Frage zum Wolfsblut Hundefutter

Wolfsblut wird und wurde hier immer gern gefressen. Hatte Wild Duck, Wide Plain und Alaska Salmon im Wechsel.
Hab nach jedem 2 kg Sack gewechselt, einfach weil ich Einseitigkeit verhindern wollte, als ich noch hauptsächlich Trofu
(& 1-3x Frischfutter die woche) gefüttert hab. Heute gibts Trofu nur morgens als Häppchen und zur Belohnung zwischendurch,
sonst gutes Nafu & Frischfleisch. Ich hab immer viel Abwechslung drin, mein Hund ist wenig ernährungssensibel, hat keine
organischen Probleme die eine einseitige Fütterung evtl nötig machen können. Ich hab mal gelesen, dass täglich das Gleiche zu füttern
auf Dauer zu einer Verarmung der Darmflora führt - und damit zu mehr Problemen wenn man dann mal außer der Reihe was gibt.

Hast Du mal versucht, Charly seine Portion erarbeiten zu lassen? Zb das Trofu in einem Schnüffelteppich verstecken, Snackball,
Dummy? Warum soll er überhaupt Trofu fressen, wenn er es nicht so mag? Dann fütter ihn doch einfach nass und gut?
 
Huhu rubia sie bekommen noch nassfu von terracanis

Ok, und wie wünscht du dir das Verhältnis TroFu zu NaFu?
z.B. 1:1, 1:2 oder 1:3?
Oder gibt es eine Empfehlung vom TA?

Leo kriegt 1:5, der Nassfutteranteil überwiegt also deutlich.
Das hat aber wiederum mit seiner Krankheitsgeschichte zu tun, so kann ich besser auf die Zusammensetzung einwirken.

Wenn deine Schatzis gesund sind, kannst du ja auf die richtige Zusammenstellung der Futtermittelhersteller vertrauen. :jawoll:

LG Rubia

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Beaglefan,

sorry, da haben wir uns überschnitten...

Heute gibts Trofu nur morgens als Häppchen und zur Belohnung zwischendurch

So mache ich es (im weitesten Sinne) auch! :zustimmung:

LG Rubia
 
@bine das mit dammy und co wird bei charly nicht klappen er ist 17,5 jahre ald blind und taub :-(

@rubia versehe ich grad nicht:traurig2:
 
@rubia versehe ich grad nicht:traurig2:

Oh je, entschuldige, hab ich mich so selten dämlich ausgedrückt? :verlegen1:

Ich bin von der Gesamtfuttermenge über den Tag verteilt ausgegangen.
Manche Menschen füttern nur trocken, andere nur nass, dann ist es ja easy, alles gut, kein Problem.
Anders ist es, wenn du Mischkost anbietest.

Da ist erst einmal wichtig zu wissen, wie viel ein Hund eigentlich kriegt. Sicher gibt es Abweichungen, aber man spricht so von 2 - 3 % des Gesamtgewichts. Leo hat etwa 30kg, ich bin von 3% ausgegangen, also kriegt er 1kg Futter über den Tag verteilt. Das ist jetzt aber wie gesagt nur meine Berechnung, es hängt ja auch vom Alter und der Auslastung des einzelnen Hundes ab, gell?

Im Zusammenhang mit Ringo hatte ich also die Rechnung 1:1, morgens Wolfsblut, abends nass. Für ihn waren 800gr ok gewesen, also bekam er abends 400gr nass und für morgens hatte ich laut Hersteller die Hälfte der Tagesration von 400gr, also 200gr ausgerechnet.

Bei Leo ist es dank des Barfens etwas anders, da habe ich den Hauptakzent auf die Abendmahlzeit gelegt, also nimmer 50/50. Das war mehr Versuch & Irrtum, wie viel braucht der, wie viel verträgt der, wirkt er satt oder hibbelig?... bis ich jetzt bei 750gr nass abends angekommen bin und die restlichen 250gr wieder durch 2 teile, also gut 150gr trocken. Das wiege ich nun aber nicht auf den Milligramm ab, außerdem kriegt er zwischendurch auch mal Nettes, z.B. eine Banane oder einen Hüttenkäse oder so.

Denk dran, dass Wolfsblut ein hochwertiges Futter ist, dass besser nährt, und du deshalb auch weniger brauchst. Aber der Hersteller-Hinweis auf der Packung ist ja eindeutig!

LG Rubia

Nachtrag:
Jetzt bin ich selber ganz durcheinander wegen der blöden Rechnerei...
Natürlich kriegt Leo auch noch Gemüse und Obst bei seiner Abendmahlzeit.
Also komme ich doch auf 1050gr nass abends und eben 150gr trocken morgens...
Heijeijei... sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, entschuldige, hab ich mich so selten dämlich ausgedrückt? :verlegen1:

Ich bin von der Gesamtfuttermenge über den Tag verteilt ausgegangen.
Manche Menschen füttern nur trocken, andere nur nass, dann ist es ja easy, alles gut, kein Problem.
Anders ist es, wenn du Mischkost anbietest.

Da ist erst einmal wichtig zu wissen, wie viel ein Hund eigentlich kriegt. Sicher gibt es Abweichungen, aber man spricht so von 2 - 3 % des Gesamtgewichts. Leo hat etwa 30kg, ich bin von 3% ausgegangen, also kriegt er 1kg Futter über den Tag verteilt. Das ist jetzt aber wie gesagt nur meine Berechnung, es hängt ja auch vom Alter und der Auslastung des einzelnen Hundes ab, gell?

Im Zusammenhang mit Ringo hatte ich also die Rechnung 1:1, morgens Wolfsblut, abends nass. Für ihn waren 800gr ok gewesen, also bekam er abends 400gr nass und für morgens hatte ich laut Hersteller die Hälfte der Tagesration von 400gr, also 200gr ausgerechnet.

Bei Leo ist es dank des Barfens etwas anders, da habe ich den Hauptakzent auf die Abendmahlzeit gelegt, also nimmer 50/50. Das war mehr Versuch & Irrtum, wie viel braucht der, wie viel verträgt der, wirkt er satt oder hibbelig?... bis ich jetzt bei 750gr nass abends angekommen bin und die restlichen 250gr wieder durch 2 teile, also gut 150gr trocken. Das wiege ich nun aber nicht auf den Milligramm ab, außerdem kriegt er zwischendurch auch mal Nettes, z.B. eine Banane oder einen Hüttenkäse oder so.

Denk dran, dass Wolfsblut ein hochwertiges Futter ist, dass besser nährt, und du deshalb auch weniger brauchst. Aber der Hersteller-Hinweis auf der Packung ist ja eindeutig!

LG Rubia

Nachtrag:
Jetzt bin ich selber ganz durcheinander wegen der blöden Rechnerei...
Natürlich kriegt Leo auch noch Gemüse und Obst bei seiner Abendmahlzeit.
Also komme ich doch auf 1050gr nass abends und eben 150gr trocken morgens...
Heijeijei... sorry!

@Rubia,

du hast das alles, sehr gut Erklärt, besser ging es gar nicht und jule hat das bestimmt auch richtig Verstanden.
Gemüsse und Obst ist klar, das gibt es bei mir auch, aber meine Bekommen abends nach dem Füttern, jeder noch 1/4 Liter Kokosmilch, mit 2 Teelöffel Welpenmilch, und dann erst gibt es ihr Wasser, aber damit fange ich auch schon im Welpen alter an, denn überhaupt Kokosnüsse enthalten sehr viele Vitamine.

Ich legen eben sehr grossen Wert da rauf, das meine viele Natürliche Vitamine fressen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben