Der 1. Besuch - worauf achten?

Guten morgen ihr Lieben.

Wir besuchen morgen die Familie mit den Welpen wo wir uns für Interessieren.

Die Besitzerin und ich stehen seit 2 Wochen im Kontakt. Wir schreiben über WhatsApp und sie schickt mir regelmäßig Bilder.

Jetzt sind die Welpen 3 Wochen und sie möchten uns gerne persönlich kennen lernen.
Wir haben uns dazu entschieden unsere Kinder 7&5 Jahre nicht mitzunehmen.

So jetzt meine Frage an euch? Worauf sollte man unbedingt bei einem Welpen Besuch achten?

LG Brina
 
Wenn sie euch an die Welpen lassen: gleich wieder fahren.

Papiere und Erbkrankheitentests (Rasseabhängig) der Eltern zeigen lassen.

Zuchttauglichkeitsprüfungen und ggf. Leistungskarte zeigen lassen.

Sauber sollte es sein, nicht übertrieben hygienisch.

Das Muttertier sollte gut da stehen. Also gutes Fell, guter Futterzustand.

Keine "Sozialisierungswahnlisten".

Der Züchter sollte klar argumentieren können warum gerade die Verbindung. Und zwar nicht nur: die Eltern sind nett und hübsch.

Eine fixe Reservierung in diesem Alter ist ebenfalls nö go.



Das ist so meine Liste.
 
Hi,

sieh dir die Räumlichkeiten genau an. Sieht es so aus, als wäre es ein Welpenspielzimmer? Oder wurden die Welpen gerade aus dem Keller geholt?
Lass dir die Untersuchungsergebnisse der Elterntiere vorzeigen. Welche Hüfte haben die Elterntiere? HD A1, A2, B1, B2? Alles was dann kommt (C1, C2) würde ich nicht unterstützen. Zwei A-Hüften wären optimal, eine A und eine B-Hüfte ist auch okay. Zwei B-Hüften finde ich nicht so ideal.

Welche Krankheiten hat deine Wunschrasse? Recherchiere danach und lass dir die Untersuchungen der Eltern auch hier vorzeigen.

Unter welchen Verein züchtet der Züchter? Gehört er dem VDH an? Ein Dissidenzverein? Bei Dissidenzvereinen ließ vor dem Welpenangucken die Zuchtbedingungen oder stell sie hier ein. Nicht selten werden die Papiere selbst gedruckt (sind also total wertlos).

Warum wurde sich für den Rüden entschieden? Wo kommt der Rüde her? Aus welcher Linie? Wie verwandt sind die beiden Elterntiere?

Was lernen die Welpen kennen?

Liebe Grüße
Isabell
 
Ohje...

@Brina: Vorab rate ich dir eines: Verlass dich vor allem auf deinen gesunden Menschenverstand und dein Gefühl, dass du vor Ort bekommst. Sicherlich gibt es einige Punkte die man sich anschauen bzw. beachten sollte, aber eine "Checkliste" wie es manche hier aufstellen und sich penibel daran halten, finde ich unnötig. Natürlich werden sie dir die Welpen zeigen, das ist doch ganz klar. Und wenn sie dir anbieten, einen Welpen auf die Hand zu nehmen, dann frag doch einfach ganz nett ob das denn auch wirklich in Ordnung geht, da dir andere davon abgeraten hätten. Dann wird sie dir schon eine Erklärung dazu geben. In's Auto steigen und "gleich wieder fahren" kannst du dann immer noch... Ich wehre mich aber gegen die schlauen Hinweise, dass jeder Züchter nach Schema "F" vorgehen muss und es eine Sünde ist die Welpen auch nur näher zu betrachten oder gar in die Hand zu nehmen. Und was ein "No Go" ist, entscheidet zum Glück immer noch jeder selbst...

Ich selbst hatte unsere Züchterin auch besucht und konnte "unseren späteren Zwerg" auf die Hand nehmen - geschadet hat es niemanden... Wenn du natürlich das Gefühl hast, die Mutter oder der Welpe selbst möchte nicht, dass Kontakt aufgenommen wird, dann tu dies auch nicht. Deshalb: Gesunder Menschenverstand. Schau dir die Gegebenheiten an und höre auf dein Gefühl.
 
Jetzt sind die Welpen 3 Wochen und sie möchten uns gerne persönlich kennen lernen.
Wir haben uns dazu entschieden unsere Kinder 7&5 Jahre nicht mitzunehmen.

Kennt der Züchter deine Kinder denn schon?
Wenn nicht, wäre MIR das Mitkommen der Kinder sehr wichtig, denn ich möchte ALLE zukünftigen Welpenmenschen kennenlernen.
Ein Wegbleiben der Kinder würde mir spanisch vorkommen und würde keinen guten Eindruck bei mir machen.
Denn ich möchte schon sehen, wie auch die Kinder so drauf sind.
Das lässt schon manchmal darauf schließen, wie sie später mit dem Welpen umgehen und wie die Welpenerziehung laufen könnte.


So jetzt meine Frage an euch? Worauf sollte man unbedingt bei einem Welpen Besuch achten?

Ich würde mir da keinen "speziellen" Plan zurecht legen und lediglich erst einmal auf einige Dinge achten:
1. Es darf nach Pipi und Kot riechen (das kriegt kein Züchter ganz aus der Bude, wenn Welpen da sind), aber es sollte nicht dreckig/verdreckt sein. Pingelige Sauberkeit aber auch nicht (womöglich sind die Welpen sonst im Keller untergebracht), also da darf gern mal auch mal ein Krümel liegen oder Hundehaare. Man sollte schon sehen, dass dort auch gewohnt wird. Denn wenn ein Züchter welpen hat, kommt der Haushalt manchmal auch etwas kurz.
2. Sprich über die Gesundheit der Zuchthunde und der Rasse mit dem Züchter. was sollte bei der Rasse untersucht werden, was ist bei den Elterntieren untersucht? Kommt dir dann was komisch vor, frag nach den Gesundheitsunterlagen.
ALLES kann ein Züchter nicht immer vorzeigen. Denn ich z.B. weiß, dass Neo PRA und NAD frei ist. Untersucht ist er aber nicht, sondern seine Eltern - und da die frei sind, ist es auch Neo.
3. Einen 3 Wochen alten Welpen darf man schon mal anfassen, WENN der Züchter euch vorher Hände waschen schickt. ich gehe noch weiter. In dem Alter bitte ich die familien auch darum, nicht unbedingt gerade frisch aus dem Pferdestall zu kommen oder, sollte schon ein Hund im haushalt leben, bitte keine Hundeklamotten anzuziehen. Da bin ich dann schon pingelig.

Das Muttertier sollte gut da stehen. Also gutes Fell, guter Futterzustand.

Das kann man nicht verlangen....denn ich kenne einen ganzen Haufen Hundemütter, die sehen immer total eingefallen aus, meine Willow eingeschlossen. Denn egal, wie viel ich ihr füttere, sie setzt immer alles in Milch für die Zwerge um und behält selbst nur das Nötigste.
Und auch das Fell "kann" leiden. Manche stoßen Fell ab, z.B. um den Zwergen den Zugang zur Milchbar zu erleichtern.


Der Züchter sollte klar argumentieren können warum gerade die Verbindung. Und zwar nicht nur: die Eltern sind nett und hübsch.

Das finde ich gut, das sollte er wirklich.
Z.B. warum er einen Rüüden genommen hat, dessen Mama eine C Hüfte hat, obwohl noch ein Rüde da gewesen wäre, dessen Mama vielleicht eine A oder B Hüfte hatte.....
Wenn er das vernünftig und für die Zucht wichtig erklären kann, dann will er tatschlich etwas für die Rasse tun.


Eine fixe Reservierung in diesem Alter ist ebenfalls nö go.

Letzteres ist auch absolut nichts für mich, aber das macht jeder Züchter anders.
Zu Besuch können meine Welpenleute ab der 4. Woche kommen (in manchen Fällen auch schonmal früher), wo jeder Welpe hinzieht entscheidet sich erst so um die 6. Woche herum.
 
Persönlich kennt sie die Kinder nicht. Nur von Fotos her. Wir gehen sie in 2 Wochen nochmal besuchen da kommen die 2 dann mit.
Außerdem sind meine Kinder schon seit langen an diesem We gar nicht zuhause
 
Bezüglich des Zustands der Hündin Habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich erwarte natürlich keine Ausstellungskondition, aber "völlig abgekommen" und Filzplatten sollten einen nicht erwarten. Kommt die Hündin schmal daher und ein bisschen gerupft ist das natürlich völlig ok.
Die Liste ist sowieso nur das worauf ich achte. Was andere treiben ist mir latte.
 
Persönlich kennt sie die Kinder nicht. Nur von Fotos her. Wir gehen sie in 2 Wochen nochmal besuchen da kommen die 2 dann mit.
Außerdem sind meine Kinder schon seit langen an diesem We gar nicht zuhause

Und sie hat euch trotzdem schon einen Welpen zugesagt?
Von sowas halte ich persönlich nichts. Wenn mir was an meinen Welpen liegt, möchte ich auch wissen, wer mit ihnen Umgang hat.
Aber da ist jeder Züchter anders.

Bezüglich des Zustands der Hündin Habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich erwarte natürlich keine Ausstellungskondition, aber "völlig abgekommen" und Filzplatten sollten einen nicht erwarten. Kommt die Hündin schmal daher und ein bisschen gerupft ist das natürlich völlig ok.
Die Liste ist sowieso nur das worauf ich achte. Was andere treiben ist mir latte.

Das hatte ich dann falsch verstanden.
 
Hallo,
In dem Alter ist es ein unverbindliches Kennen lernen, würde ich sagen.
Ich hatte beim ersten Besuch (die Welpen waren da gut 5 Wochen alt) nur 3 Kinder dabei. Meinen Mann hat sie Züchterin erst beim Abholen kennen gelernt. Meine großen Söhne gar nicht.

Ich finde es gut, fremde Kinder erst ab 5 Wochen an die Welpen zu lassen.

Das Fell einer säugenden Colliehündin ist oft dünn und m Bauch freigeschnitten. Ich weiß nicht, wie es bei anderen Rassen ist.

Welpenspielplätze würde ich frühestens mit 5 Wochen erwarten.

LG,
Stadtmensch
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben