Fragen zu Sachkundenachweis ab 01.07.2013 Niedersachsen

Hallo,

stimmt...das Register (§16) ist bei den Ordnungswidrigkeiten nicht aufgeführt.

Was für Verwirrungen...na dann kann ich mich ja nochmal zurücklehnen...:denken24:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ganz ehrlich....ich bin auch mehr als verwirrt :D Also den Sachkundenachweis theoretisch muss ich machen...da ich ja meinen Welpen erst ende Juli bekomme...und es ja nun gesetz ist das man sich VOR der aufnahme eines Hunde ab 01.07.13 einen Sachkundenachweis machen muss....
Dann muss ich ihn bei der Stadt anmelden (Hundesteuer)....und dann nochmal in diesem Niedersachsen ding da? machen die das von der Stadt nicht automatisch? Verwirrung pur :D
 
Hallo,

nein, die Städte können im Register nix einpflegen. Das mußt Du selbst tun (die wollen ja auch VON DIR dann ca. 15,--Euro haben).

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Na super...die wissen schon wie se an ihr Geld kommen ^^ Die anmeldung bei der Stadt kostet hier 10,40...dann das Register...das lag glaub ich zwischen 15-17 € (wenn mans online macht)...Hundesteuer jährlich ca 43€.... oh man ^^ Naja was MUSS das MUSS...kann man ja doch nicht ändern ^^
 
Also ich kann dazu sagen (komme ja aus Niedersachsen) das es wie schon geschrieben ab dem 01.07.13 pflicht ist VOR einer Hundeanschaffung einen "Hundeführerschein" zu machen

Woher hast du denn diese Info? Dann müsste man ja zwangläufig den Hundeführerschein mit einem fremden Hund machen. Wie soll das denn gehen?


wer nach dem 01.Juli nicht im Register gemeldet ist, macht sich einer Ordnungswidrigkeit schuldig und KANN laut Gesetz mit Bußgeld belegt werden.

Aha. Man kann sich aber erst ab dem 01. Juli anmelden. Folglich muss man sich also am 01. Juli anmelden. Wenn an dem Tag nun ein Stromausfall herrscht, mein Internet nicht geht, ich im Urlaub bin, den ganzen Tag arbeite, im Krankenhaus liege oder die Seite überlastet ist und ich mich deswegen nicht anmelden kann, habe ich also eine Ordnungswiedrigkeit begangen?
 
Ich meinte damit das man sich hier ab dem 01.07.13 VOR der Anschaffung eines Hundes den THEORETISCHEN Sachkundetest belegt haben MUSS ;) Für den Praktischen mit seinem eigenen Hund hat man 1 Jahr zeit ;)
 
Also in meinen beiden Hundeschulen wird es so gehandhabt, dass man erst wochenlang trainiert und dann erst die theoretische Prüfung macht. Da werden eigentlich nur Kurse angeboten, wo man mit Hund teilnehmen kann und macht dann irgendwann die theoretische Prüfung.
 
Also kann jetzt nur von mir berichten... habe letzte Woche bei der Tierärztin (die die theoretische Prüfung abnimmt) angerufen...und für Mittwoch einen Termin ausgemacht...üben sollte ich Zuhause...es gibt verschiedene Tests im Internet die man abfragen kann..... und jetzt mittwoch muss ich dann um 16 Uhr dort hin und den test absolvieren..... dann bekomme ich (ich mache die Prüfung online) zum schluss das ergebnis ob ich bestanden habe oder nicht und dann wird ein zertifikat ausgedruckt...(Beim Briefweg dauert es ca 3 Tage bis das Ergebnis bekannt gegeben wird).....und erst wenn ich das Zertifikat habe darf ich mir einen Hund anschaffen (Also ab dem 01.07.13....ich bekomme meinen Welpen ja erst ende Juli)..... und dann habe ich 1 Jahr Zeit eine Praktische Sachkundeprüfung mit MEINEM Hund zu absolvieren.....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben