Hilfe! HD oder doch nicht????

Hallo,

Ist der Hund nicht noch etwas zu jung um auf HD zu röntgen, ich dachte man sollte es immer erst machen, wenn der Hund ausgewachsen ist?.

HD kann man noch viel früher auf Röngenbildern erkennen, auch wenn sogar nur Gefahr auf HD besteht!

Da der Hund noch im Wachstum ist, kann sich da noch etwas tun.
Ich würde den Hund dann schonen, ihn nicht springen lassen,nicht am Rad ect.
 
Ich habe kurz eine Frage zu HD, wollte aber nicht extra einen Thread eröffnen, ich hoffe das ist ok.

Also ich habe heute eine Tierheilpraktikerin getroffen, wir haben uns unterhalten und kamen auf das Thema HD.

Sie sagt, wenn ein Hund öfters in der "Froschstellung" liegt (Beine nach hinten ausgestreckt) ist es zwar ein Zeichen, dass keine HD vorliegt aber durch diese Liegeposition könnte HD entstehen, stimmt das ?
 
Flixi kannst du mire vielleicht einen Namen in Sachsen nennen?

Und ab wann würdest du HD-Röntgen ? (welches Alter)

Ich habe ja einen Cocker, es besteht kein verdacht auf HD aber ich möchte ihn röntgen.

Aber warum möchtest du ihm den stress beim röntgen antun :nachdenklich1:
 
Aber warum möchtest du ihm den stress beim röntgen antun :nachdenklich1:

Was warum ich röntgen möchte?

Naja weil ich gern Agility mit ihm machen möchte (aber nur aus "Spaß" nicht für Tuniere) außerdem möchte ich auch Reizangeltraining mit ihm machen und da gehe ich kein Risiko ein.


Das mit der Narkose macht mich auch bisschen fertig, ich habe da írgendwie Angst vor, dass da was passiert. Aber das ist ja nur eine leichte Narkose, oder?

Aber sonst mache ich mir halt immer Gedanken, dass, falls HD vorhanden wäre, ich es mit diesem Training nur schlimmer machen würde und da würde ich mir immer Vorwürfe machen.
 
Ich denke eine "normale" Untersuchung wird da auch reichen - geröngt wird nunmal meist unter Narkose und da ist immer ein Risiko.
Und ich hab schon öfter gehört das Hunde NACH dem HD Röntgen Probleme haben weil da die Beine extrem gezogen werden um ein "perfektes" Bild zu bekommen.
 
Ich denke eine "normale" Untersuchung wird da auch reichen - geröngt wird nunmal meist unter Narkose und da ist immer ein Risiko.
Und ich hab schon öfter gehört das Hunde NACH dem HD Röntgen Probleme haben weil da die Beine extrem gezogen werden um ein "perfektes" Bild zu bekommen.

Und wie möchtest du normal auf HD untersuchen? Und auf ED? Und CES und OCD?

Meine Hunde sind alle geröntgt, genauso wie die Hunde meiner Trainingskollegen und die Hunde aller Züchter und Sportler, die ich kenne und keiner hatte nach dem Röntgen Probleme mit irgendetwas. Dass man spezielle Röntgen allerdings auch nicht einfach bei irgendwem macht, sollte selbstverständlich sein.

Und ja Cockerspaniel, es ist nur eine leichte Narkose und der Hund erwacht meist sofort nach dem Röntgen wieder - war zumindest bei meinen Hunden so, da waren die Hunde fast wach, bevor wir alle Röntgen durch hatten.
 
Und wie möchtest du normal auf HD untersuchen? Und auf ED? Und CES und OCD?

Meine Hunde sind alle geröntgt, genauso wie die Hunde meiner Trainingskollegen und die Hunde aller Züchter und Sportler, die ich kenne und keiner hatte nach dem Röntgen Probleme mit irgendetwas. Dass man spezielle Röntgen allerdings auch nicht einfach bei irgendwem macht, sollte selbstverständlich sein.

Und ja Cockerspaniel, es ist nur eine leichte Narkose und der Hund erwacht meist sofort nach dem Röntgen wieder - war zumindest bei meinen Hunden so, da waren die Hunde fast wach, bevor wir alle Röntgen durch hatten.

Gut danke.

Ich will zwar jetzt nicht direkt Sport machen (Tuniere) aber Agility und Reizangeltraining an sich eben schon und da ist mir das Röntgen einfach sicherer.
 
Also ich will meine Hündin auch röntgen lassen, schon allein um zu wissen, ob ich jegliche Sportarten mit ihr machen kann oder ob wir eben auf sowas verzichten, damit sie lang ohne Probleme leben kann.
 
Ich habe kurz eine Frage zu HD, wollte aber nicht extra einen Thread eröffnen, ich hoffe das ist ok.

Also ich habe heute eine Tierheilpraktikerin getroffen, wir haben uns unterhalten und kamen auf das Thema HD.

Sie sagt, wenn ein Hund öfters in der "Froschstellung" liegt (Beine nach hinten ausgestreckt) ist es zwar ein Zeichen, dass keine HD vorliegt aber durch diese Liegeposition könnte HD entstehen, stimmt das ?

Ich wollte nochmal meine Frage ein bisschen in den Vordergrund schieben :verlegen1:...vielleicht weiß doch einer eine Antwort?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben