Frühkastration....interessanter Artikel

Mein TA hat heute gesagt das wir den Komplettcheck auf HD und co erst mit ca 1,5 Jahren erledigen sollen.

Der Röntgenarzt sagte uns mit 6 Monaten, mit 9 Monaten und dann mit 13 Monaten.
Mir war das alles egal, ich habe das dann gemacht, wann ich das verlangen danach hatte. Habe es machen lassen, weil ich Ihn als Rettungshund angearbetet hatte und er mit seinem Rücken zu tun hatte.

Zurück zum Thema, da wurde die Wachstumsspalte entdeckt ;)
 
Paolo, ich glaube, bei dem Mali gab es doch Rückenprobleme, weswegen sicher bereits geröngt wurde. HD wurde da ja zu der Zeit erstmal ausgeschlossen. Wenn aber bei einem Hund alles in Ordnung ist, sollte man tatsächlich erst später röntgen, aller frühstens wohl mit 12 Monaten, besser so mit 15-18 Monaten.
 
ich bleib mal kurz im ot:

@phoenic: man kann es auch früher sehen - allerdings ist es dann nicht wirklich aussagekräftig, da der Hund ja noch wächst.
 
Ah verstehe. Naja wir waren heute beim TA wegen seinen Ohren, zur Nachsorge (Is im Übrigen immer noch nicht komplett weg) Da sprach ich ihn gleich mal auf nen Komplettcheck an.

War schon verwundert wieso er sagte erst in 6 Monaten.
 
Was hat er denn mit den Ohren ? (ich weiß ich söllte eig. nicht fragen, weil wir im OT sind aber ich hoffe das geht nochmal durch ? )

Wir gehen auch nächste Wo zum Komplettcheck, Blutbild machen, ich hoffe es ist also ok bei meinem Bruno aber ich denke schon, denn er ist ja fít wie ein Turnschuh.
 
Es ist ja nicht nur von HD die Rede, dass das erblich und auch Wachstumsbedingt bzw. was dem Welpen/Junghund alles körperlich zugemutet wird - abhängig ist, solltest du nicht vergessen.

Gansloßer ist nur gegen unreflektierte Kastra!
Was nützt eine Kastra bei Mammatumoren an der Gesäugeleiste?
Ansonsten hab ich noch nirgends, nicht mal in seinen Büchern gelesen, dass er gegen gesundheitsbedingte Kastra ist - wenn der Hund Krebs hat und die Gebärmutter entfernt werden muss, hat er soviel ich weiß nix dagegen.

Den Artikel find ich gut, weil er einen Teil desse aufzeigt, was eben auch der Nachteil einer Kastra ist, was aber die Befürworter einfach nicht hören wollen, dass es auch diese Seite der Medaillie gibt. Und ich bin nicht gegen Kastration.
Nur zum Erziehen ist sie nicht da!
Eben da möchte ich die Beweise sehen.
Ne Studie zum Beispiel.
Krebs ist nachweisbar vererbbar und er wird durch Umwelteinflüsse verursacht.
Beispiel z.B. das Fleisch egal ob Barf oder in Nass oder Trockenfutter kommt aus Massentierhaltungen die Tiere sind bis zur Schlachtung vollgepumpt mit Medikamenten.
Wer da meint wenn jemand seinen Hund kastriert da bekommt der Hund Krebs der befindet sich nicht mehr in der realen Welt sondern im Märchenbuch.
 
Ich schreibe nun ganz offene Worte Labbi und ich hoffe du nimmst sie mir nicht übel, du weist ich mag dich sehr gerne aber bei diesem Thema sind wir so weit weg voneinander, weiter geht es nicht mehr.

Wer da meint wenn jemand seinen Hund kastriert da bekommt der Hund Krebs der befindet sich nicht mehr in der realen Welt sondern im Märchenbuch.
Nein Labbi, das stimmt nicht.

Gerade bei Frühkastration wird nachweislich immer wieder Gewarnt das viele Krankheiten in Verdacht stehen durch Frühkastration überhaupt erst aufzutreten.
Krebs ist vererbbar ja, wenn man ein Organ entnimmt kann dieses kein Krebs mehr bekommen, das heißt aber nicht, dass dann der Krebs nicht auf andere Organe übergeht! (Bei Erbkrankheiten sind die Gene trotzdem vorhanden auch wenn das Organ fehlt)

Neben der Vererbung steht die Futtermittelindustrie in der Kritik Krebsauslösende Stoffe in ihrem Trocken und Nassfutter zu haben. Ernährung spielt eine wichtige Rolle.

Krebs durch Medikament-Rückstände im Futter halte ich hingehen eher für unwahrscheinlich. Beim BARF besteht zudem ein wesentlich geringeres bis garkein Risiko als Krebsauslöser zu fungieren weil dort gänzlich auf Zusatzstoffe verzichtet wird.

Kein Haltbarmacher, kein Geschmacksverstärker und keine künstlich erzeugten Vitamine sind enthalten. Alle stehen schon seit vielen Jahren in Verdacht Krebsauslöser zu sein.

Durch die Frühkastration hast du deinem Hund erheblichen Schaden zugefügt, das muss ich dir so mal in aller direkten Härte vermitteln, denn du hast einem gesunden Hund, rein aus deiner Angst was mit ihr im Alter passieren "könnte" die wichtigen Organe entfernen lassen die für ihren Hormonhaushalt wichtig sind. Und das nur, damit ein Krebsrisiko gesenkt werden "KANN"

Hingegen deiner Angst, ziehst du dennoch die Bequemlichkeit vor, Kunstfutter, Tiermehlprodukte und co deinem Hund zu verabreichen. Jeder logisch denkende Mensch kann sich doch sicher sein das bei solchem Futter mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass letzte Fleisch verarbeitet wurde.

Es wiederspricht jeglicher Logik wie Zweigeteilt deine Meinung diesbezüglich sein kann, oder ist es einfach doch nur Bequemlichkeit? BARF ist eklig und macht ein wenig mehr Arbeit?

Ich verstehe deine Angst vor Krebs, grad weil du es hinter dir hast, dafür habe ich Verständnis, aber um alles in der Welt, wieso fütterst du dann so einen Müll und verlangst hier Studien die widerlegen sollen das das entfernen von Organen völlig bedenkenlos wäre. Dafür braucht man nun wirklich keine Studie. Das ist doch sonnen klar, machen wir uns bitte nichts vor!

Rundherum (Das ist meine persönliche Meinung) Hast du das Risiko das deiner Hündin Krankheiten wiederfährt erheblich erhöht und nicht gesenkt, und selbst das senken wäre nicht eine Rechtfertigung für mich Gott oder Petdesign zu spielen.

Abschließend will ich natürlich auch gesagt haben, auch ich habe die Weisheit nicht mit dem Löffel gegessen, jedoch fehlt mir die Logik in deinem tun und die Rechtfertigung dessen als falsch verstandene Tierliebe.

Jegliche Fakten die man dir vorlegen will, reichen dir nicht und sind dir nicht gut, derweil würde es reichen wenn man versucht logisch darüber nach zu denken. Nur die Tatsache, dass Gesunde Organe zu entfernen kein Allheilmittel darstellt sondern eher Komplikationen mit sich führen wird, sollte hier ausreichend sein.

Liebe Grüße Paolo
 
meine hunde sind ja alle kastriert aber eine frühkastration
käme mir auch nicht in den sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben