Aggression zwischen Hunden

ich bin zwei mal die Woche in Berlin.
Da nehme ich den Schäfi nicht mit, das sind die extra Stunden für Lucie.
Fremde Hunde treffen.
Schäfi kann leider keine fremden Hunde treffen, da er die HH auf mindestens 3m Abstand halten will.
 
Schon mal alleine gelebt, krank geworden und 14 Tage lang nicht einen Menschen gesehen?
Ich finde diesen Vergleich nicht passend. Der Hund hat ja seine(n) Menschen. Da der Mensch für ihn ein Sozialpartner ist, ist er nicht alleine, auch wenn er keinen Kontakt zu anderen Hunden hat. Von daher finde ich den Vergleich zu komplett gar keinen Sozialkontakt mit nichts und niemanden, zu nur mit Menschen nicht passend.
Natürlich, und das wird hier denke ich mal keiner absprechen, ist es für den Welpen und heranwachsenden Hund mega wichtig, Kontakt zu anderen Hund und vor allem altersmäßigen Kontakt zu haben. Das sollte man definitiv ermöglichen. Und natürlich sollte auch der erwachsenen Hund Kontakte haben dürfen, so er es denn will. Bei den meisten Hunden ist da vermutlich der Fall, in mehr oder weniger ausgeprägten Maß. Aber es gibt erwachsene Hunde, die haben darauf einfach keinen Bock und kein Interesse daran.

Zur Frage oben noch. Letztes Jahr war Katrin für eine Woche mit ihrer Mutter verreist, ich bin daheim geblieben. Das war eine herrliche Woche, das höchste der Gefühle war die Nachbarn zu grüßen, ansonsten nur ich und die Tiere. Perfekt. Ich weiß, das es Menschen gibt, für die wäre das die Hölle.
 
Ich finde es witzig, wie hier vor allem die Leute darauf bestehen, keine Kontakte zu brauchen, die zwangsläufig ständig welche haben (Arbeit, Mitbewohner).

Zwangsläufig haben meine Hunde auch Kontakt in dem sie an andere Hunde vorbei laufen.
Die Frage ist ob man will oder es nicht anders geht.


Schon mal alleine gelebt, krank geworden und 14 Tage lang nicht einen Menschen gesehen?

Leider habe ich nicht das Glück.

Und was bedeutet eigentlich "ein richtiger Sozialpartner" zu sein?

Meine Hunde ziehen ganz klar den Mensch vor.
Selbst untereinader brauchen sie sich nicht wirklich.
Würden sie sichs aussuchen können, würde sie lieber alleine leben.
Vor allem Baasies, Aiden, Jaano.

Alleine wie ausgegrenzt die Alcantha wurde. Von Cindy und Motte will ich gar nicht erst reden.
 
Du scheinst aber auch einen guten Teil deiner Zeit hier im Forum zu verbringen. Das ist auch ein Kommunikation...

Du hast nach reden gefragt.
Und nein, wenn das Forum weg wäre würde ich mir draußen keinem zum reden suchen.
 
Der Hund hat ja seine(n) Menschen. Da der Mensch für ihn ein Sozialpartner ist, ist er nicht alleine, auch wenn er keinen Kontakt zu anderen Hunden hat.
Ich würde sagen, wie so häufig im Leben, gibt es den goldenen Mittelweg. Ich merke an meinem Hund, dass er gerne unter anderen Hunden ist. Manchmal passiert da aber gar nix großartiges, außer das kurze Begrüßungsschnüffeln. Hatte er aber, gerade zu Beginn eines Spaziergangs, mehrere Kontakte, dann fällt es ihm im weiteren Verlauf viel leichter, andere Hunde zu ignorieren, gerade wenn diese abwehrende bis aggressive Signale aussenden. Ich krieg's gerade nicht gut erklärt, aber vielleicht versteht man mich ja trotzdem. Vielleicht die umgekehrte Situation. Hat er mal einen Tag gar keinen Kontakt und wir treffen am nächsten Tag als erstes auf einen Agro-Hund, dann fällt seine Reaktion auch entsprechend agro aus. Mir kommt das so vor, als könne er dann, wenn er quasi "satt" an Kontakten unter Artgenossen ist, gut/besser ignorieren. Er wirkt dann ausgeglichener. Auch ist er nach Hundekontakten besser bei erneuten Hundekontakten abrufbar. So nach dem Motto: ich brauch jetzt erstmal einen Art-Kontakt, gleicher unter gleichen, danach geht's mir besser.
 
Du hast nach reden gefragt.
Und nein, wenn das Forum weg wäre würde ich mir draußen keinem zum reden suchen.
Warum bist du dann im Forum, wenn dein Bedürfnis nach Kommunikation so gering ist? Ist eine ernstgemeinte Frage!

Denn ich habe mit Foren erst angefangen, als ich mit Arbeiten aufgehört hatte. Und an Markttagen (auch während 24 Tagen Weihnachtsmarkt) hatte ich auch keinerlei Bedürfnis nach Internetkontakten (falls sich jemand erinnert: Ich bin während es ersten Lockdowns hier aufgetaucht.)

Ich finde diesen Vergleich nicht passend. Der Hund hat ja seine(n) Menschen.
Und der Mensch seinen Hund...
 
Meine Hunde ziehen ganz klar den Mensch vor.
Selbst untereinader brauchen sie sich nicht wirklich.
Würden sie sichs aussuchen können, würde sie lieber alleine leben.
Das wiederum glaube ich sofort - mit jemandem zusammenzuleben, den man sich nicht ausgesucht hat und womöglich nicht besonders mag, das ist extrem unschön. Weshalb ich mich frage, warum so viele Menschen das ihren Hunden antun.

Aber es ist ein Riesenunterschied zwischen zusammenleben und ab und zu mal jemanden treffen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben