Zwergpinscher Mädchen "Bacon" lässt sich ungern hochheben

Hm jetzt habe ich die beiden gerade auf ihrem Schlafkissen begrüßt und prompt pinkelt Bacon ein paar Tropfen.
Kann das Aufregung sein oder eher Beschwichtigung?

Sie war kurz vorher gegen meinen Fuß gelaufen, es hatte geklingelt und Rambo hat den Larry gemacht, ca. 5 mal gebellt.
Normalerweise bellt er einmal oder wufft sogar nur, dann schick ich ihn auf das Kissen im Wohnzimmer und er bleibt auch dort bis ich mit dem Besuch ins Zimmer komme.

Also die Situation war diesmal so dass er losbellt und zur Tür lief, kam dann auf mein Rufen ins Wohnzimmer und hat sich aufs Kissen gelegt.
Bacon war aber so aufgedreht dass Rambo sich nicht hinlegen konnte, da sie über und auf ihm rumgehuepft ist.
Also ist er wieder aufgesprungen und ich habe beide Richtung Kissen gedrängt. Wie so ein Milchbauer der die Kühe treibt.
Dabei ist Bacon ziemlich flott gegen mein Bein gelaufen, hat kurz gejammert und ist direkt aufs Kissen und alles war ruhig.

Sie lässt sich mitlerweile auch total einfach hochnehmen ohne Angst.
 
Hallo,

ganz ehrlich...? Shit happens...

Bin Ronja auch schon auf die Pfote gelatscht, weil sie um mich rumgewuselt ist...tja nu...

Man sollte nur kein Drama draus machen, sonst wird's für den Hund erst Recht ne blöde Situation. Ist passiert...okay...einfach drüber weg gehen. Nachgucken, ob was passiert ist, kann man auch 5 Minuten später, wenn der eigentliche Vorfall für den Hund nicht mehr präsent ist.

Daß sie pinkelt...okay...ich denke jetzt nicht, daß sie Angst hat vor Dir. So wie Du den Umgang mit den beiden hier beschreibst, komme ich nicht zu dem Schluß, daß da was falsch läuft. Sie ist noch ein Welpi/Junghund und das Verlieren von ein paar Tröpfchen passiert meist aus Streß (beim Begrüßen z.B.) oder auch in Situationen, die blöd sind...Sofaverweis z.B., da machst Du ne klare Ansage (RUNTER) und sie beschwichtigt.

Auch ein Zwergpinscher kann mal vom Sofa hupfen. Mach es ihr unbequem...dräng sie wieder runter...mit nem Kissen z.B. dann verknüpft sie es nicht mit der schubbsenden Hand.

Was war da noch...? Ach ja...Kuscheltiere...

Klappt doch super mit der Kommunikation der beiden. Der eine knurrt (Das ist meins, trau Dich erst gar nicht...), der andere akzeptiert es. Daraus entstehen keine Aggressionen...das ist Kommunikation. Außerdem muß die Lütte ja auch ausprobieren...schauen, wie weit sie bei Rambo gehen kann.

Wenn der sich unterordnet...so what...dann tut er es eben. Hündinnen werden meistens von Rüden als Ranghöhere akzeptiert. Und wer weiß...vielleicht ist sie später die souveränere von beiden und Rambo vertraut ihr und läßt sich von ihr führen. Grundsätzlich solltest Du das natürlich für beide sein, aber die Zwei unter sich müssen ja auch ihre Positionen finden.

Rambo das Knurren verbieten würde ich nicht. Er hat auch ein Recht auf Individualdistanz oder auf "seine" Beute. Laß ihm diese Möglichkeit, das deutlich zu machen. Die werden sich nicht zerfleischen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben