Gewöhnen sich Hunde prinzipell an Ihre Herrchen oder gibt es Ausnahmen?

Hallo zusammen,

wie Ihr Wisst, habe ich ein Yorki Mädchen ( 2 Jahre alt), was Angst vor mir (bzw. vor Frauen) hat. Ich habe sie jetzt seit 3 Monaten und leider hat sich Ihr Verhalten so gut wie nicht verändert.
Sobald ich sie angucke, mich in Ihre Rochtung bewege, sie direkt anspreche oder irgentwas mache, rennt sie vor mir weg.

Sie spielt nicht, zeigt kein Interesse an meinem Yorki Jungen und sitzt die ganze Zeit auf Ihrem Kissen....

Es gibt im Bezug auf Futter und auf´s sauber werden ein paar kleine Fortschritte.

Jetzt meine Frage: Gewöhnt sich ein Hund generell nach einiger Zeit an sein Herrchen, vertraut Ihm, und lässt sich ohne Probleme von Ihm streicheln?
ODER
Gibt es Fälle wie das nie aufhört?

Ich habe sowas zwar noch nie gehört, habe aber furchtbar Angst davor, dass meine Süsse immer Angst vor mir haben wird.
 
Das wird bestimmt noch! Ist zwar ein blödes Beispiel, weil's ein anderes Tier ist, aber trotzdem: Mein Pferd hat JAHRE gebraucht, um halbwegs Vertrauen zu mir aufzubauen. Er hat viel schlimmes mitgemacht und schätzt Menschen auch heute noch als unberechenbar ein...
Lass den Kopf nicht hängen und gib ihr einfach Zeit! Vielleicht wird's nie ne Schmuse- und Tobebacke, aber wenn sie euch etwas besser kennt und einschätzen kann wird das bestimmt noch besser!
LG, Lisa
 
Hallo,
wie ist die Vorgeschichte?

Ich würde mir keine Gedanken machen.
Meine Aimee kam aus der Tötung,zu mir hatte sehr schnell einen Bezug.
Mein Mann hat fast ein 1/2 Jahr gebraucht.

Du solltest vermeiden sie anschauen oder auf sie zu zugehen.

Nehme Lecklie,setze die auf dem Boden,Rücken zu ihr.
Die Hand mit den Leckerlie auf dem Rücken und warten.
Mach nichts,nicht bewegen,nicht reden und auch nicht anschauen.
Falls sie es nimmt..reagiere nicht.Kein Loben,anschauen...nichts.
Das machts du ein paar Tage,bis es 100 Pro klappt.
Dann darfst du mit feiner und leiser Stimme loben,mehr nicht.
Dann setzt du dich seitwärts hin,kein Blickkontakt.Kopf an besten zur anderen Seite.Hand weit gestreckt von dir zu ihr.Wenn es klappt,deine Hand näher zu dir.Falls sie dann nicht mehr kommt.Einen Schritt zurück,Hand wieder weiter von dir entfernen.
Wie oben weiter machen.
Dann mit Vorderkörper zu ihr.Dein Gesicht geht zu Boden.
Wie oben beschrieben weiter machen.
Für Hunde ist Blickkontakt eine Drohung,später wenn sie Vertrauen hat ,
toleriert sie es,aber die meisten Hunde fühlen sich nicht wohl dabei.
Sie schmatzen,schauen zur Seite usw.

Du muss Vertrauen zu ihr aufbauen,das kann etwas dauern,hab Geduld.

Jetzt hast du erstmal zu tun.
Wenn du mit allen durch bist,melde dich wieder.

Viel Glück.
 
Hallo,
wie ist die Vorgeschichte?

Ich würde mir keine Gedanken machen.
Meine Aimee kam aus der Tötung,zu mir hatte sehr schnell einen Bezug.
Mein Mann hat fast ein 1/2 Jahr gebraucht.

Du solltest vermeiden sie anschauen oder auf sie zu zugehen.

Nehme Lecklie,setze die auf dem Boden,Rücken zu ihr.
Die Hand mit den Leckerlie auf dem Rücken und warten.
Mach nichts,nicht bewegen,nicht reden und auch nicht anschauen.
Falls sie es nimmt..reagiere nicht.Kein Loben,anschauen...nichts.
Das machts du ein paar Tage,bis es 100 Pro klappt.
Dann darfst du mit feiner und leiser Stimme loben,mehr nicht.
Dann setzt du dich seitwärts hin,kein Blickkontakt.Kopf an besten zur anderen Seite.Hand weit gestreckt von dir zu ihr.Wenn es klappt,deine Hand näher zu dir.Falls sie dann nicht mehr kommt.Einen Schritt zurück,Hand wieder weiter von dir entfernen.
Wie oben weiter machen.
Dann mit Vorderkörper zu ihr.Dein Gesicht geht zu Boden.
Wie oben beschrieben weiter machen.
Für Hunde ist Blickkontakt eine Drohung,später wenn sie Vertrauen hat ,
toleriert sie es,aber die meisten Hunde fühlen sich nicht wohl dabei.
Sie schmatzen,schauen zur Seite usw.

Du muss Vertrauen zu ihr aufbauen,das kann etwas dauern,hab Geduld.

Jetzt hast du erstmal zu tun.
Wenn du mit allen durch bist,melde dich wieder.

Viel Glück.

:zustimmung: Genau das wollt ich auch sagen.
Je weniger du von dir aus auf sie zugehst umso schneller wird sie auch neugirig. Bei Bingo wars das selbe und es ist nachwievor so:
Leute die auf ihn zugehen machen ihm Angst - Leute die ihn ignorieren schließt er recht schnell ins Herz

Lass ihr die Zeit von sich aus zu kommen und wenn sie dann da ist, fass sie nicht gleich an sondern lass sie einfach malso bei dir sitzen als ob dich das null interessiert
 
Hallo,

ich würde es auch so machen wie Axy es schon beschrieben hat.

Du kannst sie damit existenziell von dir abhängig machen.

Das heißt Futter gibt es nur bei dir aus der Hand, aber ohne sie zu berrühren, anzusehen oder anzusprechen.

Hunde verzeihen sehr viel, gib ihr Zeit das ist das Wichtigste.

Grüßle
Jenny
 
Timmi hat damals laaaange gebraucht und er kam als Welpe zu mir.

Ich hab unzählige Stunden einfach nur regungslos auf dem Rücken auf dem Boden gelegen und die Decke angestarrt damit Timmi mich in Ruhe von oben bis unter beschnuppern konnte.

Es hat eine halbe Ewigkeit gedauert bis ich Timmi streicheln konnte und er es wirklich "ertragen" hat und nicht so große Angst bekommen hat dass er unter sich gemacht hat.

Gut Ding will Weile haben.

Was uns damals sehr geholfen hat:
Timmi hatte unglaubliche Angst vor Händen. Immer wenn ich etwas gemacht habe oder auf ihn zugegangen bin, hat er meine Hände ängstlich beobachtet (er hat halt als Baby öfter eine gekriegt).
Jedesmal wenn er sich etwas näher zu mit getraut hat habe ich meine Hand zu ihm heruntergehalten und die Finger ganz schnell bewegt (bzw. mit den Fingern gezappelt) und ab da war das unser Zeichen für "Ich will lieb zu Dir sein und Dir meine Zuneigung zeigen". :)

Ab und an, wenn Timmi heut nochmal unsicher ist, zappel ich wieder mit den Fingern, er kommt zu mir und für einen Moment ist erstmal alles wieder gut.

Vielleicht hilft es Dir auch so ein "Zeichen" für euch einzuführen. :)
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin echt froh das es das Hundeforum gibt und Leute wie Ihr, die mir antworten. Danke vorallem AXY für deine Ausführliche Schilderung. Ich werde es versuchen.

Ich gehe seit zwei Tagen stündlich mit meinen Hundis raus, da sie ja auch nicht stubenrein ist. Es klappt!!! Ich habe seit 1 1/2 Tagen nicht mehr wischen müssen und heute hat sie auch das erste mal seit 3 Monaten draussen ihr Grosses Geschäft erledigt.

Es ist zwar anstrengend, weil ich meinen gesamten Tagesablauf nach Ihr ausrichten muss, aber es ist mit Erfolg gekrönt.
Nun ist ja auch endlich der Schnee weg und die Sonne scheint. Hat bestimmt auch etwas damit zu tun.

Mein Yorki Junge hilft mir wo er kann. Er verhält sich zur Zeit vorbildlich....:)

Aber wenn ich euch recht verstehe, gibt es so was nicht, das sich ein Hund so gar nicht an jemanden gewöhnt....es dauert nur Zeit...?
 
Doch, gibt es schon.
Vielleicht nicht, das man sich nicht aneinander gewöhnt, aber das es einfach nicht passt.
Gibt es ja bei den Menschen auch, welche, die man mag, andere, mit denen man so auskommt, und solche, mit denen es gar nicht geht.
Ist bei der Mensch - Hund Beziehung genauso.

Ich habe die beste Bindung mit meinem alten Schäfer gehabt, waren 3 Jahre harte Arbeit.
Nach 8 Monaten hat er das erste Mal Freude gezeigt, als ich von der Arbeit kam.
Man kann es sich also auch erarbeiten, mit viel Geduld.
 
Aber wenn ich euch recht verstehe, gibt es so was nicht, das sich ein Hund so gar nicht an jemanden gewöhnt....es dauert nur Zeit...?

Doch. Gibts.
Schreit jetzt auf, aber aus dem Grund habe ich meinen damaligen Hund wieder weggeben müssen.
Er war tot unglücklich, konnte sich nicht so wirklich "integrieren"... wir haben nicht zueinandergepasst. Ich habe mir geschworen dass ich immer zugunsten des Tieres Entscheidungen treffe werde und das habe ich damals bei Jack getan.

Allerdings denke ich dass das bei euch nicht der Fall ist, da ihr ja (auch wenn klein und leise) Fortschritte macht. :jawoll:
 
Anne, finde ich gut, dass du das so offen hier schreibst! Ich denke auch, dass man manchmal einfach mehr Verantwortung und Herz zeigt, wenn man jemanden sucht, der einfach besser zu dem Hund (oder sonst ein Tier) passt, wie es auf Gedeih und Verderb zu behalten! Damit ist keinem geholfen und das macht beide Seiten nur traurig und unzufrieden! Ich liebe mein (Wild-)Pferd auch, aber käme jemand besseres für ihn würde ich ihn auch abgeben!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben