Gefundene Dinge vom Hund anzeigen lassen?

Erster Hund
Taye - BC
Zweiter Hund
Robin - Aussie Mix
Hej,

ich würde gern versuchen Futter anzeigen zu lassen.

Also Hund findet/erschnüffelt was fressbares und setzt sich z.B. daraufhin hin.

Oder erschnüffelt Leckerlies in Hütchen und zeigt an unter welchen Hütchen es sich befinded, anstatt kamikaze-like alle umzuhauen ;)

Das müßte doch irgendwie machbar sein!?
 
Jo ist es auch :jawoll:
Obwohl ich nicht so der Clicker-Fan bin, ist das die beste Methode es dem Hund beizubringen.
Clickerst du?
Ich würde vllt. erstmal einen nicht so grossen Reiz wie Futter nehmen, das fordert ja schon immense Beherschung vom Hund :denken24:
Nimm erstmal einen anderen Gegenstand und baue es wie beim ZOS auf, geh mal suchen wir haben mindestens einen thread wo es gut erklärt ist.
 
Ich würde vllt. erstmal einen nicht so grossen Reiz wie Futter nehmen, das fordert ja schon immense Beherschung vom Hund :denken24:

Ich würde schon Futter nehmen, es allerdings in ein kleines Plastikschälchen oder die altbekannten Filmdöschen stecken. So kann der Hund lernen, es anzuzeigen, ohne dass er sich daran selbst bedienen kann.

Viele Grüße
Birgit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider noch keine wirkliche Anleitung gefunden, also falls wem langweilig ist~ ;)

Mal ne blöde Frage, muß es dann immer das selbe Futter sein!? Oder kann der Hund es generalisieren wenn er zuvor ein bestimmtes Kommando bzw. Sichtzeichen bekommen hat?

Ist zwar irgendwie fies... aber wenn meine Hunde nicht weiter wissen (z.B. ausprobieren wo dran zu kommen und es klappt nicht) legen sie sich meistens hin, das könnte man doch ausnutzen oder!?

Sollte der Behälter durchsichtig sein oder eher nicht?
 
Also...die erste Frage, die ich mir stellen würde ist, welches das auslösende Signal für den Hund sein soll, etwas zu verzeigen. Geruch, Geräusch, optisches Signal,...
Wenn er Futter unterm Hütchen verweisen soll, dann ist es relativ einfach.

1. Hütchen mit Leckerligeruch werden durch Abliegen verzeigt. Dazu platzierst du ein Leckerchen unter einem von mehreren Hütchen und hältst es fest, damit er nicht selbst dran kommt. Zeigt er Interesse an genau diesem Hütchen, dann lass ihn probieren. Du sagst ja, dass deine schon selbst abliegen, also lass sie einfach in dem Moment durch ausprobieren zum Erfolg kommen. Grundsätzlich soll er selbst auf die Idee kommen, das Hütchen durch Abliegen zu Verzeigen, wenns nicht anders geht leg als Hilfe ein Leckerchen vorm Hütchen auf den Boden und lege die flache Hand darüber. Sobald er abliegt, Hand wegnehmen. So wie ich deinen Hund einschätze, wird er das recht schnell verstanden haben.

2. Kommando für die Hütchen-Suche einführen. Das Futter unterm Hütchen zur Sicherheit in ein Döschen packen, damit er keinen Erfolg hat, falls er doch mal selbst das Hütchen umwirft. Ansonsten einfach losschicken und probieren lassen. In der Regel wird er sofort verweisen, wenn er ein Hütchen mit Futtergeruch findet.

Sollte ohne Hütchen und nur mit Futter genauso funktionieren. Einfach ein Futter nehmen, das nicht so reizvoll für ihn ist (bei meiner Hündin stehen bestimmte Spielzeuge sogar noch über dem Futter) und in einer Dose auslegen. Aufbau statt Hütchen mit der möglichst unauffäligen (idealerweise transparenten) Dose wie unter 1. und 2. beschrieben, damit er nicht auf den optischen Reiz (Hütchen, knallgelbe Dose,...) sondern auf den olfaktorischen Reiz (Futtergeruch) reagiert. Anfangs immer das gleiche Futter, später anfangen auf basis desselben Futters andere Futtergerüche mit beizumischen. Hat er erfolgreich verzeigt, bekommt er ein noch viel besseres Futter und das Döschen nimmst du an dich. Bei dieser Variante würde ich niemals das Futter aus dem Döschen füttern, er soll die Erwartungshaltung entwickeln, dass er von dir etwas noch viel Besseres bekommt, wenn er dir das Döschen überlässt. Wichtig ist dann der Schritt zum Futter ohne Döschen. Würde erstmal die offene Dose hinlegen, dann das Futter neben die Dose, irgendwann nur noch das Futter. Hier einfach bei den ersten Malen den Hund an die Leine nehmen, dann wird er auch das schnell verstehen.

So würde ich es aufbauen, aber bekanntlich führen viele Wege nach Rom :jawoll:


edit: du wolltest ja gar kein Bellen zum Verzeigen. Hab meinen Text daraufhin nochmal angepasst aufs abliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nehm ich einfach diese blöden Getreidekekse die unser Vermieterfreund immer gibt >.< Die sollen se eh nid bekommen... ;D

Sonst nehm ich ja meist unser normales TF und lasse es verarbeiten... oder würde es auch klappen mit dem Futter wenn ich danach einfach mit Futter aus der Hand belohne!? Wäre ja ähnlich wie wenn man 'Nein' beibringen würde...
 
Kommt drauf an, für welche Variante du dich entscheidest. Arbeitest du mit den Hütchen, dann ist die Futtersorte nebensächlich. Arbeitest du über den Geruch, dann würde ich zunächst ein anderes, speziell riechendes Futter nehmen, das ihr sonst nicht im Training habt. Da wären sicher die Getreidekekse von der Nachbarin ideal. :happy33: Als Belohnung würde ich anfangs auch nicht das normale Futter nehmen, sondern einen ganz besonderen Leckerbissen. Später wenn er verstanden hat wie es geht, ist es nicht mehr so wichtig welches Futter du ausgelegt hast und welches du aus der Hand fütterst.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben