Zwergpinscher Mädchen "Bacon" lässt sich ungern hochheben

Erster Hund
Rambo, Zwergpinschermix, 2J
Zweiter Hund
Bacon(w), Zwergpinscher, 4M
Hab nun seit knapp 2 Monaten den Zwergpinscher Mischling "Rambo" und ihm nun nach den ersten erzieherischen Maßnahmen vor 48 Stunden eine Freundin dazu geholt.

"Bacon" ist 15 Wochen alt kommt vom Züchter und ist reinrassig, die Eltern habe ich auch kennen gelernt.

Nun läuft alles Perfekt zwischen Rambo und Bacon, nachdem er sie anfangs paar mal angeknurrt und nach ihr geschnappt hat, teilen sie nun einen Wassernapf, kuscheln in seinem Hundekorb und träumen wahrscheinlich von der gemeinsam Hasenjagd.

Einfach unglaublich toll wie die beiden miteinander auskommen, sie trampelt auch teilweise wild über ihn und er lässt es sich gefallen.
Rambo ist auch schon viel entspannter, könnte aber auch daran liegen dass wir seit 3 Tagen kein Bällchen mehr spielen da er so ein Junkie ist.

Wir haben nur ein Ding das wir uns nicht erklären können, Bacon flüchtet regelrecht vor mir und meiner Freundin sobald man sie hochnehmen möchte um sie z.B. über die Stufen runter in den Garten zu tragen.
Dann muss ich sie leider locken und einfach schnell schnappen, dann pinkelt sie meist...

Nun heute hat sie gelernt die Stufen selbst zu laufen, also werden wir sie nur noch seltenst hochnehmen müssen, aber ist das normal oder ist sie vllt mal vom Sohn der Züchterin fallen gelassen worden?
Sie kommt neugierig auf uns zugelaufen und dann flüchtet sie sobald sie an der Hand geschnuppert hat und man versucht sie hoch zu nehmen.

Wir haben uns dann überlegt dass wir sie in Zukunft erstmal nur noch auf dem Arm füttern könnten, damit sie damit etwas positives verbindet, ist das einen Versuch wert?
 
Hallo,

direkt auf dem Arm füttern würde ich nicht. Da ist sie ja enorm gestreßt.

Wer weiß, warum das so ist. Fallengelassen, mal ungünstig gegriffen und ihr wehgetan...spielt ja auch keine Rolle.

Wenn Ihr das wieder hinbiegen wollt, müßt Ihr langsam und klein anfangen.

Nehmt Euch was Leckeres und spielt und kuschelt mit ihr.

Dann greifst Du mal KURZ unter den Brustkorb, nur eben ne halbe Sekunden anlupfen und Leckerchen geben.

Sobald sie das entspannt mit sich machen läßt, hebst Du sie mal was länger an...sofort wieder loben und Leckerchen.

So steigerst Du das langsam.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Dat hört sich jut an! Danke!

Ist es normal dass Welpen in dem Alter generell ziemlich schreckhaft auf plötzliche Bewegungen reagieren?
Also sie hüpft dann kurz zurück.
 
Hallo,

nee, eigentlich nicht...

Klar gibt es schreckhafte Welpen, keine Frage, aber generell sollten die Dötzchen, wenn sie gut sozialisiert sind, nicht bei jeder Gelegenheit erschrecken.

Wie alt ist Rambo? Hast Du ihn von klein auf?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Also das kurz anheben und dann Leckerlie klappt super, nach 2 Minuten lässt sie sich schon problemlos hochheben und wedelt aufgeregt.

Rambo haben wir seit 2 Monaten er ist knapp 2 Jahre.
Bacon haben wir seit 2,5 Tagen und ist 4 Monate.

Also z.B. als ich Bacons Namen trainiert habe ist sie zurückgeschreckt wenn ich zu laut gesprochen habe (menschliche Normallautstärke).
Wenn ich dann flüstere klappts besser.
Sie war dann aber auch immer sehr aufgeregt wegen dem leckeren Hühnchen, generell ist sie sehr aufgedreht manchmal und vielleicht verwechsle ich aufgedreht mit schreckhaft.

Edit:
Im Park, in der Nacht, läuft sie fröhlich rum und erkundet den 5m Radius.
Vor der Haustür auch, in der Nacht ist alles super, weil ruhig.
Selbe Stelle tagsüber, läuft sie nur mit eingeklapptem Schwanz, auch an der Leine.
Ich laufe dann manchmal mit ihr schneller und animiere sie und dann entspannt sie sich meist ein bisschen.
Rambo läuft fröhlich rum oder spielt mit anderen Hunden auf der Hundewiese.
Vor anderen Hunden hat sie momentan noch ziemlich viel Angst und versteckt sich zwischen meinen Beinen, ich ignoriere sie dann einfach und gehe möglichst schnell weiter.
 
Hallo,

daraus schließe ich dann mal, daß Rambo als kleines Dötzchen ganz anders war als jetzt Bacon, richtig?

Was Du beschreibst, klingt für mich, als hätte sie das alles nicht richtig kennengelernt in ihrem vorherigen Zuhause.

Wenn Rambo entspannt und fröhlich ist, wird sie sich bald an ihm orientieren. Sie ist ja noch nicht lang bei Euch und alles ist neu, ungewohnt und vielleicht auch bedrohlich für sie.

Ein Tip noch:

Wenn sie bei anderen Hunden Angst bekommt und sich zwischen oder hinter Deinen Beinen versteckt, solltest Du das NICHT ignorieren und weitergehen.

Zum einen finde ich das nach noch nicht mal 3 Tagen richtig super, daß sie bei Dir Schutz sucht. Zum anderen solltest Du ihr schon das Gefühl geben, daß Du ihre Angst registriert hast.

Geh in die Hocke und laß sie zwischen Deinen Beinen ruhig Schutz suchen. So kannst Du andere Hunde mit den Armen etwas abschirmen, sie kann aber, wenn sie will, auch mal ne Nase machen und schnüffeln. DU BESCHÜTZT sie ja...!

Wenn Du es ignorierst, wird sie sicher bald anfangen, solche Situationen selbst zu regeln und fängt vielleicht an zu bellen oder so. Du sollst sie nicht beruhigen, auch nicht streicheln (was der Hund in dem Moment als Lob/Bestätigung empfindet)...nur den Schutz bieten, den sie ja schon selbständig bei Dir sucht.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

PS.: Und gerade bei der Sache mit dem Hochheben merkst Du ja, daß sie schnell lernt und verknüpft.
 
Ok vor großen Hunden beschützen, aber nicht loben.

Heute haben wir beim Fressnapf 2 gleichaltrige Zwergpinscher getroffen, da war sie ziemlich entspannt und die haben sich schon nach kurzem Küsse gegeben.

Wir haben sie jetzt richtig dick eingepackt mit Pulli und Mantel :D, jetzt kann sie zwar nicht mehr so gut laufen aber schon ist sie viel entspannter unterwegs.
Der kleine Pullover den sie sich von Rambo geborgt hatte war wohl nicht ausreichend.

Rambo ist in den letzten Tagen ein bisschen sturer geworden, er weigert sich teilweise Kommandos auszuführen die er definitiv kennt, naja dann sitzen wir das halt solange aus bis er es macht :)

Schade irgendwie kann ich kein Album hochladen, er sagt mir immer ich hätte keine Rechte.
 
Hallo,

naja...für Rambo ist das jetzt auch neu...würd mir keine großen Sorgen machen, daß er nen bischen bockig ist momentan...konsequent bleiben.

Vielleicht kannst Du ihn ja ein bischen kopfmäßig beschäftigen, wenn's Welpi schläft (Leckerchen verstecken in der Wohnung z.B.). Kannst auch gut duftende Leckerchen in ein altes Bettlagen tüddeln und dann können sie beide drin rumwühlen und suchen.

Fotos kannst Du auch über einen externen Bilderhoster hochladen und hier einstellen (directupload z.B.).

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Übe mit Rambo apportieren mit dem Fressbeutel und suchen im Garten seit er nicht mehr Ball spielen darf.

Gestern habe ich den beiden mal meine alten Kuscheltiere ausgepackt, da Bacon so gerne auf irgendwas herumkaut.
Nun hat Rambo seinen Spiel/Jagdtrieb auch wieder entdeckt und beide Jagen den Kuscheltieren hinterher und wollen die wohl auch erlegen.
Sie knurren sich gegenseitig an, wenn einer von beiden das Kuscheltier zuerst erwischt.
Dabei gibt Rambo meistens klein bei, also wenn er das Kuscheltier zuerst erbeutet, knurrt er wenn Bacon auch dran will, aber Bacon interessiert sich nicht dafür.
Sollte Bacon das Kuscheltier zuerst erbeuten, jagd Rambo es gar nicht mehr oder lässt sofort ab wenn Bacon knurrt.
Bacon schleppt das Kuscheltier dann immer in die Ecke der beiden.

Wenn ich das Kuscheltier haben möchte wird es mir aber kampflos überlassen.
Wieso knurren die sich gegenseitig an?
Sollte ich diese Jagdspielchen einfach sein lassen?

Fressen läuft bei beiden ohne Probleme und Knurren aus demselben Napf.
Ich setze die beiden nebeneinander, halte dann immer abwechselnd den Napf vor denjenigen der gerade einen Biss nehmen darf und halte den anderen davon ab mitzufressen.
Rambo muss ich gar nicht davon abhalten, er versteht dass er nicht fressen darf wenn ich Bacon sage.
Bacon versucht es immer mal wieder ob sie nicht doch an etwas dran kommt aber dann versteht sie es auch meistens sehr schnell.

Generell habe ich das Gefühl das Bacon den Rambo unterordnen will und Rambo sich auch nicht sonderlich dagegen wehrt.
Rambo war in seiner alten Familie der untergeordnete Hund und Bacon war bei den letzten zwei Welpen die übergeordnete.
Ich habe ihn aber am Anfang auch zurechtgewiesen als er Bacon angeknurrt hat weil sie ein bisschen stürmisch war.
Da sie es ohnehin nicht verstanden hat was er von ihr will. Ich habe es dann übernommen die stürmische Bacon von ihm wegzuhalten und ihm verboten sie anzuknurren.
War das falsch? Sollte ich die beiden das einfach mal selbst regeln lassen auch wenn es dabei zu dem ein oder anderen Biss kommt?
Ist ja nichts aggressives bisher, dachte nur es könnte sich daraus Aggression entwickeln.

Außerdem habe ich noch ein Problem mit Bacon, sie schafft es nun aufs Sofa und ins Bett zu springen.
Wenn ich sie dann vom Sofa oder Bett runternehme pinkelt sie jedes mal, ich möchte sie ungern einfach runterschubsen da es für ihre Verhältnisse wohl doch noch etwas hoch ist oder ist das ok bei Zwergpinschern?
Warum pinkelt sie?
Kann ich sie einfach mal runterschubsen und schauen ob das besser wirkt?

Bei Rambo ist das überhaupt kein Problem, er ist ja groß genug und hat schnell gelernt das er unsanft von der Couch fliegt wenn er nicht auf das Kommando reagiert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben