Dinge im Maul halten

Geo

Erster Hund
Geo / English Setter (4)
Irgendwie klingt es ja relativ banal aber wir bekommen es nicht hin :)

Da ich mit Geo clicker habe ich so angefangen das erst das Interesse an dem Objekt geklickt wurde, dann der versuch es ins Maul zu nehmen. Aber dabei ist es stehen geblieben. Er schnappt danach und spuckt es dann sofort wieder aus. Da wir da irgendwie nach einer Woche nicht voran gekommen sind habe ich es anders versucht.
Jedesmal wenn er beim zergeln etwas richtig fest hält wurde geclickt. Das funktionierte erst auch ganz gut, aber auch nur solange ich noch eine Hand am Spielzeug habe. Sobald ich es los lasse lässt er es aus dem Maul fallen und schaut mich erwartungsvoll an.

Das Problem sehe ich hauptsächlich darin das ich im Moment das fallen lassen bestärke und nicht das fest halten. Wie kann ich das ändern?
(Nach dem klick das Spielzeug werfen klappt auch nicht, er interessiert sich dann nicht dafür sondern möchte bitte sein Leckerli)
 
Ich werd höchstwahrscheinlich nicht richtig helfen können, da ich es beim Puf so ähnlich aufgebaut habe, wie du...

immer in Minischritten und dann den Klick (der Klick war in dem Fall ein Schnalzgeräusch) immer wieder ein wenig nach hinten verschoben (also Puf was halten lassen - zu dem Zeitpunkt war es ein Stofftierchen - und erst nach einer Sekunde geklickt, ihm das Teilchen abgenommen und als das klappte, dann den Zeitpunkt des Klicks immer weiter nach hinten rausgezögert).

...Irgendwann hats bei Puf klick gemacht und er hält jetzt die Dinge, die ich ihm hinhalte (nicht immer mit Begeisterung, was wohl eher daran liegt, dass er eh ungern still sitzen bleibt:zwinkern2: )

Jetzt haben wir eher das Problem, dass Puf die Dinge immer ins Maul nimmt und mir bringt, Problemchen daher, weil wir auch ZOSen wollten und da soll Puf ja nur anzeigen und nicht bringen...naja, so lassen wir das ZOSsen sein und machen Verlorensuche mit dem Dummy:happy33:
 
Danke für den Beitrag
auch wenn du es gleich geübt hast macht es Mut :)
vielleicht macht es ja auch bei meinem langsam Denker irgendwann noch Klick, wär nicht das erste mal das er mich nach tausend Übungssessions plötzlich damit überrascht das er es doch kann und von da an geht's auch echt schnell

mal schauen vermutlich fang ich damit einfach in einem Monat nochmal neu an
vielleicht fällt mir bis dahin auch noch was ein wie ich ihm das besser verständlich machen kann
eigentlich wollte ich so das apportieren üben, indem er erst Sachen aufnimmt und mir dann in die Hand gibt, naja war wohl nix
jetzt machen wir es eben mit der Schlepp und er macht es schon richtig super

falls trotzdem noch jemand Ideen hat wie ich das Dinge halten trainieren kann immer her damit ^^
Ich hab auch schon überlegt das zu free shapen, nur hab ich das ehrlich gesagt mit ihm noch nicht wirklich geübt :verlegen1: und da wär vermutlich etwas 'einfacheres' sinnvoller oder?
 
Ich würds einfach mal ausprobieren, bis ihr euren Weg gefunden habt :)


Mir wurde mal vorgeschlagen, dass ich Puf einfach die Schnauze sanft zuhalten sollte, wenn er den Gegenstand im Maul hat - nur dies hätte ihm wohl den gesamten Spaß an der Sache vermiest:nachdenklich1:, andere Hunde kommen wohl damit zurecht, aber dadurch, dass wir keine Prüfungen machen wollen, wo Präzision gefordert wird, hab ich es eben auf die andere Art und Weise probiert und irgendwann machte es klick


so konnte ich sogar ein Osterhasenersatzbild machen - Freude sieht anders aus, Puf mag halt nicht stillhalten und mit Korb im Maul musste er es halt:verlegen1:
GEDC3980.JPG
 
Kein Stress, dieser Trick dauert bei vielen Hunden recht lange.

Du musst kein Spiel integrieren, wenn er es danach eh fallen lässt. Dann geht ja der Sinn des Spielens, nämlich das er es kurz von alleine hält, abhanden.
Lass ihn vor dir Sitz machen, halte ihm den Gegenstand hin (wenn er es gerne im Maul hat, dann ruhig den Zergel). Sobald er mit der Schnute hingeht, C&B. Und dann peu a peu vorwärts arbeiten, bis er das Maul auf macht und später es kurz ins Maul nimmt. Das Festhalten kommt mir der Zeit. Anfangs wird oft wieder ausgespuckt.
Wichtig ist eine hohe Clickerrate (also wirklich Mini-Schritte), die hält die Motivation oben. Zudem kurze Einheiten. Sagen wir etwa 30 kurze Clicks. Dann Pause. Und ein zwei Stunden (oder auch mehr) wieder 30 Clicks. Die häufige Wiederholung der Handlung sollte den Prozess für den Hund leichter nachvollziehbar machen und es bilden sich gewisse Automatismen. ;)

Bist du zb bei dem kompletten ins Maul nehmen angekommen, wird er die Handlung gar nicht mehr hinterfragen und irgendwann aus Versehen schon ganz automatisch etwas länger festhalten. Aber wie gesagt, dass dauert durchaus ein wenig. :zwinkern2:
 
Danke Yoshi

Ich glaube auch das der Trick echt lange dauert nur hab ich echt das Gefühl das ich irgendwas total falsch mach.

da er sich ja im Moment so wenig wie möglich bewegen soll haben wir auch wieder weiter gemacht
ich schau auch das ich das nur mach wenn er wirklich grad motiviert ist (was leider im Moment schwierig ist siehe Thread Beschäftigung für Invalide) damit er nicht irgendwann davon gefrustet ist weil ich das auf keinen Fall möchte

jetzt hab ich aber doch noch eine Frage :)
ich hab immer extra KEIN Spielzeug genommen das er schon kennt
sollte ich lieber das Zergel nehmen da er das ja eh schon kennt das er das ins Maul nimmt?
Im Moment üben wir das mit ein paar alten Socken die ineinander gestopft sind
und ich clicke ihn derzeit auch wieder für jegliches Interesse am Objekt
jetzt macht er langsam auch schon den Versuch es ins Maul zu nehmen, soll ich jetzt das schon differenzieren und nur noch 'engeren' Kontakt mit dem Objekt klicken oder immer noch auch nur das anschauen und leichte Bewegungen in die Richtung?

oh mensch ich glaube ich möchte nichts falsch machen und mach dadurch noch mehr falsch xD
vielleicht sollte ich das auch erst trainieren wenn ich noch jemanden hab der mir dabei über die Schulter schaut?
 
Also so wirklich was falsch machen kannst du beim clickern eigentlich nur, wenn du zu viel auf einmal vom Hund erwartest.
Da brauchst du nicht warten, bis dir jemand über die Schulter schaut. ;)
Hund freut sich ja so oder so über die Aufmerksamkeit und die Leckerli.

Was genau du zum halten nimmst, ist egal. Wenn er beim Zergel es dir aber sofort aus der Hand reißen und dran ziehen möchte, ist das natürlich für die Übung kontraproduktiv. Aber was du auch nimmst, bedenke, dass Hund nicht alles gerne im Maul hat. Da sind unsere Vierbeiner sehr verschieden. Einige mögen nichts weiches, andere haben Probleme mit harten Dingen. Wenn es also partout mit den Socken nicht klappen möchte, probiere einfach mal was anderes aus.

Wie du clickst, kannst du halten wie du willst. Hauptsache, die Clickerrate nimmt nicht zu stark ab (was nicht heißt, dass du ihn nicht auch ab und zu auswarten kannst, um zu sehen, ob er dir nicht schon mehr anbietet). Ich persönlich würde ihm die Socken direkt vor die Schnute halten und nur dann clicken, wenn er sie wenigstens berührt hat. Geh nicht zu weit zurück in den Schritten. Ich könnte wetten, er hat schon längst verstanden, dass es um die Socken geht, nur eben nicht, was genau es damit auf sich hat.
 
Wie wäre es denn, wenn du in dem Moment clickerst, in dem dein Hund das Teil schon aufnimmt?
Und ich würde nicht sofort ein Leckerchen geben, das animiert ihn natürlich zum Ausspucken.

Stillsitzen und Halten istschwer. Ich habe es so trainiert, daß ich dem Hund beim Spaziergang etwas zum Tragen gegeben habe. Klappte wunderbar...
 
meinst du wenn er etwas vom Boden aufnimmt oder in dem Moment indem er das Maul öffnet wenn er an das Objekt rangeht (das in dem Fall in meiner Hand ist)?

naja auf jedenfall nach 3 Tagen und zweimal täglich Training werden Fortschritte verzeichnet :)
er nimmt die Socke seit heute zuverlässig ins Maul, er greift nicht nur zaghaft danach, er nimmt sie richtig ins Maul und hält sie eigentlich auch bis ich nach dem click mit dem Leckerli komm
ich bin so stolz auf meinen kleinen :happy4:
ich denke der Knackpunkt war, das ich es vorher nur nebenher geübt habe und nie wirklich eine Einheit NUR Objekte halten/ins Maul nehmen. Jetzt hab ich das immer nur dann geübt wenn er gerade motiviert war und hab dann dabei auch mehr darauf geachtet das gerade bei der Übung die Klickerrate also seine Erfolgsquote hoch bleibt
Ich denke wenn wir jetzt so weiter machen immer schön peu a peu dann klappt das bis er wieder gesund ist sicherlich ^^

danke nochmal euch allen für eure Ratschläge und Tips :happy4:
 
schwieriges Unterfangen

Hallihallo,

auch ich tu mich schwer meinem Kleinen (ein Spitzmischling) das Apportieren beizubringen. Was das Seltsame ist und was mir nicht in den Kopf will: er schleppt Brötchen und Würstchen kilometerweit nach Hause ohne sich daran zu vergreifen. Nun habe ich das erweitert und versuche mit Leckerlies in einem Dummi das gleiche Verhalten zu erreichen. Jedoch kann ich da hineintun, was auch immer ich will. obwohl er verfressen ist wie kein anderer, scheint er diesen Dummi zu hassen. Sofort wendet er den Kopf ab und will davon rein gar nichts wissen. Einmal habe ich es geschafft, dass er diesen Dummi auch einige hundert Meter getragen hat. Doch das war es dann auch schon.
Leider hat er auch kein Lieblingsspielzeug. Spielzeug an sich scheint in seiner Welt nicht zu existieren. ich kann ihm da nichts schmackhaft und interessant machen.
Nun ist es schwierig mit ihm, weil ich auch seine Vorgeschichte nicht kenne. Ich habe ihn bekommen, da war er schätzungsweise 2 Jahre alt. Ist wohl als Alleingänger in Spanien herumgeturnt, was ihn wohl sehr geprägt hat.
Warum aber trägt er die losen Futteralien anstandslos. Egal, ob am Fahrrad oder zu Fuß....aber in einer Verpackung oder im Dummi.....keine Chance. Das will mir nicht ganz in den Kopf.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben