Dringende Frage/n zum Thema Welpenfütterung

Wir sind Eva (w, 26) und Kenzo. Er wurde am 25.02.2021 geboren und ist ein Mix aus Frenchy und Jacky.
Am 08.05. zieht er endlich bei mir ein. Seit gefühlten Wochen beschäftige ich mit Futter.
Der ein oder andere kennt das sicher.. Irgendwann weiß man gar nix mehr (TroFU, NaFu, BARF, Mischen, welche Marke, Menge, etc.)
Nun hatte ich mir überlegt, dem Hund morgens Nassfutter zu geben, und den restlichen Tag TroFu + Snacks.
Hierzu habe ich folgende Fragen: Wie berechne ich mir jetzt den täglichen Bedarf von Trockenfutter und Nassfutter?
Ich hatte überlegt 25 % Nassfutter, 50 % Trockenfutter, 25 % für Trainingszwecke vom Trockenfutter oder andere Snacks zu füttern.
Außerdem weiß ich nicht, ob man öfter mal das Futter wechseln sollte (die Marke).
Wie seht ihr das ? Und wenn wir schon dabei sind: welche Marke für Welpenfutter empfehlt ihr mir?
Auf meiner Liste stehen: Wolfsblut, Platinum. Granatapet, Real Nature und Naturevetal.

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
Nun hatte ich mir überlegt, dem Hund morgens Nassfutter zu geben, und den restlichen Tag TroFu + Snacks
Warum so gemischt?
Außerdem weiß ich nicht, ob man öfter mal das Futter wechseln sollte (die Marke).
Wenn er das Futter gut verträgt, er es mag und alles rundum gut ist, würde ich die Marken nicht wechseln,
nur die Sorten etwas (also Geschmacksrichtungen)

Wie seht ihr das ?
Ich würde 100% des Tagesbedarfes (Grundbedarf) als Nassfutter in der Schüssel geben.
Bei einem Welpen ist das ja noch 3 oder 4 mal am Tag oder so?

Trockenfutter würde ich gar nicht geben.

Leckerlie gibt es dann mal zwischendurch ein wenig.
Da würde ich aber auch nicht groß was vom Tagesbedarf abziehen.
Ein Kind was ne Tüte Gummibärchen bekommt, bekommt ja auch nicht weniger Kartoffeln auf dem Mittagsteller ;)
 
Nun hatte ich mir überlegt, dem Hund morgens Nassfutter zu geben, und den restlichen Tag TroFu + Snacks.
Einen Welpen sollte man ca. 4-5 mal am Tag füttern in der ersten Zeit.
Am besten nimmt man für die Anfangszeit das Futter dass der Welpe schon gewohnt ist, also den "Züchter"danach fragen.

Sollte er Trockenfutter gewohnt sein, würde ich auf Nassfutter umstellen, das schmeckt und riecht für die meisten Hunde viel besser und ist
evtl. besser verträglich. Der Welpe kann viel mehr Nährstoffe aus dem Nassfutter verwerten
 
Ich weiß nicht ob du nochmal rein schaust. Also ich würde eher 75% Nass und 25% Trocken geben wenn schon gemischt.
Trocken teilt sich dann auf auf die Trainingsleckerchen und der Rest dann Abends noch für über die Nacht. Hätte tatsächlich den Vorteil das TroFu etwas längere Verdauungszeiten hat und somit der Welpenmagen Nachts nicht zu früh leer ist.

Ansonsten würde ich meinen Welpen heute wohl auch Nass füttern hab ihn vor 12 Jahren allerdings komplett trocken gefüttert. Zeitlebens hat er Trockenfutter besser vertragen als Nassfutter. Ob das damit zusammen hängt oder purer Zufall ist weiß ich aber nicht. Barf hat er aber beispielweise auch gut vertragen von daher denk ich das er einfach Nassfutter nicht so gut vertragen hat unabhängig davon was er als Welpe bekommen hat.
 
Ich habe das bei meinem letzten Welpen bunt gemischt. Mal eine Mahlzeit Trocken, mal Nass, mal Barf. Leckerchen gibt es bei mir kaum, aber regelmäßig Kauartikel. Die habe ich noch bei keinem Hund vom regulären Futter abgezogen. Sind trotzdem alle sportlich und schlank.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben