verschiedene Dinge in die Schnauze nehmen - wie beibringen ???

Hachiko soll möglichst ruhig geistig beschäftigt werden - und ich tue mich damit etwas schwer.
Er kann seinen Futterbeutel apportieren, der Anreiz ist für ihn wohl hierbei nicht das Apportieren an sich sondern der Futter.
Er kann auch den Ball wieder bringen, auf "gib" drückt er ihn mir in die Hand, auf "aus" läßt er ihn fallen.

Er sollte nur lernen, alles möglich zu transportieren, also erstmal den Klassiker - die Zeitung. Er will die aber partout nicht in die Schnauze nehmen, also nen kleines Körbchen - aber auch das nimmt er nicht.

Habt ihr ne Idee, wie ich ihm das schmackhaft mache?
 
Hast du es schon mal mit clickern versucht?
Also, du nimmst den gewünschten Gegenstand, hältst ihn und clickerst zu Anfang schon den Blick. Irgendwann dann die Berührung des Gegenstandes und immer so weiter, bis er ihn richtig hält. Ist ne lange Sache, aber er wird ja dann auch schon ruhig beschäftigt während du das übst:denken24:
Ich denke, wenn er das Prinzip mal bei 1-2 Sachen verstanden hat, bei dem Rest ganz schnell geht.

So machen wir das im Obi mit dem Apportel. Aber ich hatte bei beiden Glück, Patty und Diego nehmen eigentlich alles und tragen es herum :)

Hast du eigentlich ein Komando wie "Bring", "Hols" oder so? Was sagst du beim Futterbeutel oder Ball?
 
Ja, Hols und such, je nachdem ob ich den Beutel verstecke oder werfe..........

mit dem Clicker werde ich das mal probieren, den wollte ich sowieso mal einführen :nachdenklich1:

Den Klicker an sich hab ich schon konditioniert, könnte also mal loslegen. Ob er allerdings überhaupt auf etwas schielt, das nicht nach Futter riecht......... Vielleicht sollte ich nen Leckerli in die Zeitung wickeln :denken24: - aber dann würde er das lieber auswickeln als durch die Gegend zu tragen.:denken3:

Danke jedenfalls für die schnelle Antwort:denken3:
 
Den allerkleinsten Blick schon klickern. Notfalls das Körbchen oder was du nehmen willst ein wenig hin und her bewegen, und wenn er dann guckt kannst du klicken. Beim Klickern gibts ja auch Futter, also vielleicht ist das ein Anreiz wenn er merkt: Aha, ich guck das Ding an und bekomme zu essen ;)
 
Als mir beim Wäsche transportieren Socken runter fielen, haben sich die Hunde gleich drauf gestürzt (Stinkesocken der Kinder sind ja echt lecker).
Ich hab dann "Heb das mal auf" gesagt, als sie sie ins Maul nahmen. Später dann "Brings mal mit", als sie es mir hinterher trugen.
Nun reagieren sie auf beide Kommandos und unterschiedlichen Gegenständen (Schlüssel, Handschuh, Plastikflaschen,....) und ich brauch mich nicht mehr bücken. :denken24:

Ich habe solche Dinge immer aus der Situation heraus beigebracht, weil es gerade passte.
Dann klappte das bisher immer am Besten.
Und auf Spaziergängen verliere ich nun regelmässig irgendwelche Sachen, ich Schussel.
Praktisch ist es auch. Außer, dass ich das erste Mal beim Gelbe Säcke nach Hause tragen lauter kleine Hundezähnelöcher darin hatte. :denken3:
 
Tina, das hat ja hier leider nicht geklappt, alles was Hachiko ergattern konnte hat er verschluckt oder total zerfetzt, wir sind ja jetzt erst soweit, dass ich überhaupt ne Chance sehe, dass er auch mal was wieder her gibt.

Mit dem Clicker hat das gestern funktioniert, allerdings in gaaaaaaaaaaaanz kleinen Schritten. Ich hab so einen Gummiknochen genommen, den er eigentlich ganz gern durch den Garten schleppt. Allerdings tat er so, als wenn er "das Ding" noch niemals gesehen hätte und erst recht nicht ins Maul nehmen würde............. Ich habs dann geclickt, wenn er nur mit der Nase dran war, das hat er ziemlich schnell kapiert. Allerdings hat er den Knochen NICHT ins Maul genommen..........

Gestern abend möchte mein Mann von meinem Sohn die Zeitung - mein Sohn ruft den Hund, sagt "nimms" - und der nimmt...........:wuetend10:
Mein Mann ruft ihn und er trabt hin und übergibt die Zeitung - als wenn er noch nie was anderes gemacht hätte:wuetend2:
Wofür üb ich eigentlich - der Hund veräppelt mich :denken3:

Danke für eure Tipps, heute Mittag ist die nächste Übngsstunde - äh Minute, ich versuch es vielleicht einfach mal mit "nimms" :denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben