HILFE! 1001 Fragen!!!!

Erster Hund
Molli / Lhasa-Malteser
Hallo alle zusammen :winken3:

In 2 Wochen bekomme ich einen kleinen süßen Lhasa Welpen, was ich gar nicht mehr erwarten kann!!!
Da dies aber mein erster Hund ist und ich echt kaum Ahnung habe, will ich mich in den nächsten 14 Tagen echt schlau machen, um so viel wie möglich zu wissen, wenn die Kleine kommt.
Als erstes:

* sie wird vor Abgabe geimpft und entwurmt. Wie oft muss ich sie dann entwurmen und impfen?? Hab eine 5Jahre alte Tochter und möchte nichts riskieren! Und wie ist das mit Zecken und Ungeziefer?

* Wie oft und lange muss man mit solch einem kleinen Welpen raus?

Hat hier jemand auch so einen Hund und kann mir ein paar Infos zu seinem Charakter geben? Wie man ihn am besten liebevoll erzieht?

Ich hab ja schon ein bisschen Angst, vor allem wenn ich hier von dem Beisstrieb lese und wie man dem am besten entgegenwirkt.


Aber ich denke wir kriegen das schon hin!!!

Vor allem mit eurer Hilfe:girllove:

DANKE SCHONMAL !!!
 
da wir kinder betreuen und diese auch kontakt haben, wurde uns zu einer monatlichen wurmkur am anfang empfohlen. Am besten würde ich mich an deiner stelle mit einem tierarzt deines vertrauens kurz schließen. Auch zecken entfernen kann dieser gut erklären :)

raus muss ein kleiner welpe nach jedem aufwachen, vor oder nach dem fressen und nach jedem spielen.

Man sagt ca. 5min. pro lebensmonat. Kürzer geht aber auch. Länger ist zu viel für die jungen knochen. Ein welpe zeigt nie an wenn er erschöpft ist. Da sein natürliches verhalten beim rudel zu bleiben größer ist. Also ca. alle 2 stunden.

Am besten beobachten. Meistens zeigen sie es durch suchen auf dem boden. Dann ist aber schnelles reagieren angesagt. Draußen direkt zum platz wo sie hin machen darf und so lange warten bis es vorrüber ist. Anschließend überschwenglich loben, auch wenn fremde denken, man ist bekloppt.

Nachts also den welpen am besten in einer großen box bei sich schlafen lassen(ich hab mit unserer zusammen auf dem sofa verbracht.)

Was das beißen angeht, sobald der welpe in die kleidung zwickt ein deutliches aua und keine aufmerksamkeit schenken. So lernen sie das schnell. Das kleine kind auf keinen fall alleine an den Hund, ohne aufsicht und ohne direkte anleitung.

Beißt der welpe irgendwas an oder macht ausversehen hin, nicht schimpfen, das kann auch loben verstanden werden. Deutliches Nein reicht und sachen entfernen bzw. raus gehen zum lösungsplatz.
 
Ähmm - wie ALT ist denn der Hund, wenn du ihn bekommst??
Irgendwie finde ich da keine Angaben oder habs immer wieder überlesen..

LG

Lissy
 
Ein welpe zeigt nie an wenn er erschöpft ist.
Kann man doch auch nicht so pauschal sagen. Murphy hat sich einfach hingesetzt und wollte nicht mehr.

* sie wird vor Abgabe geimpft und entwurmt. Wie oft muss ich sie dann entwurmen und impfen?? Hab eine 5Jahre alte Tochter und möchte nichts riskieren! Und wie ist das mit Zecken und Ungeziefer?

Den nächsten Impftermin und den nächsten Entwurmungstermin solltest du von einer guten Züchterin mitgeteilt bekommen. Danach würde ich in regelmäßigen Abständen Kotproben über 3 Tage sammeln und sie zu deimen TA bringen. Ich würde nicht mehr einfach so entwurmen, da es ja sowieso nicht prophylaktisch wirkt und Wurmkuren ganz schöne Chemiekeulen sind. Zusätzlich kannst du kaltgepresstes Kokosöl zufüttern, das erschwert möglichen Würmern das Einnisten in die Darmwand. Viele schwören auch auf Karotten, mache ich persönlich aber nicht.

* Wie oft und lange muss man mit solch einem kleinen Welpen raus?
Die ersten Tage würde ich mit dem kleinen Wurm nur zum Geschäft erledigen rausgehen. Wir sind ab der 10. Woche auch mal weiter rausgegangen, zB in den Tierpark. Ich habe Murphy viel getragen. Und wie oft kann man nicht so pauschal sagen. Sicher ist, nach jedem Spielen, Schlafen, Fressen und Trinken solltest du rausgehen, danach müssen sie fast immer. Wenn sich dein Welpe suchend im Kreis dreht, wird er auch mal sein großes Geschäft verrichten müssen ;) Ein kleiner Tipp: Gib von Anfang an das Kommando "Pipi machen" oder so, sobald dein Welpe sich draussen hinhockt und lobe ihn ganz überschwenglich. Murphy macht inzwischen dadurch auf Kommando Pipi :frech3:

Hat hier jemand auch so einen Hund und kann mir ein paar Infos zu seinem Charakter geben? Wie man ihn am besten liebevoll erzieht?
Tu dir und deinem Hund den Gefallen und besuche KEINE!!! "Welpenspielstunde", sondern suche dir eine Hundeschule, in der mehr Wert auf die Bindung und das Vertrauen zum Menschen gelegt wird, als darauf, dass sein Welpe sich mal kräftig mit anderen Welpen austoben kann. Hunde spielen nicht und durch das entstehende Mobbing (entweder mobbt dein Welpe andere, oder er wird gemobbt) entsteht Artgenossenagression.

Ich hab ja schon ein bisschen Angst, vor allem wenn ich hier von dem Beisstrieb lese und wie man dem am besten entgegenwirkt.

Es wird sowieso alles anders passieren, als es in den meisten Büchern und im Internet steht, war bei uns genauso :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben