Gesetze und Regeln /auf der Hundewiese?

Aaaalso ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Ich habe einen Husky- Malamutemischling. Er ist super lieb und versteht sich in der Regel auch mit anderen Hunden, Katzen und Hasen.
Da er aber nicht auf's Abrufen hört geht er noch an der Leine (auf Feldern ect . auch mal Schleppleine) und manchmal, nach 23Uhr wenn ich keine anderen Leute oder hundebesitzer erwarte geh ich Nachts mit ihm im Wald oder bei uns zu den Felden ohen Leine. Zum auspowern gehen wir regelmäßig mehrere Kilometer Fahrrad fahren.

So, eines Tages gehen wir bei uns im Park spazieren, er läuft brav bei Fuß und plötzlich taucht von irgendwoher ein total agressiver Yorkshire auf. Kläfft und greift uns plötzlich an. Ich halte meinen Hund zu dem Zeitpunkt unterm Arm (also quasi in der männchen Stellung, so dass er auf 2 Pfoten steht aber er mit der Schnautze unten nicht hinkommt). Der kleine will mir ins Bein beißen, ich erschreck mcih total lasse meinen in dem Sinne 'fallen'. Der Kleine kam in dem Moment irgendwie von Hinten und will ihn anscheind in die Hinterläufe beißen oder so und dann war's auch schon zu spät. Meiner packt zu und schüttelt. Ich stand total unter Schock, dachte er hätte dem Kleinen jetzt das Genick gebrochen. Der Kleine schleppt sich ein Stück weiter weg legt sich auf die Wiese und zappelt ein wenig mit den Beinen und schnappt nach Luft.
Mir standen die Tränen in den Augen und endlich kam auch mal die Besitzerin an. Ich wusste nicht was ich sagen sollte und stammlete etwas von "es tut mir so leid" rum... und plötzlich kam in mir aber auch ne Wut hoch "was lassen Sie den aggressiven Knirps auch hier so rum rennen. Das geht doch nicht. Egal ob klein oder Groß. Wenn Ihr Hund beißt dann halten Sie ihn gefälligst an der Leine".
Die Frau betonte dass Sie jegliche Schuld auf sich nehme weil Ihre Tochter den Hund wohl losgelassen hätte.
Ich fragte ob ich meine Nummer hinterlassen soll für ein evt. Gespräch.

Bis heute weiß ich nicht ob der Kleine das überlebt hat...
Aber hier schwirrt eine Frage im Raum herrum: Wenn er stribt oder tödlich verletzt wurde, in dem Fall, wird mir dann auch irgendeine Schuld zugesprochen? Es war zwar mein Hund der ihn evt getötet hat aber meiner lief an der Leine und ganz davon ab halte ich es für eine normale Reaktion seinerseits, schließlich wurde er ja angegriffen. Welcher Hund bleibt denn da locker stehen und lässt sich das gefallen? Im besten Fall haut der Angegriffene ab oder es kommt halt zu Rangeleinen/Kämpfen. Dafür dass der Hund so klein war und auf Gund seiner Größe keine Chance hatte kann ich ja auch nichts zu Traurig

Wie wäre denn hier die Rechtslage?

SOOO und nun zur eigentlichen Frage:
Seither habe ich wirklich Angst an Plätzen spazieren zu gehen wo viele Menschen sind mit Hunden.
jetzt habe ich aber eine super tolle Hundewiese endeckt wo ich prima das abrufen usw trainieren könnte. Jedoch sind da auch einige Hunde.
Gibt es hier Regeln? Mein Hund ist ein unkastrierte Rüde und versteht sich mit einen manchen Rüden gar nicht, mit anderen schon.
Was ist wenn es hier zu einer tödlichen Verletzung kommt? Er hat zwar auch einen Maulkorb aber den lege ich nur ungern an, schließlich könnte er sich nicht verteidigen sollte er angegriffen werden oder so.
Was passiert wenn er von sich aus einen Kleineren Hund angreift? und was ist wenn er eine läufige Hündin schwängert? Verwirrt

Ich würd Ihn so gern auch mal am Tag laufen lassen, aber ich habe so viele Bedenken und Angst vor den evt. Konsequenten da ich mich mit der Rechtslage und den Gesetzen nicht auskenne was dies betrifft.

Würde mcih über reichliche Antworten und Hilfe freuen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Internet oder erfrag mal im Rathaus nach, ob Leinenpflicht gilt.

Bei uns gelten an bestimmten Stellen Leinenpflicht und jeder der seinen Hund unangeleint hält, haftet in dem Fall.

Das mit dem kleinen Hund, ist eine schlimme Geschichte, aber ich seh mich da eigentlich auch bald drin - da hier auch alle Hunde rum laufen und ihrer Wut freien lauf lassen und ich ganz stark davon ausgehe, das meiner sich irgendwann quer stellt.

Grundliegend ist immer der Freilaufende Hund schuld, da der Halter nicht reagieren konnte und für seinen Hund haftet.

Thema läufige Hündin: in dem Fall ist es eher eine verzwickte lage, ich sag immer das man mit seiner Läufigen Hündin nicht gross draussen rum zu turnen hat, dann soll man raus fahren.Auf offenen Plätzen musst Du da ebenfalls mal nach fragen.

Haut diese Hündin ab und wird gedeckt, haftet der Halter der Hündin. Haut Deiner ab und lässt es zum deckakt kommt, haftest Du für alle folgenden Kosten.

Entstehen beisserein, ist es immer wichtig, welcher angeleint war und welcher nicht.
 
Thema läufige Hündin: in dem Fall ist es eher eine verzwickte lage, ich sag immer das man mit seiner Läufigen Hündin nicht gross draussen rum zu turnen hat, dann soll man raus fahren.Auf offenen Plätzen musst Du da ebenfalls mal nach fragen.


Hi Cash,

da muss ich dir jetzt aber mal widersprechen. Ich hab selbst zwei Hündinnen und ich kann denen nicht das Austoben nehmen nur weil sie läufig sind! Wenn ich andere Hunde sehe nehme ich sie aber immer an die Leine (weil ich erwarte, dass der andere dann seinen Hund auch anleint oder zu sich ruft, zum Thema Hunderegeln) und rufe von weitem "Vorsicht läufig"

Wir hatten schon den Fall dass ein Rüde über eine Hauptverkehrsstrasse gerast kam weil Vroni läufig war. Ich hatte dann Vroni und den Rüden (groooßß) in der Hand und zu allem übel hatte die Tochter meiner Freundin Cassy an der Leine. Ich musste also plötzlich auf einen großen fremden Rüden, meine Hündinnen und das Mädchen einwirken und irgendwie Kontrolle reinbringen und das zur Rush-Hour! Der Besitzer kam irgendwann angerannt, sein Hund ist ca. 800m übers Feld zu uns gerast!

Klar ist es schwierig mit läufigen Hündinnen, aber wenn man seinen Rüden so wenig im Griff hat, dass er fast einen Kilometer weg rennt, dann kann ich beim besten Willen nix dazu!

Generell bin ich aber dafür Hündinnen zu kastrieren wenn man nicht züchtet, auch aus gesundheitlichen Gründen. Haben wir mit unseren jetzt auch gemacht bzw. wird noch gemacht
 
Also zum Thema läufige Hündin kann ich leider nichts sagen, aber zum anderen.

Ob und wer haftet ist immer bei der Stadt geregelt. Hier in Hannover sieht es zb so aus, der Hund der beißt, egal ob angeleint oder nicht hat Schuld und bekommt Maulkorb und Leinenpflicht.
Anders sieht es bei den Versicherungen aus. Ist dein hund angeleint und der andere nicht, zahlen sie nicht. Sind beide angeleint oder beide freilaufend zahlen sie die Hälfte.
Hatten wir schon alles:verlegen1:

Aber noch ein Beispiel zur Stadt hannover....

Bei uns läuft ein Dalmirüde rum, nicht abrufbar , nicht einfangbar. Mein Rüde nicht verträglich mit fremden Hunden. Der Dalmi kommt ständig angerannt, obwohl ich dem Besitzer schon von weiten zurufe, das er seinen bitte anzuleinen hat. Was so wie so sein soll, weil naturschutzgebiet.
Der Dalmi total aufdringlich, besteigt meinen Rüden. ich bemüht, meinen Rüden so festzuhalten, das er nicht beißen kann.
Beim Veterinärsamt bekomme ich dazu zu hören; Hat der Dalmirüde den gebissen?
Ich: Nein
vetamt: Ja da können wir nichts machen. Die Hunde klären das doch unter sich....
ich: Klar, dann gibt es den Dalmirüden bald nicht mehr und dann?
Vetamt: bekommt ihr Hund Maolkorb und Leinenpflicht, weil er gebissen hat.
Ich: Das heißt, Hunde dürfen alles tun, solange sie nicht beißen? Wozu gehe ich in eine Huschu, um meinen Hund zu erziehen?
Vetamt: Wir können nichts tun

Das zu dem Thema Hundebesitzer, die ihren Hund an der Leine führen sind im Recht.:wut:
 
Erstmal danke für eure Antworten!:danke:

Aber die Gestze in Hannover sind ja schon irgendwie blöd...:nachdenklich1:
Ich halte meinen Hund ja auch an der Leine und wenn eine anderer in gewisser maßen angreift und er sich wehrt - Hunde wehren sich nunmal in dem sie beißen, viel anderes bleibt Ihnen ja nicht übrig - dann ist das doch völlig legitim & verständlich.
Wir Menschen wären da doch auch nicht viel anders.
Wer würde schon locker stehen bleiben wenn irgendwer fremdes angerannt kommt und einem einen in die Fresse haut ( - auf gut deutsch gesagt ;) ). Dann bleib ich doch auch nicht stehn und lass mich verprügeln, wobei wir evt nicht so instinktiv geleitet sind wie der Hund.
...Und dann wehrt der Hund sich also indem er beißt und bekommt zur Strafe Leinen- bzw Maulkorbpflicht? Oh mann...:frech1:
 
@BlackBetty


ich habe nie gesagt, das man das austoben verbieten sollte, sondern das man mit einer Läufigen Hündin nicht draussen rum zu turnen hat - meiner Meinung nach.Da gibt es unterschiede

Wenn meine Läufig waren, sind wir raus gefahren, es gab den Garten oder wir sind ganz früh doer ganz spät gegangen.
 
...Thema läufige Hündin: in dem Fall ist es eher eine verzwickte lage, ich sag immer das man mit seiner Läufigen Hündin nicht gross draussen rum zu turnen hat, dann soll man raus fahren...

Das war der Hauptgrund für Laras Kastration damals und wird es wohl, wenn es denn mal bei Charly "klappen" sollte, bei ihr auch sein...

Ne läufige Hündin darf nicht ihren Freilauf in dieser Zeit haben :mad:, sollte weit raus in die Pampas zum Laufen :confused: - nen Rüde darf überall immer und überall rumspringen... :mad:.
Ungerechtigkeit nimm Deinen Lauf... Aber ne andere Lösung hätt ich auch nicht parat.

Cash, tut mir leid, da beißt sich die Katze irgendwie stets wieder in den Schwanz...
 
Hallo?

Ich habe es eben schon mal erklärt, es gibt unterschiede ob ich Stundenlang mit wachsender Begeisterung auf einer Hundewiese rum renne oder mit bedacht Spazieren gehe.

Ich bin weg
 
Also zum Thema läufige Hündin kann ich leider nichts sagen, aber zum anderen.

Ob und wer haftet ist immer bei der Stadt geregelt. Hier in Hannover sieht es zb so aus, der Hund der beißt, egal ob angeleint oder nicht hat Schuld und bekommt Maulkorb und Leinenpflicht.
Anders sieht es bei den Versicherungen aus. Ist dein hund angeleint und der andere nicht, zahlen sie nicht. Sind beide angeleint oder beide freilaufend zahlen sie die Hälfte.
Hatten wir schon alles:verlegen1:

Aber noch ein Beispiel zur Stadt hannover....

Bei uns läuft ein Dalmirüde rum, nicht abrufbar , nicht einfangbar. Mein Rüde nicht verträglich mit fremden Hunden. Der Dalmi kommt ständig angerannt, obwohl ich dem Besitzer schon von weiten zurufe, das er seinen bitte anzuleinen hat. Was so wie so sein soll, weil naturschutzgebiet.
Der Dalmi total aufdringlich, besteigt meinen Rüden. ich bemüht, meinen Rüden so festzuhalten, das er nicht beißen kann.
Beim Veterinärsamt bekomme ich dazu zu hören; Hat der Dalmirüde den gebissen?
Ich: Nein
vetamt: Ja da können wir nichts machen. Die Hunde klären das doch unter sich....
ich: Klar, dann gibt es den Dalmirüden bald nicht mehr und dann?
Vetamt: bekommt ihr Hund Maolkorb und Leinenpflicht, weil er gebissen hat.
Ich: Das heißt, Hunde dürfen alles tun, solange sie nicht beißen? Wozu gehe ich in eine Huschu, um meinen Hund zu erziehen?
Vetamt: Wir können nichts tun

Das zu dem Thema Hundebesitzer, die ihren Hund an der Leine führen sind im Recht.:wut:

Pancho, die Dinge die Du hier anführst entsprechen meiner Ansicht nach nicht der Wahrheit. Weder ist es von Stadt zu Stadt unterschiedlich wann wer haftet, noch wird in Hannover bzw. Niedersachsen ein Hund aufgrund eines Beißvorfalls sofort mit einem Leinen bzw. Maulkorbzwang belegt.

Hast Du damals was Schriftliches bekommen oder hast Du dem Mitarbeiter vom Amt das einfach so abgenommen ?

Admin
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben