Gesundheit der Welpen

Erster Hund
Kascho Goldie/Schäfer (4)
Hallo =),

auf was muss ich denn achten, wenn es mir rein um die Gesundheit der Welpen (und natürlich der Eltern) geht? =).

Also nicht vom Aussehen (mager, entzündete Augen,...) her sondern wegen Hüftdysplasie oder ähnlichem.
Können Welpen auch schon darauf getestet werden? Bzw werden sie das bei seriösen Züchtern?
Was sollte ich von Züchtern im Bezug auf HD oä verlangen?

Falls es schon einen Beitrag zu diesem Thema gibt tut es mir leid, ich habe es nicht gefunden ;).

Ganz liebe Grüße
Lisa
 
Welpen kannst Du natürlich noch nicht auf HD/ED/OCD untersuchen lassen. Es gibt allerdings andere Möglichkeiten. Wichtig ist, dass Du die Röntgenergebnisse der Eltern hast. Noch wichtiger ist, dass Du Dir die Ahnentafeln anschaust. Darauf sind die Ergebnisse auch aufgezeichnet. Eine weitere gute Option ist die DogBase, die es bei manchen Rassen gibt. Anhand deren kannst Du die Zuchtwerte, auch der Welpen, anschauen. Eine weitere Möglichkeit ist sich mit einem Zuchtwart kurzzuschließen und Dir eine gesunde Linie herauszusuchen.
 
Ok, also das heißt, dass ich mir auf jeden Fall die Ahnentafel ansehen muss.

Danke ;)
 
Für welche Rasse, würdest Du Dich interessieren?

Du musst Dir die Ahnentafeln der BEIDEN Eltern anschauen - die Ahnentafeln der Welpen kommen ca. 6 Wochen nach der Abgabe. Gut ist wirklich, wenn es zudem noch eine Dogbase gibt.
 
Wir würden uns für einen Neufundländer interessieren.

Gut danke, ich hoffe, dass ich gute Züchter/innen finden werde, welche mir die beiden vorzeigen ;).
 
Wenn sie dies nicht tun, sind es keine guten Züchter. Informiere Dich, für welche Krankheiten die Neufis disponiert sind, welche Untersuchungen vorgeschrieben sind und dann schaue Dir das Ganze genau an.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben