Fragen zu Sachkundenachweis ab 01.07.2013 Niedersachsen

Meine Info zur praktischen Prüfung von meiner Tierärztin, die auch die Prüfung abnehmen darf: Ich muss zeigen, daß ich den Hund unter Kontrolle habe, damit nichts passiert. Mehr nicht. Der Hund darf auch an der Leine ziehen oder sonst was machen. Einmal in der Stadt und dann in einem Freilaufgebiet. Ich muss den Hund nicht von der Leine machen, er kann auch einen Maulkorb tragen, aber dann wird es auf dem Prüfungsbogen auch so vermerkt. Also wenn man den Hund bei der Prüfung nicht freilaufen lässt und später dann was im Freilauf passiert, wäre es nicht so gut.

Ich werde deshalb erst nach dem 15. Juli meine praktische Prüfung mit Freilauf machen.
 
Keine Ahnung. Gibt es eine Übersicht?
Ich hatte einfach mal beim Ordnungsamt angerufen, oder man kann auch seinen Tierarzt fragen. Inzwischen machen es ja auch einige Hundetrainer.

Heute hat mir meine Hundetrainerin die praktische Prüfung anders erklärt. Wenn das Land Niedersachsen es schafft, eine einheitliche Prüfordnung festzulegen, dann wird es wohl ähnlich wie die BH-Prüfung aussehen.

Das fände ich eindeutig zu schwer. Ich würde das mit Summy jetzt noch nicht schaffen. Unter Kontrolle habe ich sie schon, das Abrufen klappt auch schon recht gut, aber noch nicht immer und unter Ablenkung ablegen und weggehen habe ich noch nicht versucht.
 
Bei uns in der Hundeschule war nun erst die Abnahme des Führerscheins und bei dem Prüfer ging es tatsächlich in Richtung Begleithundeprüfung mit Wesenstest. Auf die Leinenführigkeit wurde sehr wohl geachtet und es gab fiese Situationen, in denen der Prüfer dem Hund unverhofft ne ganze Hand voll Leckerlies ins Gesicht geschmissen hat. Zudem hat et die Hunde im Freilauf auf quietschende Spielzeuge scharf gemacht und wollte dann, dass die Besitzer verhindern, dass die Hunde zum Spielzeug flitzen... Außerdem sollten die Besitzer ihre Hunde an einem Mülleimer in der Stadt ablegen, weggehen, während der Prüfer bedrohlich auf die Hunde zugegangen ist und mit voller Wucht gegen den Mülleimer trat. Unsere Trainerin war darüber auch ziemlich erschrocken, mit sowas hatte beim Hundeführerschein keiner so richtig gerechnet... Die nächsten Teilnehmer (also auch ich) werden in der Vorbereitung also noch mehr abgehärtet.... man weiß ja nie, was in so nem Prüferkopf so vor sich geht.
 
Hallo,

während der Prüfer bedrohlich auf die Hunde zugegangen ist und mit voller Wucht gegen den Mülleimer trat.

DAS hätte meine Ronja schwer traumatisiert. Ich bin sehr erschrocken, muß ich sagen, über das, was Du da schilderst.

Fällt man durch, wenn man sich weigert, den Hund anzubinden und allein zu lassen? ICH würde es nämlich nicht tun und könnte das auch begründen.
Nun muß ich diesen Führerschein nicht machen, weil wir seit über 10 Jahren durchgehend Hunde halten, aber die, die es müssen tun mir sehr leid, wenn die praktische Prüfung so abläuft.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Also ich selber hatte ne Seite im Internet gefunden wo ALLE eingetragen waren (theoretisch und praktisch) die REGISTRIERT sind diese Prüfung auch abnehmen zu dürfen...dort hatte ich auch meine Tierärztin gefunden....müsste nochmal schauen wie die olle Seite nochmal hieß....denn es gibt wohl auch welche die diese Theoretische Prüfung abnehmen aber nicht registriert sind...bedeutet für doofe....man hat das geld umsonst ausgegeben weil es garnicht anerkannt wird....daher ist es wichtig das es REGISTRIERTE Prüfer sind.....

Ich schau mal ob ich die Seite finde

- - - Aktualisiert - - -

http://www.doq-test.de/
Auf dieser Seite kann man eingeben wo man wohnt usw...dann wird angezeigt wo es jemanden gibt....aber drauf achten das man nur REGISTRIERTE angezeigt bekommt...kann man auch angeben :)
 
tze also echt.
Ich hab grad beim Ta angerufen, die haben mal nen Lehrgang gemacht aber Test abgenommen wurde noch nicht.Man soll erst mal den Lehrgang mitmachen. Aber die ta fährt erst mal im Urlaub.Das ja echt genial.Die Ta haben auch keine Ahnung
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben