Der Letztgeborene = kränklich und ängstlich???

Mein Eddy war der Ersstgeborene und dann auch noch der einzige Rüde im Wurf.
Und wenn der dominant ist, fress ich nen Besen...

Alles Quatsch, was das Gerede über Erstgeborene und letztgeborene angeht!
 
ich kann dazu nur sagen das diese aussage das der letzt gebornene = kränklich und ängstlich nicht stimmt.

ich züchte ja nun mehr als 30 jahre hunde von 2 verschiedenen rassen.

es kommt immer mal vor das ein welpe an geburtsgewicht leichter ist als die anderen welpen.
das muß aber nicht heißen das der welpe der am leichtesten ist immer der letzt geborener ist.

wenn bei mir eine hündin welpen bekommt soll sie das in völliger ruhe, das heißt ich bin dabei sitze neben der wurfkiste und greife nur im notfall ein.
so ist unter der geburt ruhe und kein stress, eingreifen brauch man nur wenn die geburt der welpen nicht reibungslos verläuft.
sind dan alle wepen da von der hündin versorgt ( abgenabelt, trockengeleckt) und der ganze geburtsvorgang abgeschlossen, erst dann schaue ich mir die welpen an.
dann kann ich aber selden sagen das war der erste oder der letzte, denn dann werden die welpen von mir untersucht, das geschlecht festgestellt und sie bekommen bändchen an .
dann werden sie gewogen der nabel versorgt und bekommen ihr flasche,
hat man welche dabei die weniger wiegen als die anderen muß man halt darauf acht geben das diese kleinen auch immer an die zitze kommen.

und was das wesen der welpen angeht. jeder welpe bringt seine eigene persönlichkeit mit auf diese welt, der eine ist unerschrocken, der andere zurückhaltener, dann wieder einer ängstlicher usw.
als züchter sieht man so was aber schnell und kann dann in den ersten wochen darauf eingehen, und diese eigenschaften des welpen dem käufer sagen.
 
Dorian mein verstorbener Rüde war der Erstgeborene und unterwürfigste Hund den ich bis anhin hatte. Ein totales Sensibelchen. Miyoko seine Schwester hab ich noch. Sie ist die Letztgeborene! Sie ist 14,5 Jahre alt und von robuster Natur.
Mein Basenjirüde ist der Erstgeborene im Wurf. Er war lange den anderen einen Schritt in der Entwicklung voraus. Auch war er der frecheste und aktivste Welpe im Wurf. Seine zwei Brüder die ich hin und wieder sehe, empfinde ich nun aber als dominater. Sie sind viel rüpliger und raufiger drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Letzten Wurf hatte ich 8 Welpen

1. kräftiger Rüde - am 3. Tag beim Saugen erstickt
2. kräftiger Rüde
3. kräftiger Rüde
4. kümmeliche Hündin ohne Saugreflex - nach 2h verstorben
5. sehr kleine schwache Hündin - nach 3 Tagen verstorben
6. kräftige Hündin
7. kleine Hündin
8. kräftiger Rüde

Wie man sieht hat die Reihenfolge rein GAR nichts mit Gewicht/Vitalität zu tun.
 
In meinem Letzten Wurf hatte ich 8 Welpen

1. kräftiger Rüde - am 3. Tag beim Saugen erstickt
2. kräftiger Rüde
3. kräftiger Rüde
4. kümmeliche Hündin ohne Saugreflex - nach 2h verstorben
5. sehr kleine schwache Hündin - nach 3 Tagen verstorben
6. kräftige Hündin
7. kleine Hündin
8. kräftiger Rüde

Wie man sieht hat die Reihenfolge rein GAR nichts mit Gewicht/Vitalität zu tun.


Ist jetzt nicht so negativ gemeint, wie es sich vielleicht liest, aber ist es normal, dass in einem Wurf so viele Welpen sterben?
 
Ich weiß woher dieses sogenannte "Ammenmärchen" kommt.

Der erste Welpe muss extrem viel Druck aushalten, da er ja sozusagen den "Weg frei macht".
Aber es geht ja eigentlich um den Letztgeborenen. Diese Welpen haben manchmal mehr Probleme, da oft die Wehenstärke beim letzten Hund nachlässt und somit die Geburt langsamer voran geht. Da ist dann wieder der Druck etc. im Spiel, weshalb manche Welpen sterben, kränkeln...
Darum ist es auch meistens der letzte, die letzten, sind welche es trifft. Aber wie Fladdermuus schon geschrieben aht, es hängt nicht unbedingt damit zusammen wie vital oder schwer die Welpen sind, oder ob es letztendlich der 1., 2. oder letzte war.
:jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben