Gute Tierkliniken

Klar ist es wichtig, ob die Tierärzte kompetent sind. Aber das andere eben auch.

Nein - für mich sind kompetente Tierärzte das Wichtigste.
Denn ein kompetenter Tierarzt wird einen an eine entsprechend ausgestattete Tierklinik verweisen, falls er selbst die nötigen Gerätschaften nicht hat. Nicht jede Tierklinik kann immer mit allem ausgestattet und auf alles spezialisiert sein. Wichtig ist, dass man eine kompetente Anlaufstelle hat, die dann die weiteren Maßnahmen anordnet.


Für mich macht dieser Thread tatsächlich keinen Sinn, wenn es nur darum geht, Chrissi niederzumachen.
Manchmal kommt man sich hier vor wie im Kindergarten - echt.
 
Nein - für mich sind kompetente Tierärzte das Wichtigste.
Denn ein kompetenter Tierarzt wird einen an eine entsprechend ausgestattete Tierklinik verweisen, falls er selbst die nötigen Gerätschaften nicht hat. Nicht jede Tierklinik kann immer mit allem ausgestattet und auf alles spezialisiert sein. Wichtig ist, dass man eine kompetente Anlaufstelle hat, die dann die weiteren Maßnahmen anordnet.


Für mich macht dieser Thread tatsächlich keinen Sinn, wenn es nur darum geht, Chrissi niederzumachen.
Manchmal kommt man sich hier vor wie im Kindergarten - echt.

Öhm Sorry, aber WO mache ich sie bitte nieder, wenn ich versuche zu erklären, wie ich es sehe?? Also echt, was bitte soll das jetzt???

Und es geht nicht um kompetente Tierärzte, die einen an eine Tierklinik verweise, sondern um die Tierärzte, die in der Klinik arbeiten. Und ja, die wechseln nunmal durchaus. Daher geht es MIR, wie ich ja wohl auch anhand des Beispiels erklärt habe, auch um die Ausstattung. Oder eine Professionalisierung.
 
Irgendjemand hatte die Tierklinik Grußendorf in Bramsche angesprochen. Dazu möchte ich sagen, dass ich dort keine guten Erfahrungen gemacht habe. Als meine Ronja jung war, brauchte sie eine "Zahnspange", die nur Grußendorf machen konnte. Dies war mit zwei OPs verbunden (eine, um das Ding reinzusetzen, und die zweite, um es wieder rauszunehmen). Die verlangten allen Ernstes, dass Ronja für jede der OPs zwei Nächte in der Klinik blieb! Wir mussten sie am Abend vorher bringen, damit sie am Morgen der OP nüchtern ist (als ob wir da nicht selbst drauf achten können), dann war die OP, und dann musste sie noch eine Nacht "zur Beobachtung" da bleiben. Das fand ich total überzogen. Es ging nicht um eine OP, bei der eine Wunde entstand, sondern nur um die Vollnarkose. Kam mir doch sehr wie Geldmacherei vor.:frech1: Das ist aber jetzt schon 10 Jahre her und kann sich evtl. seitdem geändert haben. Ach ja, und beim Rausnehmen der "Zahnspange" haben sie Ronja dann aus Versehen noch einen Zahn abgebrochen....
Vor ca. einem Jahr waren wir nochmal mit unserer Katze dort. Sie hatte eine kahle Stelle, die sie sich ständig bis aufs Fleisch aufkratzte, und unser Tierarzt war mit seinem Latein am Ende. Seine einzige Idee war, eine Biopsie machen zu lassen, aber er meinte, um die Vollnarkose und die dadurch entstehende Wunde möglichst zu vermeiden, sei vorher ein Besuch bei einem auf Hautkrankheiten spezialisierten Tierarzt sinnvoll. So eine Tierärztin gibt es bei Grußendorf. Wir also dahin, die Dame hat sich die Katze fünf Minuten angeschaut und meinte, das Ganze sei ihr auch ein Rätsel. Sie hat keine näheren Tests gemacht und nichts! Hat sich nur die Stelle mit bloßem Auge angeschaut und meinte, sie wisse auch nicht, was das sein könnte. Wir sollten bei unserem Tierarzt die Biopsie machen lassen, und sie würde sich sehr freuen, wenn wir sie anrufen und ihr das Ergebnis mitteilen könnten. Eine Hautspezialistin! Was für ein Witz!:frech1: Für dieses ungelogen nur fünfminütige Gespräch zahlten wir gut 30 Euro.

Also mir ist diese Tierklinik sehr suspekt. Natürlich sind die gut ausgestattet, und wenn mein Tier ein medizinisch komplizierter Fall wäre, bei dem mir mein Tierarzt nicht mehr helfen könnte, würde ich auch wieder hingehen. Aber nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt.

Tja, wie GibPfoetchen schon sagte: Jeder hat seine ganz eigenen Erfahrungen...

Liebe Grüße,
Amica
 
Chrissi, nur: Die Tierärzte wechseln. Die Geräte natürlich auch, aber halt nicht in dem Maße, wie Tierärzte. Insofern wäre es ja durchaus auch gut, wenn man weiß, ob eine Kleine in irgendeiner Weise "besonders" ausgestattet ist (wie z.B. Isabell schreibt: Spezialisiert auf Augenkrankheiten) oder nicht. Das wird Miwok meinen. Klar ist es wichtig, ob die Tierärzte kompetent sind. Aber das andere eben auch.

Da bin ich ähnlicher Meinung. Am besten ist es, wenn beides Top ist. Ärzte und Geräte. Hier dürften wir uns alle einig sein. Da aber jeder seine Prioritäten etwas anders gesetzt hat, wäre es gut zu wissen, was genau man in Klinik XYZ toll war. Ärzte, Geräte, Spezialisierung ect. pp.

Für mich macht dieser Thread tatsächlich keinen Sinn, wenn es nur darum geht, Chrissi niederzumachen.
Manchmal kommt man sich hier vor wie im Kindergarten - echt.

Niemand macht sie hier nieder. Es wurde nur angeregt ihren Beitrag zu ergänzen, damit für Außenstehende klar ersichtlicher ist, WAS sie toll an der Klinik findet.
 
Chrissi, nur: Die Tierärzte wechseln. Die Geräte natürlich auch, aber halt nicht in dem Maße, wie Tierärzte. Insofern wäre es ja durchaus auch gut, wenn man weiß, ob eine Kleine in irgendeiner Weise "besonders" ausgestattet ist (wie z.B. Isabell schreibt: Spezialisiert auf Augenkrankheiten) oder nicht. Das wird Miwok meinen. Klar ist es wichtig, ob die Tierärzte kompetent sind. Aber das andere eben auch.
Nur dies TKlinik hat diesen guten Ruf schon Jahrelang. Also liegt es nicht am einzelnen TA sondern am Führungsstil der Klinik.
Was mir immer gefällt wenn man nicht weiter weiß das man sofort in die z.B. Uniklinik überweist ohne vorher wochenlang Geld zu schneiden ohne das man dem Tier hilft.
 
Ich habe bisher nur Erfahrungen mit der Tierklinik Oldenburg von Dr. Vick und Dr. Kopp gemacht.
Fachlich haben die den Ruf sehr gut zu sein. Sie haben damals Abbys Beinbruch operiert.
Die Nachsorge dort fand ich allerdings sehr schlecht. Ich fühlte mich alleine gelassen.
Da Abbys Bruch die Wachstumsfuge betraf und sie nun Probleme damit hat, zweifle ich natürlich auch das Können der Ärzte dort an. In anderen Kliniken sagte man mir allerdings, dass die laut Röntgenbildern sehr gute Arbeit gemacht hätten.

Die bisher besten Erfahrungen habe ich mit der Praxis Janssen in Wittmund & Aurich gemacht. Sie gilt zwar nur als Praxis, führt aber auch komplexere Operationen durch und hat 24/7 offen. Durch die neue Ärztin Frau Dr. Vogel ist die Praxis/Klinik nun chiropraktisch ausgelegt und daher einfach grandios. Da werden endlich mal nicht sinnlos Schmerzmittel verschrieben oder gleich "OP!" geschrien. Die arbeiten fast schon alternativ. Vor allem die Frau Dr. Vogel ist so eine Ärztin die die richtige Mischung aus Ehrgeiz und Reflektionsfähigkeit hat. Über Abbys Fall hat sie sich beispielsweise mit mehreren anderen Ärzten, ihrem Chef und der Klinikleitung aus Oldenburg ausgetauscht, hat ihre Ideen für einen Behandlungsplan zur Diskussion gestellt, sich Tipps geholt. Die ist auch ständig auf irgendwelchen Fachtagungen und Weiterbildung, bespricht dort mit Kollegen von überall her Fälle die ihr Sorgen bereiten.

Schlechte Erfahrungen habe ich mit der Tierklinik Posthausen gemacht. Durch die 24-Stunden-Bereitschaft eignet sie sich zwar super vor nächtliche Notfälle, aber für eine längere Behandlung würde ich die Klinik nicht aufsuchen. Ständig wechselnde Ärzte, viele noch in Ausbildung, keiner weiß was der vorherige Arzt gemacht oder gesagt hat, es ist unmöglich den zuvor behandelnden Arzt ernut zu sprechen. Schrecklich.
Bei Akutsachen haben die Abby ganz gut behandelt (ein mal hatte sie am Wochenende giftige Pilze genascht und sowas), aber als ich dort mehrfach wegen ihrem Bein in Behandlung war kam mir alles sehr chaotisch vor und ich hatte ständig einen anderen Arzt.
 
Bei "unsere" Tierklinik scheint es ( zu mind. Notdienst ) verschiedene Ärzte zu sein.
Da waren wir Abends zb. mit Baasies weil er ein "Loch im Bauch hatte". Die Ärztin
erzählte was machen könnte usw.
Wirklich gut und Ausführlich.

Ein Tag später wollte sofort operieren und hatte schon Dollarzeichen im Auge.


Aber zb. Übernacht/vorher bleiben wegen Narkose ( abgesehen vom Notfall ) wäre für
mich ein "nogo".
 
Da sich hier irgendwie im Kreis gedreht wird, habe ich mal einen Klinik-Thread erstellt. Anhand der Links kann sich jeder in die entsprechenden Kliniken und Ausstattung einlesen, und sich selber ein Bild machen ob die Klinik für eine Behandlung in Frage käme oder nicht.
Ob jetzt jemand mit einer Behandlung zufrieden war oder nicht, ist meiner Meinung nach ein rein subjektives Empfinden. Einer kommt mit dem behandelnden Arzt klar, der andere nicht. Ist doch nicht anders wie in der Humanmedizin.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben