Frühkastration....interessanter Artikel

Paula sollte nicht kastriert werden, leider hat uns eine fette Gebärmutterentzündung einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ein TK-Aufenthalt und eine Not-OP waren die Folge.

Meiner Meinung nach ist es Unsinn, zur Krankheitsprävention Organe zu entfernen. Ich lasse mir ja auch nicht die Brüste abnehmen, weil ich Brustkrebs kriegen könnte. :traurig2:
Und verhüten? Dass muss halt Frauchen/Herrchen übernehmen. Wenn man nicht nur stur mit der 2 m-Leine durch den Park dackelt, ist der Leinenzwang für die Zeit kein Beinbruch.
 
ich war schon immer für kastrieren und würde auch eine frühkastration bei meinen hund machen lassen.
wenn mich welpenkäufer fragen wegen kastrieren dann rate ich zur frühkastration.
 
Pucki, und warum?

Mir ist gerade eingefallen...Meine Freundin hat ihre Hündin auch frühkastrieren lassen. Wenn man die so sieht, dann ist sie mit ihren jetzt 2,5 Jahren immer noch total welpig. Ein reines Nervenbündel, das nicht zur Ruhe kommt und nur hibbelig durch die Welt läuft.
Ob es damit zusammenhängt? Das kindliche Verhalten sicherlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war schon immer für kastrieren und würde auch eine frühkastration bei meinen hund machen lassen.
wenn mich welpenkäufer fragen wegen kastrieren dann rate ich zur frühkastration.

Da würde mich auch interessieren aus welchem Grund?
Wo doch klar ist, dass es mehr Nachteile wie Vorteile hat!
 
ich war schon immer für kastrieren und würde auch eine frühkastration bei meinen hund machen lassen.
wenn mich welpenkäufer fragen wegen kastrieren dann rate ich zur frühkastration.

Ich schließe mich den anderen da mal an. Wenn Du jmd. dazu rätst, musst Du ja fundierte Hintergrundinformationen haben, die mich echt brennend interessieren.
 
Meine Hündin wurde zwischem dem zweiten und dritten Lebensjahr kastriert, mein Rüde mit 5 Jahren. Unter zwei Jahren würde ich einen Hund nie und nimmer kastrieren lassen, egal ob Hündin oder Rüde. Bei Spätentwicklerrassen würde ich sogar warten, bis sie drei oder vier sind. Und eine Kastration sollte nie als Erziehungsersatz oder Verhaltensprophylaxe dienen. Meine wurden kastriert, weil ich nunmal zwei Geschlechter zusammenhalte und es zu einem Wurf kam. Hinterher wollte ich das zu 100% ausschließen können. Pogo kam erst so spät dran, weil mir ein Tierarzt dazu riet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem wenn man selbst Züchtet und aus diesem Grund seine Hunde nicht kastriert *G* So schlimm scheint es ja dann doch nicht zu sein.

Bei einem Züchter wäre dann meine erste Frage, warum muss die Blutlinie enden? Was würde sich in den Folgegenerationen an genetischen Defekten zeigen?:denken3:
 
Bei einem Züchter wäre dann meine erste Frage, warum muss die Blutlinie enden? Was würde sich in den Folgegenerationen an genetischen Defekten zeigen?:denken3:
Äh`? Naja also den Rat wird sie wohl nicht an jemanden weitergeben der vor hat zu Züchten sondern an jemanden der generell kein Interesse an Zucht hat.

Da sollte natürlich eine unkontrollierte Vermehrung verhindert werden. Dazu allerdings muss man nicht kastrieren. Schon gar nicht frühkastrieren.
Frühkastration macht ja nur den Sinn, wenn überhaupt um Mutterkrebstumore vorsorgen zu können. Fällt also beim Rüden schon mal weg.
Frühkastration soll den Hund als Welpen behalten. Man macht sich einen "gestörten oder wenigstens behinderten" Hund. Stört ganz bewusst seine Entwicklung um sich als Mensch an seiner ewigen Jugend zu erfreuen. Umso mehr ich darüber schreibe umso widerlicher finde ich diesen Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phoenic, ehrlich Du haust mir ein bischen zu heftig rum.
Das Männer allgemein ein Problem mit der Kastra haben ist allgemein bekannt.:zwinkern2:
Nur einem Menschen vorzuwerfen das er seinen Hund verstümmelt und das er aus seinem Hund einen gestörten, behinderten Hund macht finde ich unter der Gürtellinie.
Schau mal in Deiner von Dir erstellten Umfrage rein = die Mehrheit läßt kastrieren um nicht zu vermehren.
Eben das ist auch der Grund warum man Katzen kastriert. Bei den Katzenhaltern gibt es da mehr Vernunft.
Eine Frühkastration ist für mich wenn man wie in Amerika mit 3 Mon. kastrieren läßt.
Noch ein Satz zum Thema Ernährung es ist bekannt das rotes Fleisch nicht das gesündeste ist.
Kaufst Du Dein Fleisch vom Bio Bauern ?
Logisch stecken im Trockenfutter auch Tierabfälle, bekommt Dein Hund nur Lende jeden Tag ?
Wenn Du Deinen Hund nicht kastrieren läßt, ist das Deine Sache und wenn ich meinen kastrieren lasse ist das meine Sache.
Nur das Recht Menschen abzuwerten das spreche ich Dir ab.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben