Fragen wegen Futterumstellung

Erster Hund
Lisa / Bernersennenhund (7)
Zweiter Hund
Loona / Pudel-Mix (2)
Dritter Hund
Pepsie / Aussie-Mix (5 Wo)
Mein Welpe (Australien-Sheperd-Schäferhund) zieht in 3 Wochen ein und ich hab ein paar Fragen, was die Ernährung angeht:

Momentan bekommen die Welpen Rinti Nassfutter mit Hüttenkäse und Leinsamenöl, da ich von Nassfutter nicht so begeistert bin möchte ich gerne auf Happy Dog umstellen, weil die Hunde meiner Eltern damit auch gut fahren, zusätzlich möchte ich ein wenig barfen, also nicht immer, wir bekommen Fleisch umsonst, weil mein Freund in der Lebensmittelbranche arbeitet, allerdings habe ich nicht immer die zeit, alls frisch zubereiten und unsere Gefriere ist auch zu klein.

So jetzt zum Futter, die bisherige Besitzerin meinte, wir sollten erst mit 16 Wochen umstellen. Was meint ihr dazu? Wir haben unsere bis jetzt immer gleich langsam umgestellt. Nimmt sie mir mit 16 wochen nocht Trockenfutter wenn sie vorher nass bekommen hat?

Dann gibts ja bei Happy Dog das Medium und das Maxi Baby Futter, das Medium geht bis 25 kg, das Maxi ab 25 kg, ja ich denke meine wird wohl so um den Dreh die Kilozahl bekommen, ich weiß allerdings noch nicht was mehr raus kommt, der schäferhund oder der aussie, d. h. ich weiß nicht ob sie drunter oder drüber wiegt später, was würdet ihr füttern? Ich tendiere eher zu Maxi aber bin mir da etwas unsicher....
 
Ich halte jetzt zwar von Happy Dog ziemlich wenig - aber, wenn ich umstellen würde, dann würde ich auch nach ein paar Wochen Eingewöhnungszeit umstellen.
 
Hm... von Rinti zu Happy Dog ists aber doch ne ziemliche Verschlechterung finde ich... :denken3:

Was hast Du gegen Nassfutter?

Wegen der Umstellung: ich habe immer von heute auf morgen umgestellt, nie ist i-etwas passiert deswegen. Vielleicht hatte ich aber auch nur immer sehr unempfindliche Hunde... ^^



mM

LG!
 
Als ich von Royal Canin auf Belcando umgestellt habe, habe ich das gaaaanz langsam gemacht, immer ein bisschen Belcando mit ins Futter und das nach jeweils 3 Tagen gesteigert.
Von Belcando auf Nutrience hab ich ohne Gewöhnung umgestellt, Marla hat einfach ab Mittags Nutrience bekommen und fertig (sie mochte Belcando eh nicht).
Ich hatte den Eindruck dieses "hauruck" umstellen hat sie besser vertragen, als das Langsame. Überhaupt kein Durchfall oder so während, bei der langsamen Umstellung das Häufchen schon mal ein bisschen "dünner" war... Kann aber auch am Futter gelegen haben...
 
Ich weiß nicht, ich bin eher so der "Trockenfuttermensch", außerdem krieg ich Probleme wenn meine Mutter mal die kleine bekommt, weil die wird niemals Nassfutter füttern ich glaub das wäre das größte Problem.

Habt ihr denn besseres Trockenfutter, was ihr mir empfehlen würdet? Meine Freundin füttern nun Wolfsblut? so heißts glaub und sie meint, das wäre super, hat im Welpenalter aber auch Happy Dog gefüttert. Die Hunde von meinen Eltern vertragen es halt super, die große hat einen empfindlichen Magen und verträgt kein anderes, deswegen find ich Happy Dog eigentlich ganz gut, würde aber auch anderes füttern wenn ihr mir was empfehlen könnt.
 
Achja wir bekommen die kleine mit 8 1/2 Wochen, ich hätte gerne gewartet, bis zu 10 Wochen alt ist, aber dann müsste sie noch einen Umzug der Vorbesitzerin mitmachen und ich denke so viel hin und her ist dann auch nix.
 
Achja wir bekommen die kleine mit 8 1/2 Wochen, ich hätte gerne gewartet, bis zu 10 Wochen alt ist, aber dann müsste sie noch einen Umzug der Vorbesitzerin mitmachen und ich denke so viel hin und her ist dann auch nix.

aaaaaaah alles klar. ich hatte mir irgendwie 7 wochen ausgerechnet. aber 8 1/2 ist ja ok. und wohl wirklich besser, dass sie den umzug nicht mitmachen muss. (bin gespannt auf mehr berichte und FOTOS!!) :jawoll:

lg
 
Ich werd sie vorher nochmal besuchen gehen und mach dann nochmal Fotos :) Ich freu mich auch schon total auf sie, hab auch viel vor, ich hoffe ja, dass sie als Rettungshund geeignet ist und sonst wirds wohl nen Trickdog werden....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben