Frustriertes Schnauzermix Mädchen

AussidorA! Ich stimme dir vollkommen zu, dass ein Maulkorb nur eine Übergangslösung sein kann. Zumindest bei unserer Problematik und unserer nicht aggressiven aber leider sehr rabiaten Lille. Er scheint eine sinnvolle Hilfe für ein behandelbares Problem zu sein. Ohne, dass wir jedes Mal um unsere Hände und Arme bangen müssen! Dankeschön für deine Ausführung und Hilfestellung!
 
AussidorA!

Und wenn wir wissen was es auslöst kann man die ganze Übung dahinführen, dass es irgendwann auch ohne Maulkorb klappt.
Hatte ich dir aber schon gesagt. Sie sieht eure Hände als Beute an. Hände wegziehen oder damit aus Angst rumfuchteln regt den Beutetrieb an. Dadurch wird das Spiel noch heftiger und sie wird noch fester zubeißen. Biete ihr statt dessen ein Spielzeug aus Stoff an, in das sie dann beißen kann. Ich habe für meinen Welpen damals einen Tintenfisch aus alten Socken gebastelt. Geht ganz einfach und wird gern zum beißen angenommen. Zuerst nimmst du eine Socke/Kniestrumpf und stopfst sie mit anderen Socken oder Stoffresten aus. Die oberen Enden von 2 Socken (Decksocke und eine innere) lässt du raus hängen und knotest sie zusammen. Dann die langen Enden in Streifen schneiden und schon hast du einen Kraken. Man kann die Enden auch zu Zöpfe flechten und dann knoten. Immer, wenn sie zubeißen will, bietest du ihr den Körper des Kraken an. Die Größe richtet sich nach der Größe des Hundes.
 
Falls ihr wirklich zum Maulkorb greift, diesen bitte positiv aufbauen- ansonsten verliert ihr noch mehr das Vertrauen der Hündin.
 
Und ja, @AussiedorA, beim halbstarken Rotti hab ich es schon angebrachter empfunden, mich nicht auf Rangeleien einzulassen, wenn er mir zu heftig war. Ich persönlich hätte es auch nicht authentisch rüber bringen können zu knuffen.
Mit 7 Monaten ist doch noch nichts abgeschlossen oder verloren, mit Geduld und Spucke....
 
Und ja, @AussiedorA, beim halbstarken Rotti hab ich es schon angebrachter empfunden, mich nicht auf Rangeleien einzulassen, wenn er mir zu heftig war. Ich

Aber du hast doch den Klassiker unter den „Beißhemmungs-Empfehlungen“ angewendet: du hast das Spiel/die Interaktion abgebrochen und den Raum verlassen. Das funktioniert bei vielen Welpen oder jungen Junghunden. Und bei deinem offensichtlich auch.

Hier funktioniert es nicht. Zum einen haben wir es mit einem älteren Junghund zu tun und zum anderen lässt der Hund keinen Interaktions-Abbruch zu: er verfolgt, beisst nach etc. Er lässt sich nur durch eine Hetzjagd mit austricksen abschütteln und das kann es nicht sein...
 
Ich finde einfach, man sollte nicht so schnell aufgeben und mal bei einer "Methode" bleiben.
 
Danke für eure vielen hilfreichen Tipps und Anregungen! Ich fühle mich erleichtert, dass ich nun ein paar Möglichkeiten und Strategien an der Hand habe um zu agieren. Unsere Hilflosigkeit stand uns jetzt einfach ein bisschem im Weg und uns sind keine Alternativen mehr eingefallen. Das mit dem Maulkorb aber auch mit dem Tintenfisch Spielzeug finde ich vorerst die wohl sinnvollsten Herangehensweisen. Und auch, nicht so zimperlich zu sein sondern klar und deutlich zu zeigen: so nicht! Das hat gestern und heute morgen schon erste Erfolge erzielt, auch wenn Lille dann aus Frust kurz ins Stuhlbein beißen muss. Aber lieber das Stuhlbein als wir.

AussidorA und Kade1301: euch danke ich enorm für euer Verständnis. Ich glaube einige haben interpretiert, dass Lille einfach nur ein übermütiger Jungspund ist die einfach ein bisschen knabbern und spielen will und wir überreagieren. Lilablaue Hände und ein Hund der uns durch unsere eigene Wohnung „jagt“ und dieses „Spiel“ nicht beenden lässt ist leider kein Spaß mehr. Und je älter sie wird und je weniger Erfolg wir mit unserer Problembekämpfung haben, desto unlustiger und gefährlicher wird dieses Unterfangen.

Lille ist schlau und wir haben Durchhaltevermögen. Dank einiger Ratschläge und nach der Weihnachtspause mit weiteren Einzelstunden bei unserer Trainerin bekommen wir das Problem sicherlich bald unter Kontrolle.

Danke für alle die sich Zeit genommen haben unser Problem zu lesen, sich Gedanken gemacht haben und uns effektive Möglichkeiten an die Hand zu geben, wie wir uns verhalten können. Frohe Weihnachten und ruhige Feiertage wünschen wir euch und euren treuen Fellnasen 🐶 🎄🌠
 
Was spräche denn dagegen, sich nicht jagen zu lassen, sondern die Situation im wahrsten Sinne des Wortes auszustehen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben