Hilfe mein Hund bellt die Leute an!

@Jenny

Du lässt Deinen Hund gewähren und fängst jetzt (ZUM GLÜCK - finde ich sehr gut) an, ihn zu führen, im klarzumachen, wer die Situationen klärt, wer der Cheffe ist. Habe ich eher selten erlebt bei Leuten, die viel Sport machen. Deshalb meine Frage.
 
@Jenny

Du lässt Deinen Hund gewähren und fängst jetzt (ZUM GLÜCK - finde ich sehr gut) an, ihn zu führen, im klarzumachen, wer die Situationen klärt, wer der Cheffe ist. Habe ich eher selten erlebt bei Leuten, die viel Sport machen. Deshalb meine Frage.


Naja, er hört ja auch und macht alles, was von ihm verlangt wird. Apportieren tut er wie ein Profi (naja, natürlich nicht ganz, aber er ist schon ganz gut) und ist dabei, wie auch bei den Gehorsamsübungen mir gegenüber seeeeeeehr aufmerksam. Ich kann ihn auch aus der Ferne lenken, er bleibt aus dem Laufen stehen, wenn ich das Kommando gebe, etc. Ich habe wirklich nicht das Gefühl, dass er denkt, er wäre der Chef. Und bei unerwünschtem Verhalten, lasse ich ihn NIE gewähren, das dachte ich auch, schon mehrfach hier deutlich gemacht zu haben. Ich WUSSTE es einfach nicht, wie ich es verhindern kann, dass er manchmal (ich denke das geht hier auch etwas unter, dass er die allermeisten Leute NICHT anbellt) so losgeht. Vorgestern in der Hundeschule haben wir dann auch mal eine Übung dazu gemacht, dass praktisch eine Frau die Hunde angepöbelt hat und die HH sich davor gestellt haben. Hatten wir aber zuvor noch nicht, was aber auch daran liegen kann, dass wir da halt dann mal nicht da waren oder so.
 
Um nicht zu provozieren, dass ein neuer Beitrag gelöscht wird, schreieb ich lieber hier noch mal rein. Hoffe, dass es trotzdem noch jemand liest :)

Also wie schon geschrieben abe ich mit Rocco das Problem, dass er gerne andere Leute ankläfft und wenn er nicht and er Leine ist auch mal auf sie zustürmt. Nun arbeiten wir intensiv daran und es wird langsam besser. Sehr langsam, aber es wird. Er reagiert immer noch auf ca. die gleiche Anzahl negativ, aber es wird schwächer, d.h. er stürmt nicht mehr gleich los, sondern warnt oft erst und er ist viel, viel leichter ablenkbar. Lass ich ihn sitzen und warte, bis die Leute vorbei sind, gibt er zum Beispiel keinen Mucks mehr von sich. So weit so gut.

ABER, gestern war ich zusammen mit meiner Freundin und ihrem Hund (Roccos Bruder) bei uns im Wohngebiet (keine Leinenpflicht) Gassi. Wir waren schon ziemlich am Ende unserer Runde, da geht´s einige Treppen hoch. Oben steht dann ein Haus mit Garage vorne dran. Ich sehe, dass Rocco dort jemanden sieht, er duckt sich leicht, stellt die Haare, knurrt und wendet sich aber auch gleich wieder von demjenigen ab. Daraufhin will ich ihn grade loben, da entdeckt sein Bruder den Mann, bellt und rennt los. Rocco darauf, der sich ja eigentlich grade entschieden hatte cool zu bleiben *lol* dreht um und macht das gleiche! So ein ****** :traurig8: Ich hatte mich schon so gefreut! Naja der Mann hat sich dann auch noch ziemlich aufgeführt, z.T. natürlich berechtigt, aber er meinte, er hätte selber Hunde gehabt und kenne sich aus und er hätte erkannt, dass die Hunde ihn beißen wollten, usw. Ich muss dazu noch sagen, dass BEIDE Hunde sich sofort haben abrufen lassen und das noch während sie auf den Mann zugestürmt sind. Aber gut, das ist was anderes.

Worauf ich hinaus will. Wir hatten diese Situation schon öfters, auch umgekehrt, dass Rocco anfängt und BObby, der erst noch cool geblieben ist, seinem Bruder zur Hilfe eilt. Jetzt frage ich mich, wir sind ja sehr viel zusammen, bringt es da dauerhaft überhaupt etwas, wenn ich alleine mit Rocco daran arbeite oder meint ihr, ich kann das Problem nur in den Griff bekommen, wenn wir zusammen mit beiden Hunden daran arbeiten?

lg Jenny
 
Sinnvoll wäre es bestimmt, wenn deine "Spazierpartnerin" auch daran arbeitet. Aber ich denke es lässt sich nur in den Griff kriegen, wenn jeder alleine trainiert. Ich merke das bei Luna. Anfangs ließ sie sich auch immer hinreißen hinter ihrem Kumpel herzurennen, inzwischen bin ich wichtiger und sie ist meistens abrufbar.
Bei zwei Hunden entwickelt sich halt "Gruppendynamik". Ich denke das ist normal. Wenn es noch nicht 100 pro klappt, wenn ihr alleine seid kann es noch nicht klappen, wenn ihr zusammen seid. :zwinkern2:

Aber ich finde das hört sich doch schonmal alles sehr positiv an!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben