Frage zum Trockenfutter

Erster Hund
Rex / Chihuahua
Zweiter Hund
Jasmin/Yorkiemix
Hi,

Rex bekommt seit einiger Zeit gelegentlich mal Trockenfutter, sein "Hauptfutter" ist ja Terra Canis Nassfutter, aber aus praktischen Gründen gibt es jetzt eben doch auch mal TroFu. Und als Trainingsleckerli ist's natürlich auch ganz praktisch.

So, die Marke, die Rex gut findet und verträgt (ist ja etwas sensibel) ist Select Gold. Ich weiß ja, dass es nicht das allerbeste Futter ist, aber würdet ihr sagen, es ist noch okay von der Zusammensetzung her? :nachdenklich1: Habe in einem anderem Forum gelesen, dass es Rübenschnitzel enthält und diese ja Zucker enthalten.

Als Alternative wäre vielleicht Real Nature was? Wie findet ihr das von der Zusammensetzung?

Ich muss gestehen, Kilopreis unter 12 Euro wäre ganz nett, da es ja nicht das Hauptfutter ist, und das Nassfutter geht schon genug ins Geld :denken24: Es sollte aber eben trotzdem eine "akzeptable" Qualität haben.

Rex ist bei TroFu halt generell etwas wählerisch, von zwei anderen Marken ("Majestic" und "Pure Wilderness") war er nicht so begeistert...
 
Ganz ehrlich - für's Training oder mal als praktische Ersatzmahlzeit ist das völlig ok. Gibt es bei Select Gold nicht auch Futter mit und ohne Getreide? Dann würde ich wohl noch darauf achten, dass es das ohne Getreide ist. Wenn es sowieso quasi das einzig TroFu ist, das er frisst, würde ich mir da keinen Kopf machen... :)
 
Sehe ich ähnlich. Zumal Rübenschnitzel das sind, was in der Zuckerproduktion übrig bleibt. Soviel Zucker dürfte da nicht mehr drin sein :nachdenklich1:

Bei 12€/kg hast du aber doch große Auswahl. Ich würde bei einem "Mäkler" mal was halbfeuchtes, wie Platinum o.ä. probieren.
 
So, die Marke, die Rex gut findet und verträgt (ist ja etwas sensibel) ist Select Gold. Ich weiß ja, dass es nicht das allerbeste Futter ist, aber würdet ihr sagen, es ist noch okay von der Zusammensetzung her? :nachdenklich1: Habe in einem anderem Forum gelesen, dass es Rübenschnitzel enthält und diese ja Zucker enthalten

Na ja, die Sorte Select Gold Complete Mini Adult mit Rind enthält 3 % Rübenschnitzel.

Diese Schnitzel enthalten maximal ca. 25% Zucker. Mithin bekäme der Hund bei 100 Gramm von diesem Futter 3 Gramm Rübenschnitzel und maximal 0,8 Gramm Zucker. Eine völlig zu vernachlässigende Größe.

Zucker ist wiederum Kohlenhydrat und Kohlenhydrat ist einerseits ein Energielieferant und - so haben wir gelesen - nicht unwichtig für die Impulskontrolle.
Die Sorte enthält ca. 44% Kohlenhydrate, das ist so Durchschnitt bei einem Trockenfutter.
Wenn der Hund es gerne frisst, gesund wirkt und einen normal-großen halbwegs festen und geruchlich nicht extremen Output hat - warum nicht.
 
Danke euch für die Antworten :) Dann bin ich ja "beruhigt".

Blues, danke für den Tipp mit Platinum, würde ich schon ganz gerne mal ausprobieren. Mal schauen, wo ich das bei uns so kriege.
 
Blues, danke für den Tipp mit Platinum, würde ich schon ganz gerne mal ausprobieren. Mal schauen, wo ich das bei uns so kriege.

Platinum kannst du, soweit ich weiß, nur online bestellen.

Am liebsten mögen meine Iberico + Greens, Chicken mag Hermann gar nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben