Fremdhunde stellen und abblocken ?

Sollte man fremde Hunde wirklich stellen und abblocken ? 🤔

Steht es einem Fremden wirklich zu , Hunde zu erschrecken ,
nur weil diese sich nicht entsprechend der eigenen Vorstellungen korrekt verhalten haben ? 😲


Ich würde es nicht begrüßen , wenn mein Hund von irgend einem anderen Hundehalter auf diese weise behandelt wird . 😰
Die Erziehung meines Hundes , möchte ich nicht irgend einem X beliebigen Menschen überlassen ,
der mit übertriebener Art und Weise meinen Hund vertreiben will ! 😖👎

Meine Hündin ist sehr sensibel und würde von dem übertriebenen, unwirschen Auftreten von fremden Menschen stark beeindruckt werden
und zukünftig ihr bisher sehr freundliches und meist positives zugewandtes Verhalten, fremden Menschen gegenüber verlieren .😥😲
Ich möchte nicht , dass meiner Hündin dann zukünftig auf fremde Menschen misstrauisch und furchtsam , mit Aggressionen reagiert !! ✊
 
Meine Hündin ist sehr sensibel und würde von dem übertriebenen, unwirschen Auftreten von fremden Menschen stark beeindruckt werden
und zukünftig ihr bisher sehr freundliches und meist positives zugewandtes Verhalten, fremden Menschen gegenüber verlieren .😥😲
Ich möchte nicht , dass meiner Hündin dann zukünftig auf fremde Menschen misstrauisch und furchtsam , mit Aggressionen reagiert !! ✊
Hier nochmal - da gibt es eine sehr einfache Lösung. Deine Hündin nicht einer solchen Situation aussetzen.

Wenn der andere Hund reaktiv ist und bei Bedrängung zubeißen würde, hättest du es da lieber, dass der andere Hundehalter deine sensible Hündin nicht abblockt und sie gebissen wird?

Wieso ist es für dich so ein Problem, Verantwortung für deinen Hund zu übernehmen und sie nicht alleine durch die Weltgeschichte zu schicken (so scheint es von deinen Beiträgen hier)?
 
Die Erziehung meines Hundes , möchte ich nicht irgend einem X beliebigen Menschen überlassen ,
So sollte es ja auch nicht sein. Jeder Hundehalter sollte Verantwortung für seinen Hund übernehmen, heißt auch: andere Menschen und Hunde nicht belästigen. Es gibt auch Menschen ohne Hunde, die Angst vor Hunden haben, und es ebenfalls nicht begrüßen, wenn ein unangeleinter Hund zu ihnen kommt. Wenn jeder sich um seine eigenen Belangen kümmert, und den persönlichen Bereich anderer Lebewesen respektiert, ist jedem geholfen. Und dann muss auch kein anderer Mensch die Erziehung deines Hundes übernehmen.
 
Wenn das einer nicht will, dann muss er sich darum kümmern das sein Hund nicht in solch eine Situation kommt
Ist jede Annäherung eines fremden Hundes schon bedrohlich ?

Vielleicht wäre dieses zu verstehen , aber nur wenn der andere Hund an der Leine ist ,
aber auch dann kommt es immer darauf an , wie sich die Hundebegegnung entwickelt.

Das starke, vorzeitige Abwehrverhalten eines HH, kann auch die Situation verschärfen
und sich auf beide Hunde übertragen .
So werden leicht auch für den eigenen Hund, zukünftige Hundebegegnungen zum Problemfall werden.
 
Hermann, ich finde es langsam etwas langweilig, immer dieselben Diskussionen zu führen.
Nein, nicht jede Annäherung jedes Hundes ist bedrohlich.

Aber wenn man ein anderer Mensch mit oder ohne Hund sich ungefragt mit einem fremden Hund auseinandersetzen muss, obwohl es evtl. nicht gewünscht ist, ist das nicht fair. Niemanden gegenüber, auch nicht deinem Hund, wenn dieser ohne Absprache in den persönlichen Nahbereich anderer Menschen/Hunde kommt. Dass du dann damit rechnen musst, dass manche Menschen mit oder ohne Hunde darauf keine Lust haben und versuchen, deinen Hund zu vertreiben, ist einfach so. Willst du das nicht, sorge dafür, dass es zu einer solchen Situation nicht kommt.

Verstehe dein Problem nicht.
 
Ist jede Annäherung eines fremden Hundes schon bedrohlich ?

Bedrohlich nicht aber nervig.

Aber mal ein anderes Beispiel.
Im Dorf gibts eine der Hund hat eher "Angst" vor andere Hunde.
Die Besitzerin lässt ihn laufen, stört mich nicht. Er läuft einfach ein Bogen um uns,
beachtet den anderen Hund nicht und will einfach nur weiter.



Vielleicht wäre dieses zu verstehen , aber nur wenn der andere Hund an der Leine ist ,
aber auch dann kommt es immer darauf an , wie sich die Hundebegegnung entwickelt.
Ich habe kein Bock auf eine Entwicklung zu warten.
Und ja meine Hunde sind bei mir/an der Leine

Das starke, vorzeitige Abwehrverhalten eines HH, kann auch die Situation verschärfen
und sich auf beide Hunde übertragen .
Und auch da ist der Hundehalter wieder Schuld der das andere Theam in die Situation gebracht wird.

So werden leicht auch für den eigenen Hund, zukünftige Hundebegegnungen zum Problemfall werden.
Warum muss zb. mein Hund gleich ein Problemfall sein? Mein Hund hört und benimmt sich aber auch nur weil er weiß, dass ich drauf achte dass er möglichst wenig bedrängt wird. Falls es doch mal so doof kommt weil der andere Besitzer nicht fähig ist auf sein Hund aufzupassen, dann weiß ich, dass ich zb. mit einem "bleib" mich auf mein Hund verlassen kann. Aber ich will ihn erst gar nicht in die Situation bringen wo er den andere Hund ertragen muss. Muss ja nicht sein. Und sollte doch mein Hund zum Problemfall werden, dann ist der Hundehalter schuld der es nicht gebackne bekommt auf sein Hund aufzupassen.

Und statt schlechtes Gewissen von den Leute schieben ie die Schuld noch auf andere
 
Sollte man fremde Hunde wirklich stellen und abblocken ? 🤔

Steht es einem Fremden wirklich zu , Hunde zu erschrecken ,
nur weil diese sich nicht entsprechend der eigenen Vorstellungen korrekt verhalten haben ? 😲


Ich würde es nicht begrüßen , wenn mein Hund von irgend einem anderen Hundehalter auf diese weise behandelt wird . 😰
Die Erziehung meines Hundes , möchte ich nicht irgend einem X beliebigen Menschen überlassen...
Ich finde, Du hast hier gleich mehrere Denk-/Interpretationsfehler.

Dein Titel lautet ja: stellen und abblocken. Was hat das mit erschrecken zu tun? Wenn mir mein Hund signalisiert, dass ihm ein aufdringlicher Hund zu viel wird, dann splitte ich diesen durch Körperpräsenz weg. So tun es auch Hunde untereinander. Beim Hund geht das schnell, beim anderen dauert's etwas länger. Erschrocken hat sich dabei noch kein Hund, reagiert haben sie natürlich in der ein oder anderen Weise natürlich auf mich. Ich trete ja in dem Moment auch in eine Kommunikation mit ihnen.

Was, weiter gedacht, würde Dir daran nicht gefallen, dass Dein Hund so behandelt wird? Es tut niemandem weh, hat in sich nichts aversives und beruht auf einem Verhalten, was jeder Hund kennt.

Wieso meinst Du, tritt diese Person in eine Erzieherrolle Deinem Hund gegenüber ein? Ich z. B. mache das hauptsächlich bis ausschließlich, um meinem Hund zu zeigen, dass ich für ihn da bin und dass er sich ab dem Moment meines Einschreitens nicht mehr kümmern muss, da ich einer möglichen Eskalation vorbeugen will. Ich kontrolliere den Raum und beanspruche diesen für mich und meinen Hund. Erziehung? OK, vielleicht im weitesten Sinne. Selber wenn man das so sehen möchte - was wäre daran so schlimm. Es gibt doch den berühmten Spruch: es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen. Was wäre also so schlimm daran, wenn Dein Hund diese Erfahrung mit einem anderen Menschen macht?

Gruß
Matthias
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben