Hund (7 Monate) pinkelt neben Essen

Blackbetty, es gibt Hunde, die ihren Napf markieren.
Ich hatte eine kastrierte Rüdin, die eine lange Zeit ihren Napf markiert hat. Sie hat auch ansonsten markiert wie ein Rüde.
Die Hündin hatte hier keinen Stress und war auch sonst nicht verhaltensauffällig.

Ich glaube, dass es mit der Gruppenhaltung zusammenhängt und glaube sogar, dass sie die Schüssel als ihre Schüssel kennzeichnen wollte.
Sie hat nur ihre Schüssel markiert und immer direkt nach dem Fressen.
 
Hallo,

Bubuka, so ganz absprechen möchte ich es nicht, aber es ist doch ein eher seltenes Phänomen und gehört (eigentlich) nicht zu den natürlichen Verhaltensweisen eines Hundes.

Den Napf an sich zu markieren, okay. Aber das darin befindliche Futter...?

Ist hier eigentlich auch OffTopic, weil der Hund der TE schlicht uriniert, wenn die Katze sich nähert und nicht gezielt Futter oder Napf "markiert".

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
blackbetty2168;783053] Da der Hund eh schon ziemlichen Respekt vor der Katze hat, uriniert er aus Unsicherheit, wenn diese in die Nähe kommt. Er beschwichtigt und lenkt mit dem Urinieren vom Fressen ab (er markiert NICHT das Futter).


Und deshalb mein Vorschlag:


Das Futter würde ich auf keinem Fall stehen lassen. Ich würde noch 2-3 mal am Tag füttern und das Futter, dass nicht gefressen wurde nach 10 Minuten wegstellen. Die Katze würde ich erhöht füttern. Also auf dem Kühlschrank oder einem anderen Platz, an dem der Hund nicht ran kommt. Außer dem würde ich die Katze bei der Fütterung des Hundes nicht in das Zimmer lassen, in dem der Hund gefüttert wird, oder sie wird in einer anderen Ecke des Zimmers (auf dem Kühlschrank oder Schränkchen) gefüttert. Warscheinlich ist der Hund auch zu sehr gestresst, wenn er beim fressen gestöhrt wird.



Hallo,

weil der Hund der TE schlicht uriniert, wenn die Katze sich nähert und nicht gezielt Futter oder Napf "markiert".

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Eben aus Unsicherheit und Stress, würde ich mal sagen.Dass läßt sich doch aber leicht abstellen.Katze raus beim fressen, Futter nicht stehen lassen, Katze oben und möglichst wo anders füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber auch komisch ist - wenn sie raus muss und zu Hause mal ein Unfall passiert - sie meldet sie nicht bei uns! Normalerweise meldet sich doch ein Hund, wenn er raus muss?! Wie kann man sowas antrainieren?

Ja, kann man. ;) Bei manchen Hunden ein heikles Thema und ich gehöre zu den Menschen, die lieber kleinste Anzeichen, die der Hund davor zeigt, wahr nehmen und darauf reagieren. Manchmal werden diese Anzeichen dann von alleine deutlicher (weil der Hund lernt, dass es genau in der Situation hilft nach draußen zu kommen um sich zu lösen).

Aber möchtest du dennoch ein "Melden" antrainieren halte ich zwei Möglichkeiten für passend:

1. über ein Boxentraining: Hunde verunsäubern in der Regel nicht ihren eigenen Schlafplatz. Kann sie den Schlafplatz nicht verlassen, wird sie sich voraussichtlich in irgendeiner Form bemerkbar machen. Wenn ihr sie dann raus lasst und an ihren Löseplatz bringt, lernt sie, dass sie sich melden kann wenn sie mal muss. Voraussetzung: Sie hat schon gelernt generell entspannt und gerne in der Box zu sein! Also erst ein normales Boxentraining umsetzen.

2. wenn ihr z.B. einen Garten habt, gibt es die Möglichkeit ihr beizubringen, dass die Tür von euch geöffnet wird wenn sie ein bestimmtes Verhalten zeigt. Dafür etwas Spannendes, das sie gerne hätte (Spielzeug? Rinderkopfhaut?), nach draußen vor die Tür legen. Zeigt sie dann irgendein passendes Verhalten (auch wenn es nur ein Ansatz von einem passenden Verhalten ist), weil sie gerne an das Spannende möchte, Tür öffnen. Muss man allerdings aufpassen, dass ihr nicht zum ständigen Türöffner werdet und ihr die Tür öffnet einfach weil ihr gerade langweilig ist...

Wie gesagt: Ich halte das Risiko, dass sie sich dann nicht nur für's Lösen meldet für zu hoch und würde deswegen ein Melden eher nicht antrainieren sondern lieber über die kleinen Anzeichen gehen und schauen, ob das ausreicht... meine hat so gelernt sich zu melden, aber wirklich nur in den Situationen, in denen sie ganz dringend muss... ;)

Viele Grüße,
Chrissy
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben