Frisst mein hund genug?

Erster Hund
Kenny/Jagdmops geb.15.5.10
Wir haben ja nun am Freitag letzte woche unseren Kenny zu uns geholt und bietem ihm hier das selbe futter an wie die züchterin (momentan noch Bosch Puppy), werden es auch jetzt die ersten wochen noch alleine füttern da es bis 3 mnaten gefüttert werden kann udn danach werden wir langsam auf das Bosch junior umstellen.

Jetzt meine Frage momentan frisst er dreimal am tag, ca. morgen um 8, mittags um halb 2/2 und abends um 20 Uhr, so wurden uns die zeiten von der züchterin gesagt.
Laut Packung sollte Kenny zwischen 95 gr (mit 2 Monaten) und 140 gr (mit drei Monaten) fressen.
Mache ihm bei drei mahlzeiten jedes mal ca 40 gr in sein napf allerdings hat er manchmal grad so die hälfte gefressen.

Ich wunder mich nur weil die züchterin meint grad kenny wäre beim fressen immer sher domoniant gewesen und hätte den anderen alles weg gefressen, hmmmm.

Liegt es vielleicht noch an der umgewöhnung vom hunderudel auf "menschenrudel"
 
Das wird dir hier keiner beantworten können ;)
Sofern gesundheitlich alles im grünen Bereich ist (abchecken lassen?) kann das natürlich durchaus an der Umstellung liegen.
Bei einem Welpen würd ich aber schon schauen, dass er nicht länger als ein paar Tage weniger frisst, als er eigentlich braucht!!! Trinkt er genug?
 
Es kann noch die Umstellung aufs neue zu Hause sein, es kann aber auch sein dass ers jetzt einfach langsamer angehen lässt weil er keine Futterkonkurrenz mehr hat.

Was ich immer wichtig finde: wenn der kleine Herr Hund nicht mehr essen mag und allem Anschein nach wirklich "satt" ist, nimm ihm das übrige Futter weg und lass es nicht stehen.

Im schlimmsten Fall ziehst Du Dir ansonsten einen Futtermäkler erster Güte heran. :jawoll:
 
danke uch zweien schonmal.

werde es jetzt mal weiter beobachten.

@DieAnne: ja das mach cih soweiso schon, also alles was er nicht frisst tu ich weg.
die Züchterin meinte zwar das man es zur eingewöhnung ruhig stehen lassen kann, aber ich tu es lieber weg.
 
Also ich denke auch, dass kann noch von der Umstellung kommen .. Simba hat die ersten Tage bei uns auch quasi gar nix gefressen .. eines Tages machte es *klick* und seitdem hat er nie wieder irgendwas über gelassen .. würd noch ein bisschen warten und es sonst im Zweifelsfall einfach mal von Deinem Tierarzt abklären lassen ..
 
huhu,

also ich finde 3 mahlzeiten für einen so jungen hund zuwenig. viele welpen bekommen das noch nicht geregelt und sollten 4 mahlzeiten bekommen bis zu einem halben jahr.

du siehst ja selbst das das futter bei drei mahlzeiten nicht ganz aufgefressen wird und somit erklärt sich das von selbst.

ob das zuviel oder zu wenig ist, kann ich nicht sagen, hängt von zu vielen faktoren ab. sicher ist, das das was auf den packungen steht immer nur ein richtwert/mittelwert ist.

sicherlich spielt auch die umstellung eine rolle, da jetzt ja keiner mehr da ist der ihm das futter wegfuttern würde, so wie vorher seine geschwister. er muß sich nicht mehr um konkurrenz scheren.

mein tipp wäre: umstellen auf 4 mahlzeiten. mahlzeiten welpengerecht etwas "aufpeppen" damits nicht langweilig wird (bissle hüttenkäse mit rein, ganz dünne hühnerbrühe drüber geben, nur ganz eben für den geschmack). Das futter hinstellen und wenn er 5 min. nimmer dran gegangen ist, wegstellen und nicht stehen lassen. bei der nächsten mahlzeit neu und frisch anbieten. nicht immer zur gleichen zeit füttern sondern ruhig mal +/- 15-45 min.(irgendwas dazwischen) variieren.
 
Also Simba hat von Anfang an nur 3mal am Tag bekommen .. er würde aber locker auch 4-5mal fressen :zustimmung:
 
wenn dat welpchen damit klar kommt isset ja auch kein problem ;)
 
Ich kann dazu nichts sagen.
Teddy bekommt 2-3x am Tage Futter unde er hat immer TF stehen das er sich etwas nehmen kann wenn er Hunger hat. Er frießt nur soviel wie er brauch und möchte.
Ist auch nicht zu Dich somit wird er nie Hunger leiden.
Ich denke4 Welpen bekommen von der Mutter auch immer wenn sie hungrig sind.
Habe die Erfahrung gemacht wenn man das Futter einteilt dann fressen sie alles was sie bekommen.
 
Normalerweise sind Hunde aber von haus aus so konstruiert, immer das zu fressen, was da ist .. auch wenn sie eigtl. scho längst genug haben .. in der freien Wildbahn ist das halt überlebensnotwendig, denn wer weiss scho, wann es wieder was gibt .. hast halt "Glück", dass Dein Hund nicht so verfressen ist .. denke aber, dass das eher die Ausnahme ist .. würde ich ständig Futter rumstehen haben, wäre Simba mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit scho übergewichtig.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben