Wiederkommen freuen sondern davon dass Tyler in deiner Abwesenheit nicht jammert.

Also wenn er jetzt nach ca. 5 Minuten jammert kommst du vorher zurück. Beim nächsten mal bleibt er vielleicht schon 7 Minuten ruhig usw.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben