Frühkastration....interessanter Artikel

na klar darfst du ;)

er wurde agressiv anderen rüden gegenüber,fing an sich in die
leine zu schmeißen und hat sehr übertrieben seine 3 mädels
verteidigt.
auf seine mädchen passt er immer noch auf aber mit körpersprache und nicht
mit den zähnen.:zustimmung:
 
na klar darfst du ;)

er wurde agressiv anderen rüden gegenüber,fing an sich in die
leine zu schmeißen und hat sehr übertrieben seine 3 mädels
verteidigt.
auf seine mädchen passt er immer noch auf aber mit körpersprache und nicht
mit den zähnen.:zustimmung:
Okay, gut zu wissen. ;) Dankeschön.
 
Delchen, meiner wurde mit 5 Jahren auf Raten des Tierarztes ebenfalls kastriert, weil dieser der Meinung war, dass Pogo sexuell bedingte Aggressionen und Stress zeigte. Okay, ich ließ ihn kastrieren. Das Ende vom Lied kennen ja einige, ich arbeite seit eineinhalb Jahren mit ihm an seinen Aggressionen, die genau zwei Tage nach der Kastration ins Bodenlose gingen. Seine Aggressionen, das weiß ich jetzt, waren nicht sexueller Natur, sondern ein Frustventil. Nach der Kastration explodierte er plötzlich. Ich kann mir nicht vorstellen, an was es sonst gelegen haben soll, dass er von heute auf morgen so ausflippte und ewig nicht von diesem Trip herunterkam.

Ich gehöre jetzt nicht zu diesen extremen Kastrationsgegnern, ich würde wahrscheinlich jeden Hund, den ich bekomme, irgendwann unfruchtbar machen lassen. Vielleicht nicht mehr mit einer Kastration, sondern einer Sterilisation, aber auf jeden Fall würde ich es machen. Mir persönlich geht es da rein um unkontrollierte Vermehrung, weil ich der Meinung bin, dass man diese nie zu 100% ausschließen kann. Außer die Hunde sind unfruchtbar.

Aber nie wieder werde ich einen Hund kastrieren lassen, nur weil er irgendwie "schwieriger" wird. Man kann Glück haben, aber es kann auch wie in meinem Fall total in die Hose gehen und dann hat man den Salat. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm ja.....also heisst das im klartext, das wenn meine kastrierte hündin (mit knapp eineinhalb jahren kastriert) gesundheitlich iwas nicht in ordnung ist, muss ich das auf diekastra zurückführen?!
Also sprich sie würde sich eine zerrung zu siehen, so wie bei uns menschen, ist das nur weil sie kastriert ist?

Ich finde diese untersuchung doch etwas schwammig wenn ich das jetzt richtig verstehe.
Knapp 800 hunde wurden unter die lupe genommen, also eher wohl die todesursachen dieser tiere.
800 hunde sind ...ehh...ja nicht repräsentativ.
Und wer sagt das diese hunde hd nur von der kastra bekommen hat. Wurden die vor der kastra auf hd untersucht.

Das soll jetzt nicht die frühkastra loben, ich bin davon auch kein fan.
Das sin nur dinge die mir beim lesen des textes aufgefallen sind.

Tut mir leid wenn ich irgenjemanden wiederholen sollte, ich hab die ganzen vorigen seiten nicht genau gelesen.
 
@Kailyn,Siehst Du das ist auch mein Grund warum ich ein Tier kastrieren lasse.
Ich möchte auf keinen Fall zum Vermehrer werden.
Ich lasse nicht kastrieren um ewig einen Welpen zuhaben, übrigens Timmy ist garantiert kein Welpe.
Ich kastriere auch nicht um eine mangelnde Erziehung zu zu verändern.
30 Jahre Tierschutz haben mir gezeigt wie toll Menschen auf ihre Tiere aufpassen.
Umsonst läßt der Tierschutz nicht unfruchtbar machen, es dient zum Schutz der Tiere damit keiner mehr das Tier mißbrauchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruno wird dieses Jahr 4, noch NIE kam es auch nur ANNHÄHERND zu einer brenzligen Situation zwecks läufiger Hündin, weil ich schlicht und ergreifend in der Lage bin auf meinen Hund zu achten.

"Ich will nicht zum Vermehrer werden" ist immer das Totschlagargument wenn es ums kastrieren geht...einfach auf seinen Hund achten, mehr gehört nicht dazu, dann wird man auch nicht zum Vermehrer.

Klar ist es bequemer wenn der Hund kastriert ist aber deswegen leg ich meinen gesunden Hund nicht auf einen Op Tisch und lass an ihm rumschnippeln, mute ihm eine Narkose + Wundheilung zu, die eig. nicht nötig sind und nehme Hormone weg, die zum Leben dazugehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ? kenne ich keinen...

Ich habe keine Ahnung wann bei uns hier welche Hünin läufig ist - die Hundehalter sagen es meistens nur kurz bzw. merke ich es, wenn sie die Hündin nicht ableinen, mit denen Bruno sonst spielt.

Ja und dann gehen wir halt angeleint vorbei und nach ein paar 100 Meter wird Bruno wieder abgeleint und wir gehen unseres Weges .... das wars dann auch schon.

- - - Aktualisiert - - -

Ja es gibt auch Hunde die dürfen ihr Leben lang nicht von der Leine weil immer eine andere Hündin läufig ist.:denken24:

Dazu ist mir eben noch was eingefallen - du sagst, es gibt Hunde, die ihr Leben lang an der Leine sind wegen der läufigen Hündinnen - glaube ich dir auch.

So ich denke - durch deine Argumentation - dass dein Weg jetzt wäre "Warum kastrieren die Leute nicht, dann können die Hunde ohne Leine gehen"

Was macht man denn nun aber mit einem Hund der Jagdtrieb hat,der Schutztrieb hat oder dergleichen ? Steckt man dann auch den Kopf in den Sand und sagt "Hm, ist ja doof, dass der triebig ist, naja dann bleibt er für immer an der Leine" ? Nein, meistens gehen die Leute in Hundeschule, trainieren, üben, suchen einen gemeisamen Weg mit dem Hund, um ihn ohne Leine laufen lassen zu können weil man Jagdtrieb oder Schutztrieb oder dergleichen eben nicht einfach mal so wegschnippeln kann, nein man muss üben, konsequent sein, sich selbst auch weiterentwickeln.

Und nein ich will damit nicht sagen, dass Hunde die ein übersteigertes Sexualverhalten zeigen oder starken Liebeskummer haben nicht kastriert werden sollen. Bei einigen Hunden gibt es wirklich kaum eine andere Möglichkeit aber ich finde einfach das in userer heutigen Zeit viel zu schnell und unüberlegt kastriert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei diesem thema kastrieren wir es immer die es geben die da für sind und die die dagen.
jeder muß für sich entscheiden.
genauso wie er für sich entscheiden muß wann, wenn er zu denen gehört die kastrieren lassen der zeitpunkt ist.
für mich steht kastration immer fest auf den plan, sollte einer meiner hunde nicht für die zucht geeignet sein oder wenn sie aus der zucht genommen werden.
und da wird mich auch keiner von ab bringen können.
 
Eben das ist auch der Grund warum man Katzen kastriert. Bei den Katzenhaltern gibt es da mehr Vernunft

Also du kannst doch Katzen- nicht mit Hundehaltern vergleichen! Einen Hund kann man für gewöhnlich an einer Leine kontrollieren, Katzen wohl kaum! Es gibt vllt Katzen, die auch an ner Leine laufen, aber das ist wohl kaum die Mehrheit. Man kann bei Katzen eine Vermehrung nur verhindern, wenn sie entweder in reiner (bei mehreren Tieren gleichgeschlechtliche ) Wohnungshaltung leben oder kastriert werden.

Und auch kenne ich keinen Hund der nie von der Leine darf. Und ich kenne jede Menge Hundehalter, die teilweise schon ihr ganzes Leben lang Hunde haben und wo es noch nie zu einer ungewollten Vermehrung kam. Diese Leute lassen ihre Hunde auch von der Leine. Und wenn ich mit meinen Hunden ohne Leine laufe, habe ich während dieser gesamten Zeit ein hochkonzentriertes Auge auf sie, schließlich bleibt Hund Hund, was da heißt, unberechenbar. Somit sehe ich sofort wenn das Verhalten auch verändert bzw wie es sich verändert wenn ein fremder Hund kommt. Ich erkenne an der Körperhaltung meiner Hunde ganz genau ob es sich z.b. um angespanntes aggressives Verhalten handelt oder was auch sonst. Und wenn eine läufige Hündin entgegen kommt, habe ich bis jetzt immer meine Rüden fernhalten können. Und das sind nicht meine ersten Rüden in meinem Leben. Und selbst meinen damaligen Rüden, einen Kangalmix, der stolze 70kg wog, konnte ich immer kontrollieren bei Antreffen einer läufigen Hündin. Meine Rüden "umgarnen" immer erst ewig und belecken eine läufige Hündin. Was mir locker die Zeit gibt sie anzuleinen. Zumal ich stets darauf achte und meine Hunde so auch immer erzogen habe, sich nie weit von mir zu entfernen, damit sie in JEDER Situation abrufbar bleiben.
Ohne dass ich hier jemanden angreifen will: Wer seinen Hund nur kastrieren lässt, weil er Angst vor unkontrollierter Vermehrung hat, der hat, Sorry ist meine Meinung, einfach schlichtweg keine Lust auf einem Spaziergang ohne Leine permanent auf "Ich gebe Acht" zu sein, sondern genießt es ganz klar sich keinen Kopf um entgegenkommende Hündinnen machen zu müssen. Das hat m.M nach eher etwas mit Faulheit zu tun.

Lg Dani
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben