Hilfe, mein Rüde rammelt andere Hunde ab!

Hallo,

ich würde ihm gar nicht erst die Chance geben, aufreiten zu können, sondern ihn schon beim Ansatz des Aufreitens vom anderen Hund wegholen.

Und zeitgleich würde ich am Gehorsam arbeiten, wobei man natürlich einen Hund, der sein negatives Verhalten noch nicht zeigt, weil man ihn vorzeitig angesprochen hat, leichter aus diesem Verhalten bekommt, als einen Hund, dem man gestattet, das Fehlverhalten zu zeigen und dann erst eingreift. :denken24:

Liebe Grüße
Birgit
 
ich habe das auch so gehandhabt: es gibt halt in dieser zeit/phase halt kein spielen wenn ich nicht rechtzeitig erkennen kann, dass er aufreiten wil.
anubis weiß das er das absolut nicht darf und ich finde aufreiten bei anderen hunden einfach penetrant und nervig ...aber auch die besitzer denen das oft egal ist (nicht auf dich bezogen). stehen dann da, rufen 1000x aber wissen eh das der hund nicht hört.
rüber zum kandidaten, runtergezogen und an die leine fertig.

alles gute :)
 
Hallo,

ich würde ihm gar nicht erst die Chance geben, aufreiten zu können, sondern ihn schon beim Ansatz des Aufreitens vom anderen Hund wegholen.

Und zeitgleich würde ich am Gehorsam arbeiten, wobei man natürlich einen Hund, der sein negatives Verhalten noch nicht zeigt, weil man ihn vorzeitig angesprochen hat, leichter aus diesem Verhalten bekommt, als einen Hund, dem man gestattet, das Fehlverhalten zu zeigen und dann erst eingreift. :denken24:

Liebe Grüße
Birgit

Jepp, sehe ich genauso. Gestern wollte ein Jungrüde auch bei Felix aufreiten. Zum einen ist das absolut schlecht für seinen Rücken, zum anderen reagiert er darauf sehr gereizt. Ich habe ihn abgeblockt, was der Halterin nicht gefallen hat. Mir wurscht.
 
Ich schliesse mich der Meinung der Anderen an.
Schon im Ansatz eingreifen, anleinen, Schluss!
Ich kenne das Problem von Merlin auch und war da immer sehr konsequent. Jetzt passsiert es nur noch sehr selten, dass er es versucht und läßt sofort ab, wenn ich NEIN sage.
Das geht jetzt sogar sooo gut, dass er, als 2x Hündinnen zum Decken da waren, mich erst anguckte und ich sagte: "Du darfst." Dann hat er erst los gelegt. :D
 
Hallo,

ich würde ihm gar nicht erst die Chance geben, aufreiten zu können, sondern ihn schon beim Ansatz des Aufreitens vom anderen Hund wegholen.

Und zeitgleich würde ich am Gehorsam arbeiten, wobei man natürlich einen Hund, der sein negatives Verhalten noch nicht zeigt, weil man ihn vorzeitig angesprochen hat, leichter aus diesem Verhalten bekommt, als einen Hund, dem man gestattet, das Fehlverhalten zu zeigen und dann erst eingreift. :denken24:

Liebe Grüße
Birgit

Ganz genau!!

Du weißt was dein Hund macht also musst du doppelt aufpassen und es im Keim ersticken.

Und der würde von mir bei Nichteinhaltung ne deutliche Ansage bekommen.
 
Alles klar. Danke für eure Antworten :)

Ich habe gestern angefangen mit ihm zu üben das er sofort kommt wenn ich ihn rufe. Wenn ich mit ihm draußen bin lasse ich ihn ohne Leine laufen und rufe ihn dann zu mir und wenn er kommt gebe ich ihm ein Leckerlie :) Ansonsten bekommt der kleine gar keine Leckerchen mehr von mir. Nur wirklich wenn er was dafür gemacht hat. Und es klappt echt gut :)

Das mit dem anleinen wenn er versucht zu rammeln werde ich jetzt konsequent durchsetzen. Und mal gucken wie es funktioniert :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben