Warum so negative Reaktionen auf ein Halti?

Ich habe eine Frage, denn ich verstehe grade nicht was hier los ist :traurig2:

Ich hatte vor einigen Tagen einen Fahrradunfall und habe mir die rechte Schulter geprellt. Da unser junger Labbi (knapp 30 Kilo) nicht zuverlässig leinenführig ist, ich ihn aber mit nur dem linken Arm im Zweifel wohl kaum halten könnte, haben wir ihm ein Halti geholt. Dieses soll er tragen bis sich meine Schulter wieder erholt hat.

Ich habe das eine Ende der Leine an seinem Geschirr, das andere an dem Halti befestigt. Somit kann ich ihn an seinem Geschirr halten und bei zuviel Zugkraft leicht mit dem Halti auf mich aufmerksam machen. Ich ruppe nccht daran rum und es besteht während des normalen laufens auch kein zug auf dem Halti. Ich habe das als zuiemliche Erleichterung empfunden, da Balu durch das gegenhalten der Leine (wenn er grad mal wieder zum losspringen zu einem anderen Hund ansetzen will) schon vor dem losspringen verhindert wird.

Allerdings sind die Reaktion auf das Halti von den Spaziergängern und Co sehr negativ. Von bösen Blicken bis hin zu Kommentaren "das muss doch nicht sein - der brauch doch nur Erziehung" war so ziemlich alles dabei. Da Balu ja nicht am Halti zerrt und ich ihn also weder über die Wiese damit schleife noch ihm vorsätzlich das Genick brechen mag, kann ich nicht verstehen warum es so negativ behaftet ist. Ging es anderen ähnlich?
 
Ich denke die negativen Reaktionen kommen einfach durch Unwissenheit.
Bevor ich den Sinn und Zweck eines Haltis kannte, war ich auch skeptisch und man bringt es zwangsläufig in eine Schiene mit Maulkörben, weil auch optisch eine gewisse Ähnlichkeit besteht.

Und es gibt viele Hundebesitzer, die ein Halti eben wirklich aus FAulheit verwenden und falsch verwenden. Das schürt leider auch Vorurteile, für die du ja aber nichts kannst.
 
Hallo,

jap, ich denke auch, dass der eine Teil es mit Maulkorb verwechselt und der andere Teil nur die falsche Anwendung kennt - ich habe schon gesehen, wie ein Dalmatiner mit Flexi und Halti geführt wurde... :verlegen1:

Frau Stilwell selbst wendet es leider auch falsch an. :traurig2:
 
Aber auch wenn man es richtig anwendet... in den Situationen wo der Hund eben im Begriff ist in die Leine zu springen weil er etwas sieht etc. hält man doch trotzdem am Halti fest und es könnte ins Auge gehen!?

Also mich regt es eigentlich nur auf wenn es kein Geschirr/Halsband dazu gibt wo das andere Ende der Leine dran befestigt ist...

Wenn man den Hund ohne nicht wirklich halten kann ist es besser eins zu benutzen, man muß ja seine Umwelt schützen ;) Oder man trainiert eben mit dem Hund, oder man nutzt das Halti für ein Training bis es sitzt...

Ich würde übrigens nicht mit dem Rad fahren wenn man den Hund nicht halten kann bzw. er in die Leine springt, da kann man sich verletzen! ;)
Ich war 1x mit beiden Hunden unterwegs, bin extra stehengeblieben als nen anderer Hund vorbei mußte, oder wars ne Oma mit Kind... naja auf jedenfall stellte ich fest das es nicht händelbar ist...
Oder hattest du so ein Fahrradadapterdingens!? Dann werd ich mir sowas nicht zulegen ;)
WENN ich fahre (auch mit inlineskates) halte ich die Leine fest und lasse los wenn der Hund z.B. plötzlich stehen bleibt (weil ich so blöd bin und ein Leckerlie fallengelassen hab z.B.) wenn ich eine 'Gefahr' sehe bleibe ich stehen und warte, so hab ich am meisten Kontrolle und es kann nix passieren.
 
haha, nein, den Fahrradunfall hab ich ganz ohne Hund geschafft :D Der war garnicht dabei. Da er erst knapp 9 Monate alt ist habe ich das am Fahrrad noch nicht mit ihm geübt :D

Ähnlichkeit mit dem Maulkorb...das ist garnicht so dumm. Aber an sich sieht man doch das er ddie Schnauze normal öffnen kann...:denken3:
 
Ich kenne auch viele Leute, die NUR mit Halti Gassi gehen und das finde ich unverantwortlich, aber wenn man den Hund zusätzlich noch am Halsband oder Geschirr sichert spricht doch nichts dagegen.

Zum Thema Fahrrad und Hund: ich kann als Alternative nur wärmstens einen Dogscooter empfehlen, da kommt man schneller runter als vom Fahrrad :zustimmung2:
 
Mein Großer wurde auch mit Geschirr und Halti geführt, er hätte mich sonst durch die Gegend geschleift beim Anblick anderer Hunde- trotz dauerhaftem Training in der Hundeschule.
Blöde Kommentare wie 'warum binden Sie dem das Maul zu?' waren an der Tagesordnung.
Hat mich auch gestört, aber viele, von denen so etwas kommt, haben keine Ahnung von Hunden, und interpretieren gleich sonstwas rein.
 
also mal ganz ehrlich manche leute sollten wenn sie keine ahnung haben echt erst mal nachforschen!
hatte 1x ne begegnung da wär ich fast vom glauben abgefallen:
mein Hund hatte sie grade ein paar wochen wildhund ( im Wald aufgewachsen ) sie war in etwa 1,5 Jahre kannte keine leine o.ä. war sehr unsicher und
hatte zu anfang eine leinen agression also bin ich zu anfang auch nur mit halti raus. Sehe wie ein älterer mann mit hund auf uns zu kommt wechsle also die seite und halte meinen und am halsband fest, sie fängt an zu bellen und das fell aufzu stellen greife ein sage Nein! usw wie man das eben so macht, sie wird ruhiger, da brüllt mich der ******* an ich solle meinen ****** agressiven Hund entweder am halti zurück reißen oder wenn ich keine ahnung von erziehungsmaßnahmen hätte ihn einschläfern lassen. :wuetend10:

da fällt mir einfach nix mehr ein ....
sry musste grad raus :verlegen1:

liebe grüße Janina
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben