Erziehung mit mehreren Personen?

Hallo

Ich habe mal ein Anliegen und ich hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken.
Und zwar hatten mein Freund und ich eine Diskussion was die Erziehung unsere Westie Dame betrifft. Wir sind ja die Hauptpersonen(is klar,wohnen ja auch zusammen :jawoll:), dann wenn wir beide arbeiten ist die kleine für ein paar Stunden bei meiner Mama (oder sie kommt zu uns,je nachdem wie wir arbeiten). Seine Mama springt eher seltener ein,Fritzi war jetzt erst 2mal alleine bei ihr.Und teils ist dann auch die Schwester meines Freundes dabei.
Das Fritzis auf uns hören soll ist klar und soll ja auch so sein. :jawoll:
Nun möchte ich allerdings nicht (ohne das dass gemein klingen soll) das Fritzi auf jeden hört :nachdenklich1:
Ich möchte schon das sie auf meiner Mama hört, weil die auch auf einer art und weise eine Bezugsperson ist. Ich möchte aber nicht das sie auf andere Personen hört,die nicht soviel mit ihr zu tun haben.
Da ich mir denke, wenn sie auf so viele leute hört, wird sie das sonst bei jedem machen....
Denk ich falsch?
Stell ich mich an?
Versteht ihr mich überhaupt :happy2:

Liebe Grüße
 
Mhmm...
Also bei uns ist es so.
Auf mich hören die Hunde.
Auf den Papa nur das wichtigste.
Beim Rest hören sie eher nicht, soll
aber nicht heißen, dass sie gar nicht
hören.
Je nachdem was die Person mit dem
Hund macht.

Auf fremde Personen hören sie so gut
wie gar nicht.
Klar, wenn Bekannte Gassi gehen und
es gibt Leckerli machen sie auch sitz.

Aber sie sind auch sehr auf mich bezogen.
Ich kenne auch Hunde, die bei andere besser
hören, wie meine.
 
Die meisten Hunde die ich kenne sind da ziemliche Ar***lö****. :zwinkern2:

Wenn der Hund auf deine Mutter hören soll, muss sie mit ihm arbeiten. Ansonsten wird das nichts und da können du und dein Freund euch kaputt trainieren. Ob der Hund dann, wenn jemand fremdes ihn anquatscht nicht doch mal ein Kommando ausführt hängt von eurem Hund und dem Fremden ab (und davon ob der Leckerlie oder sonst was essbares dabei hat).:denken24:
 
Ich denke das kommt von alleine mit der Zeit. Je mehr ihr mit dem Hund die Kommandos übt umso mehr hört er auch auf euch.
Wenn die Mamma nicht mit dem Hund übt dann wird er auch nicht so gut auf sie hören wie auf euch :)

Meine Hunde hören auf meine Mam, hmm wie soll ich sagen, eher sporadisch :happy33: Das wichtigste eben aber selbst dass nicht super zuverlässig. Aber sie übt das auch nicht.
Am besten hören sie natürlich auf mich, ich bin diejenige die am meisten Zeit mit ihnen verbringt, sie füttert, mit ihnen Gassi geht, spielt und übt.

Aufs "HIER" Kommando hören meine 2 aber eigentlich immer, egal wer ruft. Find ich aber auch gut so! Wer weiß, vielleicht kommt irgendwann mal aus irgendeinem Grund die Situation dass einer doch mal Abhanden kommt und lieber hört er dann auf das Rufen eines Fremden als dass er auf die Straße läuft.

Mich würde es persönlich aber jetzt auch nicht stören wenn meine Hunde auf alle anderen auch hören würden :zustimmung:
 
Das Wichtigste wurde ja schon gesagt, es kommt auf den Hund an und welche Bindung er zu der Person hat, die ihm da Befehle erteilen will :zwinkern2:
und natürlich auch, ob der Hund sich davon was verspricht, also dieses Typo WTP in sich trägt.
und ganz ehrlich würde ich meine Energie nicht darauf verschwenden, dass mein Hund nicht auf andere zu hören hat.
Aber mal Butter bei die Fische: warum soll dein Hund nicht auf andere hören? Wenn einer zu meinem Dicken "Sitz" sagen würde, ist mir das wurscht, wenn er das macht. ebenso, wenn er das nicht täte. Warum geht das einigen Leuten immer gleich ans Ego? Wir gängeln den Hund doch ohnehin genug. Würde es dich so sehr stören, wenn ein "nur" Bekannter ihm mal Platz sagt und dein Hund darauf hin den Befehl ausführt? Warum?
 
Baylie hört auch auf meine Mum, da sie ihn des Öfteren zum Babysitten hat, ihn dabei natürlich auch füttert und mit ihm spazieren geht.
Wenn wir gemeinsam gehen allerdings richtet er sich meistens nach dem was ich sage.
Auf fremde Leute hört er gar nicht, die ignoriert er einfach. Muss er meiner Meinung nach auch gar nicht.
Ich bin vollauf zufrieden damit wenn er abgesehen von mir noch auf meine Mum hört.
Auf meinen Freund hört er ein ganz kleines bisschen. Wenn er ein Leckerlie in der Hand hat und "Sitz" sagt macht Baylie sitz.
Das wars dann aber auch schon, allerdings muss ich dazu sagen das wir noch nicht lange zusammen sind.
Er gibt sich viel Mühe mit Baylie, und die zwei sind schon jetzt "Freunde".
Ich nehme an das Baylie bald auch ganz gut auf ihn hören wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mit Fressi "gedroht" wird hören meine Hunde auf jeden der den richtigen Befehl gibt. Sie werden wenn ich sie mit in die Stadt nehme in einigen Geschäften gefüttert und wenn da das Sichtzeichen für "sitz" kommt, dass sie kennen setzen sie sich auch hin.

Wenn die Trainer in der Hundeschule ihr Abrufwort verwenden dann kommen sie auch angerannt.

Mein Mann und ich trainieren ungefähr gleich viel mit den Hunden, darum hören sie auch auf jeden von uns gleich gut.

Ich vermute, dass bei dir entweder ein Kommando gut trainiert sein muss damit es bei jedem funktioniert oder dass deine Mama mit deinem Hund viel üben muss.
 
Also wir sind bei unserem Welpen erst ganz am Anfang, auf "hier" kommt er nur bei meinem Freund und mir, wir sind ja auch seine Hauptpersonen. "Sitz" und "Platz" machen wir immer mal spielerisch, bei uns klappts gut, bei unserer Hundetrainerin (Welpenstunde) hat er es dank Leckerlie auch gemacht und ja.

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie du, da unser Hund immer von uns betreut wird oder mal von meinen Eltern (sehr sehr wenige Tage im Jahr), soll er auch auf uns bzw sie hören.

Ich möchte auch nicht, dass er auf jeden hört, er ist momentan freundlich und aufgeschlossen allem gegenüber, aber gerade Anfangs finde ich es wichtig, dass er bei uns hört & wir auch die immer gleichen Kommandos geben können.

Da wir mit meinen Schwiegereltern arbeiten (Büro), Leo aber nie alleine ohne uns da ist, sehe ich da momentan keinen Sinn, auch sie mit ins Training einzubeziehen. Begründung: Klar kann das als "gängeln" angesehen werden, aber Leo soll unsere "Regeln" lernen. Wir wissen was wir wollen bzw was nicht und wie wir damit umgehen (Kommando und Sichtzeichen). Meine Schwiegereltern nicht. Sie interessiert es auch nicht. Beispiel: Freund ruft Leo, Leo wird von Mutter gekrault und als Highlight hochgenommen (was ich eh nicht will)- Fazit: Leo kann gar nicht kommen & lernt, braaaaaaaaaaaav wenn du drauf ******t, wenn dich andere (also wir als seine Besitzer) ihn rufen. Könnt ich brechen.

Ebenso bei Beispiel zwei: Meckern über Hund von Bekannten der beim Tisch bettelt, füttern ihn aber lobenderweise immer wieder vom Tisch. Da wir das von Anfang an wussten, haben wir uns dafür entschieden es so zu machen. Von daher, kann ich deine Einstellung sehr gut verstehen ;)

Klar haben wir kein Problem, wenn er auf meine Eltern oder meinen Bruder hört, oder auf seine Schwester, aber da wissen wir auch, dass unser Anliegen/ Wunsch/ Erziehungs"art" beachtet wird und nicht gegen uns gearbeitet wird.

Ich sag immer- am Ende sind wir diejenigen, die in die HuSchu rennen, weil nichts mehr klappt, darüber machen sich manche halt leider keine Gedanken & mir erspart es einige Wutanfälle, weil nichts so gemacht wird, wie wir darum gebeten haben- Leo erspart man Missverständnisse & das ist mit das Wichtigste ;)

Liebe Grüße!
 
Da wir mit meinen Schwiegereltern arbeiten (Büro), Leo aber nie alleine ohne uns da ist, sehe ich da momentan keinen Sinn, auch sie mit ins Training einzubeziehen. Begründung: Klar kann das als "gängeln" angesehen werden, aber Leo soll unsere "Regeln" lernen. Wir wissen was wir wollen bzw was nicht und wie wir damit umgehen (Kommando und Sichtzeichen). Meine Schwiegereltern nicht. Sie interessiert es auch nicht. Beispiel: Freund ruft Leo, Leo wird von Mutter gekrault und als Highlight hochgenommen (was ich eh nicht will)- Fazit: Leo kann gar nicht kommen & lernt, braaaaaaaaaaaav wenn du drauf ******t, wenn dich andere (also wir als seine Besitzer) ihn rufen. Könnt ich brechen.

Aber gerade die würde ich eben schon mit einbeziehen, damit genau solche Situationen nicht entstehen :) So macht man sich grad bei den kleinen mal eben schnell das Kommando kaputt und wenn deine Schwiegereltern lernen wie sie mit ihm umgehen sollen/können/dürfen und vorallem wenn sie lernen dass wenn einer von euch 2 ihn ruft, sie ihn dann in ruhe lassen sollen, dann ensteht ja soetwas gar nicht?
Oder hab ich da jetzt nen denkfehler :happy33:
 
Aber gerade die würde ich eben schon mit einbeziehen, damit genau solche Situationen nicht entstehen :) So macht man sich grad bei den kleinen mal eben schnell das Kommando kaputt und wenn deine Schwiegereltern lernen wie sie mit ihm umgehen sollen/können/dürfen und vorallem wenn sie lernen dass wenn einer von euch 2 ihn ruft, sie ihn dann in ruhe lassen sollen, dann ensteht ja soetwas gar nicht?
Oder hab ich da jetzt nen denkfehler :happy33:

Eigentlich nein ;) also du denkst nicht falsch :D

ABER dafür muss die Bereitschaft und der Wille und auch das Interesse seitens der Schwiegereltern da sein. Da sie einfach nur "ihr" Ding machen & auch unsere Erkärungen und Bitten (wieso SO und nicht so) nicht akzeptieren und einfach "ihr" Ding machen, wars das schon.
Da schauen wir nach, dass es nicht viele Situationen gibt, wo sie iwas an ihm machen können o.ä. und ja. Traurig und vorallem wütend macht mich das zwar, aber anders gehts wohl leider nicht...:(:traurig2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben