Fragen zu Flat Coated Retriever

Hallo, :winken3:
Da wir uns schon länger einen Familientauglichen Hund wünschen, ist uns der Flat Coated Retriever aufgefallen.
Ich hätte dazu 2 Fragen:

1) Wie viele Stunden sollte man jeden Tag mit einem Flat gehen?
Unsere (machbare) Vorstellung wäre:
In der Früh ca.45 min-1 Stunde mit Spazieren gehen und Ballapportieren; nachmittags 1,5-2 Stunden Spazieren gehen mit Suchspiele und Unterordnung
2x in der Woche Dummyarbeit

2) Kann der Flat an manchen Tagen 4-6 Stunden alleine Zuhause bleiben?

LG
 
Ich habe jetzt mal eine gute Antwort hierher kopiert.

@Monstie,
Erstmal Willkommen :)

Ich hab hier auch einen Flat sitzen, und deine Angaben sind schonmal nicht schlecht.
Zweifel hab ich nur an deinen Alter.
Wirst du seine Bezugsperson sein?
Flats sind nämlich ziemliche Arbeitstiere. (Meine zumindest)
Sie braucht richtigen Anspruch, und hat absoluten Arbeitswillen.
Mein Flat würde jeden, der nicht absolut, und in jeder Situation konsequent ist, auf der Nase rum tanzen.
Sie hat richtig power, und viele Hundehalter mit denen wir gemeinsam Gassi gehen, erschrecken wenn sie sehen, wie viel Energie in ihr steckt. Und wie sie auch beim Gassi ihren Arbeitswillen zeigt.
Warum erschrecken sie?
Weil sie eben der Meinung sind, dass ein Retriever doch sooo familientauglich wäre.
Wenn ich mir dann vorstelle, ich hätte Penny schon mit 12 Jahren bekommen... Ich wäre heillos überfordert gewesen.
Nicht falsch verstehen, ich habe meine erste Hündin schon mit 8 bekommen. Aber mit Cindy hatte ich ziemliches Glück.
Aber ein Flat, wie meine, wäre eine ganz andere Hausnummer gewesen...
*********************************************
Ich habe hier in der Nachbarschaft Flats, da mir ihnen nichts gemacht wird sind sie fürchterlich.
Kläffer, springen jeden an sind halt richtige Clows.Die machen nur Blödsinn graben Pflanzen aus alles was sie finden machen sie kapput egal ob Blumenuntersetzer Waschkluppal und dergleichen.
Retriever allgemein sind begeisterte Saubären = Schlamm und Wasser lieben sie und haaren ohne Ende.
Allzu pingelig darf man da nicht sein.
Leicht erziehbar das ist ein Märchen aber wenn man seinen Hund gut erzogen hat, ein Traum von einem Hund.:zustimmung:
Mit 12 wirst Du erhebliche Schwierigkeiten haben einen Flat zu halten, der zieht Dich sonst durch die Gegend.:happy33:
 
Zuletzt bearbeitet:
mein flat war,bei entsprechender beschäftigung,ein traum.
blödsinn hat er altersbedingt als welpe angestellt aber
das finde ich normal.
hunde die schon als welpe immer extrem brav sind reizen mich nicht.

ich habe mit meinem schon sehr früh mit suchspielen angefangen.
erst im haus,dann im garten und dann überall.
das hat ihn spass gemacht.

wenn du in ca 2 jahren einen bekommst wirst du schon das richtige finden.
 
Ich muss mal - ganz oberflächlich - einwerfen, dass ich die braunen Flats für die schönste Retriever Rasse halte - ohne einen Hauch Ahnung zu haben, wie sie charakterlich sind. :zornig::frech3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben