3 mal hintereinander auf den Hundeplatz? Muskelkater vom Agility?

Wenn sie nicht vor hat auf Tunieren zu laufen (hört sich nicht so an) kann sie sich doch so viele Macken beibringen wie sie möchte oder nicht. :nachdenklich1:

Ich finde dein Mops hört sich nach einem absolut tollen Agihund an. Daran würd ich weiter arbeiten, also das sie ruhig bleibt während des Trainings also auch wenn ihr zuhause trainiert solche Zwangspausen einbauen.
 
Ich denke, mit bisschen Verstand und Videokamera kann man viel selbst machen
 
Ich habe mal eine andere Frage an dich:
In meinen Mopsbuch steht, dass Möpse vielleicht fünf Mal mitmachen beim Training, beim sechsten Mal einfach Dickköpfig sind und dich sitzen lassen (meistens auf Tunieren). Trifft das bei deinen Mops auch zu?

Ich würde nicht so viel privat zuhause Trainieren. Wenn du ein Fehler machst, kann es dir keiner Mitteilen und du gewöhnst dich an dein Fehlverhalten. Versuche, deinen Hund anders zu beschäftigen. Bau in deinen Wohnzimmer einen kleinen Spielplatz. Nimm zwei kleine Eimer oder so und lege einen Besenstiel drauf, nimm Blumentöpfe und lass deinen Hund im Slalom dadurch laufen. Sowas macht Hunde auch sehr viel Spaß. Lass deiner Fantasie freien lauf. Außerdem kannst du deinen Hund vielleicht beibringen, wenn du links oder rechts sagst, dass dein Hund nicht über die Hürde springt, sondern an der passenden Seite vorbei läuft.
Wenn das soweit klappt, kannst du deinen Hund "außen" beibringen. Da muss dein Hund die Hürde von der anderen Seite überspringen.

Ja, genau das ist der springende Punkt. Sie ist super artig, gelassen und ruhig, doch hat ihren eigenen Dickkopf. Meist ist es grundsätzlich so, dass sie den ersten Durchlauf immer verweigert, da läuft sie dann an den Spüngen vorbei, von der falschen Seite durch den Tunnel oder am besten garnicht erst rein und macht einfach nur Unsinn. Die Trainer haben mir bestätigt, dass es wirklich nicht an mir liegt, sondern sie mich einfach dreist verarscht und testet. Kaum drehe ich mich um oder schenke ihr keine Aufmerksamkeit mehr meistert sie den Parcours fast von allein.

Inzwischen weiß ich also, das der erste Durchlauf nie etwas wird, und der zweite wird dann Super als wenn nichts gewesen wäre. Trotzdem muss ich bei ihr den Punkt abpassen, an dem ihre Stimmung von yeeeah Agility! auf ehhh kein Bock mehr umschwangt und dann bleibt sie wirklich einfach bockig sitzen und nimmt auch kein Spielzeug oder Leckerlie mehr an.

Ob man das verallgemeinern kann weiß ich nicht, meine Tinky ist zwar auch noch unsicher, doch die anderen zwei Möpse im Agility machen keinerlei Anstalten sich zu weigern und einfach sitzen zu bleiben, eher das Gegenteil.

Genau deshalb trainiere ich aber Zuhause. Wenn ich nur Freitags ins Training gehe und der erste Durchlauf grundsätzlich erst einmal nichts wird, bleibt mir nicht viel vom Training. Deshalb fange ich an daheim zu trainieren und sie immer konsequent über einen Sprung zu schicken, ohne das sie verweigert. Da wir ohnehin noch am Anfang sind ist es wichtig die Basics bei ihr noch zu festigen, und für mich die Wechsel zu üben, das kann ich dann am besten privat mit 3 -4 Sprüngen.

Wie die anderen schon sagten, haben wir auch nicht vor auf Turniere zu gehen, und wenn müssten wir ohnehin ersteinmal die BH bestehen.


Liebe Grüße
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben