Hallo zusammen

hallo zusammen,

ich bin neu und habe ein paar fragen!

ich würde mir in den nächsten 2 jahren gerne eine hund anschaffen, der zeitraum ist so lange geplant, weil sich erstens meine wohnsituation ändern wird, zweitens meine beruflich situation (mehr zeit und die möglichkeit, einen hund mitzunehmen).

ich habe bedingt erfahrungen mit hunden, da ich zu meiner kindheit sehr viel bei meinen großeltern war und die eine hund hatten, weiß ich doch noch ein paar dinge! natürlich nicht aktuell, aber ich belese mich schon und spreche sehr viel mit meinen kollegen die auch hunde haben!

der hund meiner großeltern war ein langhaar-dackel, wer diese hunde kennt, weiß das sie sehr sturr sein können und naja, so klein wie sie sind so wild sind sie auch!

mir schwebt ein großer hund vor, was mir sehr gut gefallen würde wären dobermänner, rottweiler, schäferhunde, verscheidene labradore, reisenschnauzer und auch deutsche doggen...
ich weiß selber das ich zeit brauche um erfahrungen zu sammeln mit diesen hunden!

der hund sollte auch als wach- und schutzhund fungieren, der soll zb einen einbrecher durch laut geben und vielleicht sogar stellen können, aber nicht beissen, davon halte ich nichts! anderseits sollte er auch nicht bestechlich sein, zb durch ein stück fleisch, wobei ich denke das kann man durch training bestimmt irgendwie umgehen...
zum wesen des hundes, schwebt mir eher ein etwas ruhigeres tier vor, also da gibt es sicher rassen, die nicht zu aufbrausend sind! da wenn ich mit ins büro oder mit aus zum kunden nehme ich natürlich auch keine ärger für mich und für den hund haben möchte.
natürlich werde ich mit dem hund in eine hundschule gehen, das ist für mich selbstverständlich, auch wenn es ein schon älteres tier werden wird um einfach auch anfangs eine gute bindung aufzubauen.
man hört immerwieder, das hund aus dem tierheim schon so einen knacks haben, das man diese lieber nicht nehmen sollte, stimmt das? hat da jemand erfahrungen? mir zerreisst es fast das herz, wenn man mal dadurchgeht und diese traurigen augen schauen dich an...

der hund, kann finde ich zumindest, auch schon etwas erlebt haben, da ich single bin würde das für mich kein großes problem sein, viel zeit in das tier zu investieren! (frauen kommen mir so schnell nicht mehr ins haus, lach)

um auch das vorweg zunehmen, ich weiß das man sich in gewisserweise mit einem haustier einschrägt urlaub usw. aber das ist mir gleich, denn lieber einen treuen weggefährten als 2mal im jahr in den urlaub... bin nicht so reisefröhlich!

gut würde mich freuen wenn ich vielleicht hier etwas erfahren können und ihr eure erfahrungen auch mit mir teilt.

viele grüße
marc
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben