Frühkastration....interessanter Artikel

@sheila1: Dass TÄ nur Geld verdienen wollen, sehe ich nicht ganz so. Mir wurde jetzt von zwei TÄ unabhängig voneinander von teuren Dingen abgeraten, die wegen Notfall-Service noch mind. das doppelte gekostet hätten (1x röngen und 1x in die ich glaube Luftröhre gucken). Eben mit der Begründung, dass es nicht sinnvoll wäre und man es fast genauso gut bei einem Hund machen könnte, der grade keine Probleme hat. Ich glaube eher, viele TÄ sind bei bestimmten Dingen nicht so "auf dem neusten Stand", die haben vor 10 Jahren oder mehr ihr Handwerk gelernt und dann eben nur bestimmte Fortbildungen etc. besucht. Und dann vll. auch noch ihre Erfahrungen mit beispielsweise zahlreichen verantwortungslosen Haltern gemacht.

Bei einem Rüden, der mit hoher Wahrscheinlichkeit eine krasse und lebensbedrohliche Erbkrankheit weitergeben wird, würd ich evtl. auch kastrieren lassen (dann im Erwachsenenalter, aber das muss jeder selbst entscheiden), denn dass der Hund irgendwie mal zu einer heißen Hündin kommt, ist immer eine Möglichkeit, wenn auch mit richtigem Aufpassen eine sehr geringe. Grade wenn man das aber noch nie machen musste, wird man sich da evtl. viele Sorgen machen, dass man es nicht richtig hinbekommt und die Welpen drunter leiden. Bei einer Hündin kann man immerhin noch die "Spritze danach" geben, sollte der Fall der Fälle eintreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nicht wahr das ein TA nur Geld machenwill.
Die 3 Jahres Impfung ist ja schon ein alter Hut und nix neues.
Klar will ein TA Geld verdienen Du gehst ja auch nicht in die Arbeit aus Langeweile und arbeitest umsonst.
 
Ja, solche und ähnliche Artikel habe ich zuhauf im Netz gelesen. Doch bei dieser Untersuchung handelte es sich ausschließlich um Retriever. Dies ist keine seriöse Untersuchung. Es fehlen Vergleichswerte mit anderen Rassen und Angaben über Alter und Zeitpunkt der Krankheitsverläufe.
Leider lese ich immer wieder so vage Artikel und kein einziger wurde bisher wissenschaftlich mit Zahlen und Daten veröffentlicht. Immer nur allgemeine Äußerungen.
Schade, wenn doch die Annahme vermutet werden kann, dass die Auswirkungen einer Frühkastration tatsächlich schlimme Folgen hat und in Amerika dies mittlerweile fast üblich sein sollte.
Wenn mir jemand eine seriöse Studie zeigen kann, wäre ich sehr froh. Danke und Gruß, Anette

Ich denke, es ist wichtig, erstmal zu entspannen.
Es gibt einen Hund, den ich vom Welpenalter bis zum Tod kannte, der frühkastriert war., d.h. Vor der ersten Läufigkeit. Der erste Hund meiner besten Freundin, Lotti. Lotti hat sich im weiteren völlig normal entwickelt und war bis zu ihrer Krebserkrankung im Alter von 13 Jahren nie krank. Sie war ein Mix aus Bracke und Schäferhund, hatte eine Größe in dem Bereich zwischen diesen beiden Rassen.
Wenn Dein Hund aus dem Tierschutz kommt, hat er dann einen Stammbaum? Wenn nicht, es es noch die Frage, ob es sich um einen 100% rassereinen Hund handelt. Dann kann man über Endgröße und Wachstum endlos diskutieren, nutzt nichts, es kann starke Abweichungen geben.
Hinzu kommt, dass die Frühkastraten, die ich kenne, eher zu schnell in die Höhe schossen als zu langsam. Was entwicklungsphysiologisch auch mehr Sinn macht.
 
Ich schaue gerade dieses (englische) Video zum Thema Frühkastration (und dann Kastration generell) von einer TÄ: https://www.youtube.com/watch?v=enPCZA1WFKY&feature=youtu.be

Es ist ziemlich emotional, weil der TÄ das Thema nahe geht. Es geht ihr aber vordergründig um Fakten, insbesondere ihre persönliche Erfahrung mit frühkastrierten (vor ich glaube 6 Monaten) Hunden. Ich bin noch nicht fertig mit gucken, wollte es aber mal hier reinstellen, weil ich das was sie beobachtet hat krass finde. Natürlich ist das keine Studie, aber die gibt es ja auch, wenn auch nicht mit SO gravierenden Ergebnissen (glaube ich). Um Studien geht es später auch im Video.

ETA: Hier noch mal in schriftlicher Form, den Artikel hatte ich glaube ich schon hier neben anderen gepostet, ist mir erst recht spät aufgefallen, weil lange nicht gelesen, ups: http://healthypets.mercola.com/sites/healthypets/archive/2013/09/30/neutering-health-risks.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben