Habt ihr ein paar Tips für mich?!

Erster Hund
Rocky, Labrador Husky
Hey, wie ja hier schon einige wissen hab ich ein Welpen hier...

Heute genau 2 Monate und ein Tag alt...

Es läuft eigentlich alles super, stubenreinheit zb. geht fast immer zu 100% :girllove:

Was ich nur mal wissen wollte, was kann ich im welpenalt mit dem "Kauzwang" machen, welche leckerlis gebt ihr?!

Was hinzukommt, er schläft bei uns mit ihm schlafzimmer eigentlich auf seinem Kissen, das ist ihm aber anscheint zu warm zur zeit und legt sich daneben, das stört nicht, aber morgens wenn er wach wird spingt er auf´s bett und weckt mich dadurch das er mir an meinen Ohren knabbert oder in den haaren zieht...:wut: :frech1: :zwinkern2:

Er ist klar noch sehr verspielt, aber eigentlich möchte ich das gar nicht, tut mit den spitzen Zähnchen auch ein bisschen weh...

Wenn ich aus sage reagiert er schon ganz gut, so für zwei sekunden, also er weiß schon was aus bedeutet, gestern war eine situation, das ich mich kurz hingelegt habe, nachmittags und er dann auch erst mit sich hingelegt hat und dann wollte er wohl das ich aufstehe und das selbe dann wieder, bin dann aufgestanden weil er nicht aufgehört hat und hat mich angebellt (kommt ja noch nicht so viel, bei so einen süßen Wauzi) aber mir geht es ums prinzip...

Hab dann aus gesagt und hab mich dann einfach umgedreht und bin raus gegangen, weil ich ja schon oft gelesen und gehört habe, das ignorieren am besten hilft, hat es auch, er kam dann ne minute später mir hinterher und legte sich ganz brav zu mir unter den tisch bei meinen Füssen...(was eh sein lieblingsplatz ist, egal wo ich bin) :knutschi1:


Ach er ist sooo ein süßer knuffel und macht eigentlich alles super, aber das ist son kleines ding was ich nicht so gerne möchte...

Vielleicht habt ihr ja ein paar tipps für mich, seid ja erfahrener wie ich...

Danke...

LG Yvonne
 
Hm, schade...

Aber schon ok...

Ich weiß nun das ich konsequenter sein muss...und ihn immer wieder vom bett nehmen muss und "nein" sagen muss...

Nur schade das so gar keiner reagiert...

LG Yvonne
 
hi yvonne,

wenn er dir beim spielen mit den zähnen weh tut könntest du so reagieren, wie es auch welpen untereinander machen. Jaulen und aufhören zu spielen. So kann er lernen, wie fest "beißen" ok ist, und ab wann es wehtut.

Wenn er zu dir ins Bett springt dann nimm ihn einfach immer wieder runter. Sobald er hochkommt ein deutliches Nein oder Aus mit tiefer Stimme und wenn er unten ist ein kleines Lob. Nicht zu lange, du willst ja eigentlich deine Ruhe.

Es kann sein dass ihm sehr langweilig ist. Vielleicht kannst du ihm ein Kauspielzeug geben oder etwas, mit dem er sich beschäftigen kann. Wenn du Mittagsschlaf machen möchtest, würde ich ihn vorher beschäftigen, dass er selbst auch müde ist und schlafen will.

Ansonsten scheint ja alles gut zu klappen bei euch, das ist toll. Der Kleene ist halt noch sehr verspielt und muss einfach lernen, dass du ihm nicht immer zur Verfügung stehst.

Wenn er dich zum Spiel einlädt, schick ihn ruhig mal weg und ruf ihn ein paar Minuten selbst zum Spiel. Dann merkt er, dass du über Spiel, Kuscheln, Fressen,... was auch immer ... bestimmst und nicht er.
 
:danke: :zustimmung2:

Wie gut das ich nicht immer ein Mittagsschläfchen mache...war nur müde, weil die nacht davor nicht gut geschlafen hatte und eigentlich war er gut beschäftigt...kids waren ja auch da...*grins* *egal*

Aber klar, ich schein einfach immer zu "verdrängen/vergessen" das er noch ein Kind ist und super gerne spielt...

Wollten heute eh noch los ihm was kaufen wo er drauf knabbern kann...

Weil sein stoffknochen, hat er schon kaputt gemacht...:frech1: :zwinkern2:

Ach ja, sonst klappt alles soweit ganz gut...nur schade das man mit ihm noch nicht so viel laufen darf...das ist schade...

Autofahren mag er ja zum glück schon ganz gerne und wenn man ihm seine grenzen zeigt, weiß er auch wann ende ist...(hoffe das behält er auch bei, aber wir werden am ball bleiben) :jawoll:

Die nächsten Tage bekomme ich ein geschirr von meiner freundin, er ist noch sehr flippig an der leine und zu wild, hab angst er erwürgt sich noch damit...aber es ist ja eh besser für die gelenke...

LG Yvonne
 
Weiß auch nicht, möchte keine fehler machen. Nicht das ich nachher ein total verwöhnten Hund habe, oder einer der total agro ist, oder nur der draufgänger...

Möchte ein haben der hört, weiß wo seine grenzen sind und halt lieb ist zu allen...aber auch gerne spielt und trotzdem auch mal blödsinn mitmacht...*meine wunsch vorstellung* :knutschi1:



:happy: lach
 
ich glaub das ist von jedem die Wunschvorstellung :jawoll:

Natürlich ist Theorie und Wissen ganz wichtig, und es ist auch sehr hilfreich wenn man Leute kennt an denen man sich orientieren kann und was abkucken kann... aber wenn du weißt, was du von deinem hund willst und gewillt bist ihm das zu vermitteln ist das schon die halbe miete.

Deine Rolle ist momentan im Prinzip die, die sonst das Rudel übernimmt. Du zeigts ihm, was im Rudel geduldet ist und was nicht. Er weiß es ja noch nicht, woher auch?!?! Und weil er seinen Platz im Rudel unbedingt finden will und muss um sich wohlzufühlen musst du ihm natürlich auch Grenzen zeigen.

Überleg dir einfach möglichst klare und einfache Ziele, z.B. "Ich möchte, dass mein Hund nicht einfach aufs Bett geht" und zeig ihm dann, dass das deine Regel ist. Wenn du dir klar bist, was du willst kannst du es auch ihm klarmachen.
 
Wie sieht das mit Kuscheln dann aus?

Da darf ich dann ja auch keine ausnahme machen...

Dann darf er doch auch nicht auf´s sofa oder? weil in sein Körbchen darf ich ja auch nicht und aufm fussboden ist nun nicht so gemütlich, für beide parteien...

Trag ihn ja immer die treppen runter, da kuschel ich dann auch mit ihm und riech ihn immer so gerne...ist wie bei baby´s die riechen auch immer so toll...ich komm vom thema weg...:girllove:

Soll man sich für kuschenrunden, ein extra platz machen?

Möchte ja auch nicht, wenn ich besuch habe, das er sich ausgegrenzt fühlt, weil er dann nicht auf´s sofa darf...

Ach ist das alles kompliziert...*grins*
 
wenn du möchtest das er beim kuscheln auf das sofa darf, bring ihn bei das er nur auf kommando hoch darf. Dann wenn du es willst und nicht wenn er sagt er will.

Das hat nix mit Ausgrenzen dann zu tun. Unsere haben wir wegen der größe immer auf das sofa gehoben. Und sie kommt nicht von selbst auch wenn sie möchte. Sie will dann gehoben werden. Akzeptiert es aber wenn es gerade nicht geht.

Konsequent bleiben einfach ;)
 
ich mach das mit dem sofa so... ich hab n schwarzes sofa und ne quitschgrüne "hundedecke". Wenn die Decke auf dem Sofa ist, darf Vroni hoch, wenn nicht dann nicht.

Ist Besuch da, und ich mach die Decke runter dann weiß sie dass das Sofa jetzt tabu ist. Ist besuch da, bei dem sie trotzdem hoch da (z.B. Freunde die das mögen) dann leg ich die Decke drauf.

Ich würd mir gar nicht so arg n Kopf machen was "man" seinem hund erlauben sollte und was nicht. Entscheide du selbst, was für dich ok ist und was nicht. Aber achte dann auch darauf, dass der kleene sich dran hält.

Noch ist er ja klein und braucht viel Aufmerksamkeit. Die kannst du ihm ruhig geben. Kuscheln, spielen ... alles ist toll. Dann wenn du Lust und Zeit dazu hast. Hast du grad keine Zeit muss er das einfach akzeptieren. Du liebst ihn ja trotzdem ;)

WEnn du ihm das Sofa erlaubst, und er das als Freischein sieht dich zu nerven, dann runter mit ihm. Wenn er ruhig ist, darf er dann wieder hoch. Als Beispiel...

Man braucht keinen Extra Kuschelplatz. Kuscheln kann man überall. Auch beim Gassi gehen z.B. Viele Hunde haben nix dagegen wenn man sie auch auf ihrem Platz knuddelt. Meine mag das sogar. Du merkst ja, wenn er Ruhe braucht und grad nix wissen will.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben