Hütetrieb oder Verlassensangst?

Erster Hund
Golden Retriever ~ Bo
Zweiter Hund
Aussie ~ Elvis
Hallo!

Ich bin noch recht neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen bzw mir einen Tip geben.
Seit ein paar Wochen haben wir ein neuen Familienmitglied :jawoll:
Einen 3 Jahre alten Australian Sheperd und wir haben sehr viel Spaß mit ihm und er hat sich wirklich super in die Familie integriert. Er hört sehr gut, bleibt problemlos auch mal alleine und ist wirklich einfach nur traumhaft.
Gerade beim Spaziergang hatten wir eine Situation, die ich nun aber nicht so gut einschätzen kann. Mein Freund und ich haben (mit Hund) gemeinsam das Haus verlassen. Er ist nach ein paar Metern dann mit dem Rad weitergefahren zum einkaufen und ich wollte mit Hund in eine andere Richtung weiter gehen. Das war aber kaum mehr möglich, weil mein Hund anfing wie wild an der Leine zu ziehen (was er sonst eigentlich nie macht) und zu jammern. Er konnte überhaupt nicht verstehen, dass Herrchen jetzt mit dem Rad weiter fährt und wir woanders lang gehen. Ich hab mich auch garnicht getraut ihn abzuleinen einfach weil ich Angst hatte, dass er meinem Freund vielleicht hinterher will und dann auf die Straße läuft oder so. Aber bei jedem Fahrrad, und wenn er es nur aus der Entfernung gesehen hat, ist er wieder in die Leine und hat gejammert.
Ich frage mich jetzt ob er mit der Situation, dass ein Teil der "Herde" (ist ja ein Hütehund) abhanden gekommen ist nicht klar kam oder ob er Verlassensangst hatte. Denn zuhause lässt es ihn relativ kalt wenn einer von uns die Wohnung verlässt.
Merkwürdig....

Ich danke schonmal für die Antworten :danke: und sorry für die Länge!

LG
Alegra
 
Ich denke es ist normal....
ich selber hatte vor ein paar Monaten diese situation, Teddy war gerade mal 14 Tage bei uns ich in dieser Zeit mit ihm im Alten Land.
Er lief frei rum auf dem Gelände.
Nun kam der Briefträger mit Auto, ich habe ihn zwar gesehen ging aber aufs WC, als ich raus kam sah ich Teddy nur anlauf nehmen und schon ging der Spiet los.
Ich wußte nicht warum. Oben auf dem Deich hatte ich ihn. Er hatte nur gedacht das ich im auto war und wegfahre.
Ich denke einfach euer Hund konnte mit dieser situation in diesem Moment noch nicht um gehen. Das nächstemal einfach ihn drauf vorbereiten.
Tschüß warten und geh.
 
ich würde schon sagen das es ein wenig auch am hüteverhalten liegt.

Unsere hat das auch gebracht. So hab ich verschiedene situationen ausgetestet und sie zeigte mir nur, das sie versuchte die gruppe zusammen zu halten.

Jetzt ist das auch nicht anders. Aber besser. Ich übte mit ihr daran. In dem immer wieder bei verschiedenen situationen sich jemand mal entfernte oder man sich mit familienmitgliedern an bestimmten orten traf und gemeinsam zurück ging. Sie hat sich gebessert und schaltet schneller ab, wenn man ihr ein sicheres gefühl gibt.

Hüteverhalten ist halt bei solchen hunden meist angeboren. Sie lernen schnell. Aber durch übung kann man auch gut trainieren, damit sie lernen es richtig ab zu schalten.
 
danke erstmal für die antworten... das ging ja schnell :zustimmung:

wir haben es gerade nochmal getestet indem sich nach einander immer einer von uns hinter einem baum oder so versteckt hat und der andere einfach weiter gegangen ist. elvis hat immer sobald er es bemerkt hat angefangen zu suchen und ist den weg zurück gelaufen und war immer ganz happy wenn er "das fehlende schaf" :verlegen1: wiedergefunden hat.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben