Frühkastration....interessanter Artikel

Ich stimme mal Labbibube zu.

Zu dem Thema, das pucki angesprochen hat: Ich denke mal, dass sie, wie viele andere Züchter auch, eine Vertragsklausel hat, dass mit den Welpen nicht (ohne ihre Einverständnis) weiter gezüchtet werden darf. Viele Züchter, die ich kenne, geben aber trotzdem die Welpen / Kitten nur frühkastriert ab, weil sie mit dieser Klausel einfach schlechte Erfahrungen gemacht haben - man kann Interessenten nur vor den Kopf schauen und wenn dann illegal vermehrt wird, hilft im Nachhinein die Klausel im Vertrag auch nichts mehr.
 
Ich habe noch bei keinem Züchter gehört, dass ich mein Hund (früh ) kastrieren muss.
 
Also ich gebe Phoenix damit völlig recht.

Und Deine Argumente machen Null Sinn, Labbibube.

Rotes Fleisch ist schlecht? Ja, für Menschen, die unter Gicht leiden vielleicht, für Hunde gilt das aber nicht mal annähernd. Und es kommt auch nicht auf die Fleischart im Trockenfutter an, sondern auf die restlichen Inhaltsstoffe, die das Trockenfutter haltbar machen.

Und eine Frühkastration bedeutet, dass man einen Hund vor Vollendung der geistigen und körperlichen Reife kastrieren lässt, nicht, dass sie unter 3 Monaten alt sind.
 
Labbi ich spreche keinen Menschen seine Meinung ab, aber lasse mir meine Meinung dazu auch nicht nehmen.

Wer seinen Hund Frühkastrieren lässt handelt in meinen Augen Falsch. Wer mir erzählt das es allgemein bekannt ist das "Männer" ein Problem mit Kastration haben dann kann ich diese Meinung akzeptieren, aber empfinde es als recht engstirnig solch eine Aussage zu tätigen.

Auch das Wort Frühkastration mit 3 Monaten schlecht zu reden aber mit 5, 6 oder 7 Monaten schön zu reden halte ich für engstirnig. Des Weiteren halte ich es für falsch einen Hund zur Krebsvorsorge Organe zu entnehmen. Das ist für mich Gottspielen und Petdesign.

Deine Fleisch Argumente, ach was sag ich, alle deine Argumente rund um das Thema Kastration halte ich für "schönreden" nichts weiter.

Da will ich dir nicht zu nahe Treten oder dich abwerten, jedoch sage ich das auch frei heraus, ich halte es für falsch und grobfahrlässig.

Wenn jemand folgende Aussage tätigt: Ich frühkastriere damit mein Hund immer Welpe bleibt, den gehört kein Hund in die Hand. So ein Mensch stellt seine Interessen ohne Rücksicht auf Verluste über die, des Tieres.

Und Ja! Einem gesunden Hund Organe zu entfernen die es braucht halte ich für Verstümmelung!

Paolo
 
Zuletzt bearbeitet:
Labbi ich spreche keinen Menschen seine Meinung ab, aber lasse mir meine Meinung dazu auch nicht nehmen.

Wer seinen Hund Frühkastrieren lässt handelt in meinen Augen Falsch. Wer mir erzählt das es allgemein bekannt ist das "Männer" ein Problem mit Kastration haben dann kann ich diese Meinung akzeptieren, aber empfinde es als recht engstirnig solch eine Aussage zu tätigen.

Auch das Wort Frühkastration mit 3 Monaten schlecht zu reden aber mit 5, 6 oder 7 Monaten schön zu reden halte ich für engstirnig. Des Weiteren halte ich es für falsch einen Hund zur Krebsvorsorge Organe zu entnehmen. Das ist für mich Gottspielen und Petdesign.

Deine Fleisch Argumente, ach was sag ich, alle deine Argumente rund um das Thema Kastration halte ich für "schönreden" nichts weiter.

Da will ich dir nicht zu nahe Treten oder dich abwerten, jedoch sage ich das auch frei heraus, ich halte es für falsch und grobfahrlässig.

Wenn jemand folgende Aussage tätigt: Ich frühkastriere damit mein Hund immer Welpe bleibt, den gehört kein Hund in die Hand. So ein Mensch stellt seine Interessen ohne Rücksicht auf Verluste über die, des Tieres.

Und Ja! Einem gesunden Hund Organe zu entfernen die es braucht halte ich für Verstümmelung!

Paolo

Hi Paolo,

du bist mit deiner Meinung nicht alleine!
Und ich bin übrigens kein Mann:zwinkern2:

Zudem Thema, dass manche Züchter nur Frühkastriert abgeben - wäre für mich schon ein Ausschlußkriterium um dort einen Hund zu kaufen! Ich will ja ein gesundes voll entwickeltes und ausgereiftes Lebewesen heran ziehen!
Auch eine Kastrationsklausel im Vertrag würde ich übersehen - absichtlich - dazu könnte mich keiner zwingen, meinen Hund grundlos zu verstümmeln.
Umser Hund ist übrigens aus dem Tierheim und sogar dort hat man schon eingesehen, was richtig ist. Er ist nach wie vor intakt!
 
Ehrlich gesagt habe ich noch nie jemanden sagen hören, dass er seinen Hund frühkastrieren lässt, damit dieser sich möglichst lange wie ein Welpe benimmt. Denn das attraktive an Welpen und Junghunden ist vor allem ihr Äußeres. Ein ausgewachsener Hund, der sich benimmt wie ein Welpe, ist einfach nur nervig, weil man ihm dieses Benehmen aufgrund seiner verflogenen Niedlichkeit nicht mehr mehr verzeiht. Ein Welpe, der in die Hand zwickt, ist putzig. Ein ausgewachsener Hund, der in die Hand zwickt, ist ätzend.

Wer "immer" einen Welpen haben will, der tauscht seine erwachsenen Hunde einfach alle Jahre wieder gegen einen Welpen aus oder greift auf Hunderassen zurück, die sehr klein sind und die man auf Welpe "trimmen" kann, wie zum Beispiel Zwergspitz oder Chihuahua.

Das häufigste Argument für die Frühkastration von Hündinnen, das ich höre, ist die Mammatumorprophylaxe. Irgendwo kann man den Besitzern da nur bedingt Vorwürfe machen. Die Prophylaxe ist tatsächlich da, allerdings nicht komplett zu 100%, aber nahezu. Und die Besitzer machen sich Gedanken um die Gesundheit des Tieres. Allerdings habe ich gelesen, dass die Prophylaxe bis zu einem Alter von etwa zweieinhalb Jahren gegeben ist und die Kastration nicht zwangsläufig vor der ersten Läufigkeit vorgenommen werden muss.

Das häufigste Argument für die Frühkastration von Rüden ist mit Abstand "Der soll später nicht so dominant und wild werden" und das ist einfach nur riesengroßer Schwachsinn. Weil es einfach nicht stimmt. Wer seinen Rüden aus diesem Grund kastrieren lässt, verlässt sich auf die blödsinnige Verhaltensprophylaxe und wird meist augenblicklich faul und schludrig, was die Erziehung betrifft. Eine Kastration ist ja wohl nicht ausschlaggebend dafür, ob ein Hund gehorcht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme mal Labbibube zu.

Zu dem Thema, das pucki angesprochen hat: Ich denke mal, dass sie, wie viele andere Züchter auch, eine Vertragsklausel hat, dass mit den Welpen nicht (ohne ihre Einverständnis) weiter gezüchtet werden darf. Viele Züchter, die ich kenne, geben aber trotzdem die Welpen / Kitten nur frühkastriert ab, weil sie mit dieser Klausel einfach schlechte Erfahrungen gemacht haben - man kann Interessenten nur vor den Kopf schauen und wenn dann illegal vermehrt wird, hilft im Nachhinein die Klausel im Vertrag auch nichts mehr.

also eine vertragsklausel wie du schreibst habe ich in meinen verkaufsvertrag nicht drinn , jeder der bei mir einen welpen kauft kann das machen was er will mit ihm. mit dem verkauf ist es sein eigentum.
ich gebe ja nur welpenkäufer den rat mit der frühkastration wenn sie mich fragen wenn sie schon wissen das sie ihren hund kastrieren wollen.
und warum ich ihnen diesen rat geb, weil ich mich mit einigen tierärzten unterhalten haben und die mir dazu geraten haben.
 
@Phoenic, ehrlich Du haust mir ein bischen zu heftig rum.
Das Männer allgemein ein Problem mit der Kastra haben ist allgemein bekannt.:zwinkern2:

stimmt nicht,es gibt durchaus ausnahmen ;)

Nur einem Menschen vorzuwerfen das er seinen Hund verstümmelt und das er aus seinem Hund einen gestörten, behinderten Hund macht finde ich unter der Gürtellinie.

ich denke diese aussage bezog sich auf die frühkastration.

Der soll später nicht so dominant und wild werden" und das ist einfach nur riesengroßer Schwachsinn.

meiner wurde kastriert weil er ruffig wurde - nicht davor.
in dieser hinsicht habe ich die kastration nicht bereut.
er ist nach wie vor ein ganzer kerl und wild wie ein wolf.

Eine Kastration ist ja wohl nicht ausschlaggebend dafür, ob ein Hund gehorcht oder nicht.

das ist wohl wahr.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben