Hilfsmittel

Erster Hund
Lubaya,Terriermix (geb8/06)
Zweiter Hund
Digga,Malinois (geb.4/11)
Guten Tag liebe Hundefreunde :)

Mich würde mal interessieren, welche Hilfsmittel ihr so verwendet, verwendet habt, gerne mal verwenden wollt und wie ihr allgemein zum Thema "Hilfsmittel bei der Hundehaltung und -erziehung" steht.

Ich selbst nutze Halsband und eine kurze Leine.
Hatte schon längere Leinen, Schleppleinen, Haltis und auch so ein Easy-Walk-Halti-Geschirr, sowie normale Geschirre, verschiedene Halsbänder und auch "Gesundheitswürger" (diese allerdings nicht auf endloszug!).
Außerdem habe ich Metallmaulkörbe für die beiden Mädels (Zugfahrten, etc.).

Neu erworben habe ich mir jetzt Moxon-Kurzführer - mal sehen, wie das so wird, wenn die hier eintreffen.

Grüße
Corpse
 
Joa, Leine und Geschirr ist Standard zum Gassigehen. Beide tragen noch Halsbänder mit ihren Marken, ist in Berlin Vorschrift.

Als Hilfsmittel zur Erziehung: Trockenfisch! Da fahren die voll drauf ab. Für Pogo hatten wir eine Schleppleine und einen Clicker.

Maulkörbe müssen sie tragen, sobald man in öffentlichen Verkehrsmitteln fährt. Eigentlich müsste Pogo als Listi draußen dauerhaft einen Maulkorb tragen. Sehe ich aber irgendwie nicht ein, zumindest nicht, wenn wir mit den Hunden ganz normal in Wald und auf der Wiese unterwegs sind.

Für Sheeva speziell benutzen wir als Hilfsmittel für den Zugsport ein X-Back Geschirr, eine Zugleine und einen Druckdämpfer. Für Pogo und die Fährtenarbeit ein Futterdummy.
 
Hi,

Du meinst lediglich Hardware, oder?

Ich verwende Halsband, Leine, Clicker & Geschirr. Für YoYo Schleppleine + ggf. einen Maulkorb (da sie bereits wohl recht unverhofft als einmal in´s Verletzungsbeissen übergegangen ist)

Für Woods habe ich auch noch einen Alibi-Maulkorb, sowie einen Alibi-Halti (weil er diesen bei Bahnfahrten besser akzeptiert, als den Mauli und die meisten Schaffner schon mit ´nem Halti zufrieden sind)

Neben Zugstop-Halsbändern, habe ich für den THS auch noch Moxon-Leinen, für die UO Kurzführer.

Das war´s...

LG
 
Grundausrüstung: Camiro-Geschirr, 3m Leine.
"Arbeitshalsband" auf dem Hundeplatz, plus kürzere, leichte Arbeitsleine (1.20m)

10m Schleppleine in der Leinenpflichtsaison oder wenn Madame das eine hörende Ohr auch noch abstellt ..

Und unsere Top und Nr 1 "Erziehungshilfe" (wie ich dieses Wort verabscheue .. ): Der Clicker, respektive Markerwort, plus ein Arsenal an variabler Belohnung (Spielzeug, verschiedene Leckerlis, Leberpaste in GaKo-Dose, Futterbeutel und alles, was der menschliche Körper eh mitbringt, Quietschestimme, Rennspiel, Stupsspiel etc. pp.)

Maulkorb ist bei uns in der Schweiz zum Glück für meine Rasse in diesem Kanton unnötig, und auch in ÖV nicht obligatorisch, haben tun wir aber einen und kennen tut sie ihn auch.

Edit:
Die Frage richtig lesen wäre auch mal nicht schlecht..

Verwendet (nicht an meinem Hund, aber am Ersthund/Familienhund, damals) haben wir schon Halti, das kurze Würgezupfleinedings, das genau hinter den Ohren zusammenlaufen soll, und (Schande) ein Sprühhalsband.

Das Halti gehört für mich in absolut erfahrene, punktgenaue Hände, von Trainern mehrmals instruiert wenn nicht sogar konstant begleitet, und nur in Situationen angewandt, in denen wirklich grad am besagten Problem gearbeitet wird, konzentriert und klar.
Das "Schnürchen" würde ich nicht mehr anwenden.
Das Sprühhalsband auch nicht.
Und zwar bei beiden, weil sie über positive Bestrafung arbeiten, was für mich einfach zu schnell zu Fehlverknüpfungen führen kann, womit man sich sehr vieles zerstören kann. Ich sage nicht, dass positive Bestrafung nie sein darf, aber die Probleme, die man mit Schnürchen und Sprühhalsband in den Griff zu versuchen bekommt (in der Regel), sind für mich über negative Verstärkung und Alternativverhalten + Verstärkung besser gelöst. (Leinenziehen, Jagdverhalten, Bellverhalten .. ) und haben sehr oft auch mehr mit der Mensch-Hund-Beziehung zu tun, wodurch dann das Schnürchen und das Halsband letztlich nur Symptome bekämpfen, aber keine Ursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir verwenden noch immer ab und an das Halti bei unserer Großen.
Bei Tobi ist das nicht mehr notwendig.

Allgemein verwenden wir keine Halsbänder, es kann immer mal vorkommen, dass sie ziehen, oder in die Leine rennen, das ist ungesund (zudem Tobi einen Trachealkollaps hat).
Unsere Hunde tragen schicke Geschirre. Dort sind Täschchen angebracht, in denen die Marken sind und unsere Adresse.

Wir haben Maulkörbe, zur Vorsicht- einmal, wenn wir mal Bahn fahren wollen, und zum anderen gibt es in Bochum momentan immer wieder Meldungen über Fleischbrocken mit Gift und Rasierklingen.

Wir haben auch einen "Gesundheitswürger" hier, der wurde uns empfohlen. Wir haben ihn Akira einmal umgelegt, da sie aber statt weniger zu ziehen, noch mehr gezogen hat, haben wir das Ding links liegen gelassen.
Wir haben Hundepfeifen und Leckerlis, sowie Bällchen die an Schnüre gebunden sind, manche klingeln. Wir benutzen Dummys. In einem ist ebenfalls ein Glöckchen drin, damit sie den Dummy auch Akustisch erkennen.

Wir haben 3 Leinen- eine recht kurze, die wir aber nicht mehr verwenden, und zwei Leinen die 2m lang sind- beide haben an beiden enden Haken, so kann man die Hunde auch mal "zusammenschnallen".

Wir versuchten bei Tobi mal so ein Ding, dass man sich an die Beine schnallen kann, aber das brachte bei ihm nix.

Wir haben zwei schleppleinen, verwenden die aber selten, weil das Gelände nicht eben genug ist.


Das wars :3
(PS: Natürlich haben wir Napf, Bürste und Hundeschampoo und solche Dinge auch XD)

@Nanny: Gesundheitswürger: Eine Kette, die sich bis zu einem festen Punkt (also nicht bis erwürgen) zusammenzieht. Find ich aber grausam.
 
Zuletzt bearbeitet:
15m Schleppleine, 8m Flex, 3 Geschirre, 7 Halsbänder, 1 2m Leine, 1 1m Lederleine - das sind meine Hilfsmittel ^^

Zusätzlich helfen mir Leckerlies, der Dummy sowie meine Stimme.
 
Oh Schande, meine heißgebliebte Büffelhornpfeiffe!
 
Also, wir haben Geschirre, Halsbänder/-kette. Dann haben wir einen Kurzführer, 2x 2-Meter-Leine, Schleppleine und Flexi (nutzen wir wie ne schlepp, liegt halt nur nicht dauernd im dreck). Wir Clickern haben dazu als Belohnung einen gefüllten Futterbeutel, einen Ball, eine Frisbee (die aber im Mom nicht in Benutzung ist) und einen Futterdummy. Für Zerrspiele haben wir noch ein Tau.
 
halsband, geschirr, 2m leine, 5m schleppi, pfeiffe :denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben