Problem das die Hunde beim Füttern wild durcheinander an den Näpfen fressen.

Hallo, ich habe mal eine Frage und hoffe das mir hier weiter geholfen wird.

Ich habe eine Zwergpinscher Hündin die 1,5 Jahre alt ist, gestern habe ich noch einen Welpen dazu bekommen, 8 Wochen jung.

Ich habe das Problem das die Hunde beim Füttern wild durcheinander an den Näpfen fressen. Ich habe 2 Futter und 2 Trinkschalen in der Küche stehen.

Wie kann ich den Hunden nun beibringen an welchem Napf sie fressen sollen?

Liebe Grüße Jay
 
... indem du sie entweder räumlich trennst oder dich dazwischen stellst und den "Austausch" immer wieder unterbindest.
Das dauert, bis sie es kapieren, du musst es konsequent durchziehen!

Viele Grüße
Leo
 
Bei mir hat das nicht lang gedauert.
Ich bin während des Fressens dabei geblieben und habe sie korrigiert, wenn sie sich am anderen Napf bedienen wollten.
Nach nicht mal ner Woche konnte ich alle 3 ein paar Meter entfernt warten lassen und auf Kommando ist jeder zu SEINEM Napf gelaufen.
Man muss nur konsequent dabei bleiben.

Nun warten sie immer höflich, bis jeder aufgefressen hat und dann machen sie "fröhliches Näpfetauschen". Da darf dann jeder nochmal im Napf des anderen den Boden auslecken.
 
davon abgesehen, das der eine hund ein anderes futter bekommt,als der welpe, würde ich gerne wissen, wieso sollen die hunde sein eigenes napf haben und nicht aus irgendwelchen essen?
 
Weil es im schlimmsten Fall zu heftigen Beißereien kommt, wenn einer der Hunde plötzlich meint das wäre sein Napf und ihn gegen den anderen Hund verteidigt. Stichwort: Ressourcenverteidigung

LG
MedievalTerrier
 
Ich hab mich bei meinen beiden am Anfang auch dazwischen gestellt. Nach 2 Tagen wusste jeder wo er fressen soll und seither gehen die zwei auch nur an "ihren" Napf.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben