Fremdhunde stellen und abblocken ?

Steht es einem Fremden wirklich zu , Hunde zu erschrecken ,
nur weil diese sich nicht entsprechend der eigenen Vorstellungen korrekt verhalten haben ? 😲
Gegenfrage: Steht es dir zu zu entscheiden welche Kontakte meine Hunde haben? Ist das nicht meine Entscheidung? Vielleicht habe ich ja gute Gründe, dass ich keinen Kontakt möchte.

Meine Hündin ist sehr sensibel und würde von dem übertriebenen, unwirschen Auftreten von fremden Menschen stark beeindruckt werdenund zukünftig ihr bisher sehr freundliches und meist positives zugewandtes Verhalten, fremden Menschen gegenüber verlieren .😥😲
Ich möchte nicht , dass meiner Hündin dann zukünftig auf fremde Menschen misstrauisch und furchtsam , mit Aggressionen reagiert !! ✊
Gerade einen sensiblen Hund würde ich nur nach vorheriger Absprache zu anderen Hunden lassen. Es könnte ja auch sein, dass deine Hündin von dem anderen Hund gebissen wird. Dann verhält sie sich misstrauisch und furchtsam gegenüber anderen Hunden. Auch nicht schön, oder? Man kann nicht davon ausgehen, dass alle Hunde verträglich sind und dass für alle Hundehalter Kontakte jederzeit okay sind.

Es sei denn man geht auf eine ausgewiesene, eingezäunte Freilauffläche. Dort würde ich mit einem Hund der unverträglich ist und auf Fremdhundekontakte keinen Wert legt nicht hingehen. Aber auf Feld- und Waldwegen sind auch mal Hunde unterwegs die nur ausgewählte oder gar keine Kontakte mögen. Man hat ja auch das Recht mit diesen Hunde Gassi zu gehen und das nicht nur um 3 Uhr nachts wenn niemand unterwegs ist.
Vielleicht wäre dieses zu verstehen , aber nur wenn der andere Hund an der Leine ist ,
aber auch dann kommt es immer darauf an , wie sich die Hundebegegnung entwickelt.
Aber ist es nicht unfair gegenüber dem anderen Hundehalter wenn deine Hündin sich frei bewegen und ihre Kommunikationsmöglichkeiten uneingeschränkt ausnutzen kann und der angeleinte Hund nicht? Vielleicht kann der Hund aus irgendwelchen Gründen nicht abgeleint werden.

Und bei Kontakten bei denen beide Hunde angeleint sind gibt es immer Leinenchaos wenn die Hunde sich beschnüffeln wollen. Dabei sehe ich den Mehrwert für alle beteiligten Hunde nicht.

Warum fragst du die anderen Hundehalter nicht ob ein Kontakt okay ist? Das verstehe ich grundsätzlich nicht warum das so selten passiert. So viele Menschen, die nicht sprechen können kann es doch gar nicht geben.
 
Als Halterin von starken Hunden, die Annäherungen von Fremdhunden eher nervig finden, sage ich: Ja, ich blocke fremde Hunde weg. Und ich erschrecke sie u.U. auch, indem ich irgendwas vor den fremden Hund werfe, wenn der blockieren ignoriert.
Und in dem Moment ist mir das auch egal, ob der fremde Hund schokiert ist (oder der Halter).

Ich könnte auch warten, ob und wie mein Hund reagiert. Was dann aber möglicherweise noch unfreundlicher ausfällt.

Und nein, die meisten meiner Hunde waren nicht schlecht sozialisiert. Legten aber Wert auf eine gewisse Individualdistanz. Und gingen bei Provokationen gern mal direkt nach vorn.

Meine Hunde hatten Hundekumpels, wo die Bekanntschaft meist sorgfältig aufgebaut wurde. Die waren nie der Typ Hund, der "Jederhunds Freund" ist.

Und ich blocke auch Hundebegegnungen bei Rosie. Sie ist kein starker Hund, sondern von der ängstlichen Sorte und außerdem klein und zierlich. Sie möchte keine aufdringlichen Hundebegegnungen. Soll ich zuschauen, wie mein 5kg-Zwerg von einem 3-4 mal so schweren und viel größerem Hund "freundlich" bedrängt wird? Nö.
Und weil ich so handle, ist Rosie auch kein alles ankläffender Kleinhund. Weil sie weiß, dass ihr keine Kontakte aufgedrängt werden und sie sich nicht verteidigen muß.
Die meisten Zwerge keifen nämlich nur schon mal vorbeugend, um sich unangenehmes vom Leib zu halten.
 
Als Halterin von starken Hunden, die Annäherungen von Fremdhunden eher nervig finden, sage ich: Ja, ich blocke fremde Hunde weg. Und ich erschrecke sie u.U. auch, indem ich irgendwas vor den fremden Hund werfe, wenn der blockieren ignoriert.
Und in dem Moment ist mir das auch egal, ob der fremde Hund schokiert ist (oder der Halter).

Ich könnte auch warten, ob und wie mein Hund reagiert. Was dann aber möglicherweise noch unfreundlicher ausfällt.

Und nein, die meisten meiner Hunde waren nicht schlecht sozialisiert. Legten aber Wert auf eine gewisse Individualdistanz. Und gingen bei Provokationen gern mal direkt nach vorn.

Meine Hunde hatten Hundekumpels, wo die Bekanntschaft meist sorgfältig aufgebaut wurde. Die waren nie der Typ Hund, der "Jederhunds Freund" ist.

Und ich blocke auch Hundebegegnungen bei Rosie. Sie ist kein starker Hund, sondern von der ängstlichen Sorte und außerdem klein und zierlich. Sie möchte keine aufdringlichen Hundebegegnungen. Soll ich zuschauen, wie mein 5kg-Zwerg von einem 3-4 mal so schweren und viel größerem Hund "freundlich" bedrängt wird? Nö.
Und weil ich so handle, ist Rosie auch kein alles ankläffender Kleinhund. Weil sie weiß, dass ihr keine Kontakte aufgedrängt werden und sie sich nicht verteidigen muß.
Die meisten Zwerge keifen nämlich nur schon mal vorbeugend, um sich unangenehmes vom Leib zu halten.
Genau…und wenn Ali, als Listenhund zubeißt, hat er ja immer die A…Karte.
Ich kann das vollkommen nachvollziehen @RosAli …auch mit Rosie 👍
 
Ich habe mal ohne Absicht einen Weißen Schäferhund erschreckt mit meinem Block... der wollte zu Emma rennen, die an der Flexi vor lief und die andere Hündin nicht bemerkte.

Ich habe mich dazwischen gestellt und mit einem Bein aufgestampft.
Die hat so gejammert vor schreck, damit habe ich null gerechnet und tat mir dann ein bisschen Leid. Aber dass die da soooo sensibel reagiert hatte...
Die war ja so gesehen nett. Aber ich wusste Emma hätte kein Bock. Und dazu an der Leine...

Armes Mäusgen. (Ja natürlich hat sie es überlebt)
 
@ Hermann - es ist ganz einfach : halte deine sensible Hündin bei dir , dann kann auch keiner an ihr rumerziehen !
Einer meiner Hunde würde deiner Hündin ganz sicher nicht guttun und ich habe keine Lust wegen distanzloser Hunde eine Beißerei an der
Leine zu haben - nur weil du sehen willst , wie sich die Hundebegegnung entwickelt.
Am Ende bin ich dann Schuld ....
 
Vorhin noch wieder im Wald erlebt. Rudi und mir kam eine Frau mit 2 Hunden entgegen. Aus ca 25m rufe ich ihr die Frage zu, ob Kontakt erlaubt ist. Sie lehnt dankend ab, Rudi und ich verziehen uns auf einen parallel verlaufenden Trampelpfad und bei der Passage blicke ich dann in ein dankbares, ja fast schon glückliches Gesicht der Frau, wahrscheinlich weil ihr Bedürfnis nach einem entspannten Spaziergang ohne Stress respektiert wurde.
 
Aber wie sollte man Hunde wirklich richtig blocken ?? 🤔

Es deutlich, nachhaltig und mit allem was einem zur Verfügung steht zu machen , kann ja auch stark überzogen sein
und zu nachhaltigen, nicht wieder gut zumachenden Schäden bei dem Fremdhund führen. 😓

In manchen Ländern reagierten meist alleine alleine frei laufenden Hunde noch stark auf Steinwürfe.
Es genügte häufig schon den Arm zu heben und so zu tun als würde man etwas werfen wollen
und diese Hunde flüchten sofort . 😿

Aber hier bei unseren heimischen Hunden würde diese Geste dazu führen , dass sie glauben man würde etwas werfen
und sie dieses apportieren sollen . 😍

Kann nicht,
wenn man deutlich, nachhaltig und mit allem was einem zur Verfügung steht blocken würde,
auch schon der Tatbestand einer Tierquälerei erfüllt werden ?? 😿
Dieses ist bei uns eine strafbare Handlung und kann empfindliche Strafen nach sich ziehen ! 👎
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht, wenn man sein eigentum schützt.
Am besten man hat animal-pfeffer-abwehrspräy dabei... und schützt sein hund vor übergriffigkeiten.
Ich stelle mir gerade vor.. wie irgend ein dorf-köter einen hund versucht zu schächten, der aus 100dert hunde ausgewählt die Nr. 1 ist und international konkurrenzfähig...

Verrückte situation.
Da erinnere ich mich an einen vorfall... als ein aggressiver weimaraner in mein gespann laufen wollte und der von hinten versucht mein ATV zu überholen und meine wheeler schächten wollte...
Der hund hat sofort erkannt als er am ATV war, dass er schlechte karten hätte da ich ihn so abgedrängt habe und ihn in den stacheldrahtzaun stumpf reinlaufen lassen hätte, wenn er nicht sofort von seinem tuen abgebrochen hätte.

HUNDE erkennen die entschlossenheit, die hinter einem handeln xy steht...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben