3 mal hintereinander auf den Hundeplatz? Muskelkater vom Agility?

Erster Hund
Golden Retriver - Labrador
Zweiter Hund
Mops
Hallöchen :winken4:,

(Sorry für die vielen Fragen zurzeit, aber ich brauch einfach auch andere Meinungen und Tipps)

Ich habe mit meinem Mops (2 Jahre und von der Nase her freiatmig und fit) Agility angefangen. Nachdem wir in 3 Hundeschulen gescheitert sind habe ich nun endlich eine gefunden die uns zusagt. Ich war in den letzten Wochen nun 3 x in Hanau in einer Hundeschule zum Agility und habe 2 mal privat trainiert. Nun werde ich diese Woche mein zweites Mal beim Agility in meiner jetzigen Hundeschule teilnehmen.

Wie viel darf ich trainieren ohne das mein Hund Muskelkater bekommt und die Lust verliert? Sie ist bereits ja schon öfters gesprungen, hat aber noch keine wöchentliche Routine und da wir noch Anfänger sind schaffen wir noch lange keinen ganzen Parcour am Stück.

Wäre es zuviel Freitags zu mir in die Hundeschule zu gehen (Agility), Samstags nach Hanau (Agility) und Sonntags wieder zu mir (diesmal aber Unterordnung)? Ich würde natürlich erst einmal schauen was mein Hund dazu sagt und es etwas aufteilen, beispielsweise an einen Tag mehr Tunnel-Arbeit und am anderen Tag mehr Springen. Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass mein Hund ohnehin viel Bewegung gewöhnt ist, also auch oft genug mal 1 bis 2 stündige Spaziergänge mitmacht.

LG und Danke im vorraus.:happy4:
 
Ob es für dein Hund zu viel ist, weiß ich nicht.
In welche Hundeschulen gehst du?

Meine Hunde würde das nicht aus machen, hätten keine
Probleme damit.
Gibt Zeiten, da sind wir 5 mal die Woche auf den Platz
und machen Agi.
Aber wie gesagt, kommt auf den Hund an.

Auch mit der Lust kommt es auf den Hund an.
Die Borders könnten es machen bis zum "umfallen".
Meine Aussie mag nur ab und zu Agi ( wo sie wirklich
Lust hat ). Aber sie macht lieber Tricks.
Aber es sind auch andere Rassen.

Ich würde schauen wie viel Spaß sie hat, was sie gerne macht,
schöne Spieli, Leckerli oder so mit nehmen. Und aufhören,
bevor sie die Lust verliert.

Wenn es eine gute Hundeschule ist, wird sie euch Tipps
geben können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke!

Zuerzeit bin ich zur Probe in der Hundeschule eher Verein in Köppern (SGV Köppern e. V.) und teilweise eben in der Hundeschule in Hanau.

Ich würde behaupten das es ihr zwar Spaß macht, doch sie ist eben nicht so "heiß" drauf wie andere Hunde.

Lg
 
ich finde es ja ganz toll wenn man mit einem mops was macht, und ihn nicht nur als sofahund ansieht.
ein mops ist viel mehr belastbar als man denkt.
was mich bei der ganzen aufteilung ein wenig nur strört ist das an 3 tagen auf ein ander das ganze nun statt finden soll.
das würde ich noch nicht mal mit einer anderen hunderasse machen.
besser wäre es wenn man anfang der woche dann in der mitte und noch am wochenende dies machen würde.
so könnte der hund es auch besser auf nehmen.
aber ansonst viel spass bei dem ganzen.
 
ich finde es ja ganz toll wenn man mit einem mops was macht, und ihn nicht nur als sofahund ansieht.
ein mops ist viel mehr belastbar als man denkt.
was mich bei der ganzen aufteilung ein wenig nur strört ist das an 3 tagen auf ein ander das ganze nun statt finden soll.
das würde ich noch nicht mal mit einer anderen hunderasse machen.
besser wäre es wenn man anfang der woche dann in der mitte und noch am wochenende dies machen würde.
so könnte der hund es auch besser auf nehmen.
aber ansonst viel spass bei dem ganzen.

Danke für deinen Tipp :zwinkern2:, genau das ist allerdings das Problem. Die verschiedenen Trainings kann ich nur in dieser Kombination wahrnehmen, also Fr, Sa, So und den Rest der Woche dann leider nichts. An meiner Zeit hängts leider nicht, sondern eher daran, das in dem Verein die Zeiten so geregelt sind.

Das Training Samstags ware ja in einem anderen Verein (ohne Vereinsmitgliedschaft), dass heißt das ist kein Muss, wäre nur eben schön, da ich dort nocheinmal ein etwas anderes Training habe und auch dazulernen kann, zudem sich voll und ganz nur um mich gekümmert wird. Gut wäre es auch, da Tinky die Trainingserfolge vom vorherigen Tag vielleicht noch "gespeichert" hat und es sich umso besser arbeiten lässt.

Ich dachte ich versuche es eventuell mal ein Wochenende hintereinander und werde dann Tinky genau beobachten ob es ihr eventuell doch zu viel wird und ich den Samstag wieder weglasse, ich möchte natürlich auf keinem Fall dass sie den Spaß verliert und erstrecht nicht, dass sie von dem Ganzen gestresst wird.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich gehe 2 mal ind er woche auf den Hundeplatz mache aber SD, UO u agi mittwochs mache ich SD & UO und samstags UO und agi aber da mach ich in der woche beim gassi auch einiges was die UO angeht und aportieren , nebenbei auch etwas fährte, aber meine ist immer 100 % dabei .. wenn ich merken würde das sie überfordert ist würde ich natürlich reduzieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde behaupten das es ihr zwar Spaß macht, doch sie ist eben nicht so "heiß" drauf wie andere Hunde.

Lg

Da nach meinem Empfinden die meisten Agihunde überdreht sind muss ein "nicht so heiß drauf" nicht unbedingt negativ sein.

Also wie es deinem dabei geht weiß ich nicht ich weiß aber Luke wäre das, auch als er noch gesund war, zu viel gewesen. Nicht konditionell auch nicht vom Spaßfaktor sondern deshalb weil ich schon immer von ihm verlangt hab auch ohne Action ruhige Tage zu haben. 3 solche High-Voltage-Tage wären da glaube ich kontraproduktion gewesen. Ich glaub es hängt auch von ihrem Charakter ab. Luke beispielweise war auf dem Platz immer im Strom. Nicht hysterisch überdreht aber das er mal 5min hingelegen ist und gepennt hat wäre für uns unmöglich gewesen.

Allerdings im Agi läuft der Hund ja nicht 1 Stunde im Parcour oder? Da sind ja auch immer wieder die anderen Teilnehmer an der Reihe. Vielleicht also auch doch nicht negativ wenn du die Zwischenpausen dazu nutzt ihr beizubringen runter zu fahren und zwar auch auf dem Platz.

Sry mehr Tipps hab ich dazu aktuell nicht parat.
 
Da nach meinem Empfinden die meisten Agihunde überdreht sind muss ein "nicht so heiß drauf" nicht unbedingt negativ sein.

Also wie es deinem dabei geht weiß ich nicht ich weiß aber Luke wäre das, auch als er noch gesund war, zu viel gewesen. Nicht konditionell auch nicht vom Spaßfaktor sondern deshalb weil ich schon immer von ihm verlangt hab auch ohne Action ruhige Tage zu haben. 3 solche High-Voltage-Tage wären da glaube ich kontraproduktion gewesen. Ich glaub es hängt auch von ihrem Charakter ab. Luke beispielweise war auf dem Platz immer im Strom. Nicht hysterisch überdreht aber das er mal 5min hingelegen ist und gepennt hat wäre für uns unmöglich gewesen.

Allerdings im Agi läuft der Hund ja nicht 1 Stunde im Parcour oder? Da sind ja auch immer wieder die anderen Teilnehmer an der Reihe. Vielleicht also auch doch nicht negativ wenn du die Zwischenpausen dazu nutzt ihr beizubringen runter zu fahren und zwar auch auf dem Platz.

Sry mehr Tipps hab ich dazu aktuell nicht parat.

Danke euch zwei für die Tipps ;-)

Ich habe es nun ganz einfach so gelöst, dass ich mir selbst Stangen und einen Tunnel fürs Agility bestellt habe, und damit die Basics und das was ich Freitags im Agility lerne üben kann. So kann ich Freitags normal in mein Agilitytraining gehen, mache Sonntags die Unterordnung und dann Dienstag/Mittwoch meine eigenen Übungen. Ist dann zwar nichts professionelles, doch für uns wird es langen, da wir ja noch am Anfang sind.

Nein, sie läuft nicht 1 Stunde Parcour. Ich gehe vor dem Training 30 Minuten Gassi um sie aufzuwärmen. Anschließend werden die Hunde am Platz angebunden damit wir aufbauen können. Hier liegt meine meist auf meiner Jacke (falls der Boden kalt ist) und wartet bzw schläft. Sie ist dabei auch immer ruhig und nicht gestresst und lässt sich von den anderen (schon quiechenden, unruhigen, "heißen") Hunden nicht ablenken oder anstiften. Dann habe ich in dem Rest der Stunde meist zwischen 3 und 4 Durchläufe durch den Parcour oder einzelne Hindernisse und dann gehts schon wieder heim ;-). Sie nimmst das alles also sehr locker und ruht sich zwischendrin lange aus.

LG
 
Ich habe mal eine andere Frage an dich:
In meinen Mopsbuch steht, dass Möpse vielleicht fünf Mal mitmachen beim Training, beim sechsten Mal einfach Dickköpfig sind und dich sitzen lassen (meistens auf Tunieren). Trifft das bei deinen Mops auch zu?

Ich würde nicht so viel privat zuhause Trainieren. Wenn du ein Fehler machst, kann es dir keiner Mitteilen und du gewöhnst dich an dein Fehlverhalten. Versuche, deinen Hund anders zu beschäftigen. Bau in deinen Wohnzimmer einen kleinen Spielplatz. Nimm zwei kleine Eimer oder so und lege einen Besenstiel drauf, nimm Blumentöpfe und lass deinen Hund im Slalom dadurch laufen. Sowas macht Hunde auch sehr viel Spaß. Lass deiner Fantasie freien lauf. Außerdem kannst du deinen Hund vielleicht beibringen, wenn du links oder rechts sagst, dass dein Hund nicht über die Hürde springt, sondern an der passenden Seite vorbei läuft.
Wenn das soweit klappt, kannst du deinen Hund "außen" beibringen. Da muss dein Hund die Hürde von der anderen Seite überspringen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben